Mobilfunk: Ab Sommer 2021 gibt's kein 3G mehr in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobilfunk: Ab Sommer 2021 gibt's kein 3G mehr in Deutschland

Die Deutsche Telekom hat angekündigt, dass es ab nächstem Jahr kein 3G-Mobilfunknetz mehr geben wird. Ab Sommer 2021 wird dann nur noch 4G/LTE oder vereinzelt 5G in Deutschland angeboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mobilfunk: Ab Sommer 2021 gibt's kein 3G mehr in Deutschland
 
4g ist ja schön und gut. Aber mein Netzt gibt zwar mit 3G gute Verbindungen her, nur die Abdeckung mit 4G ist derarte mau, dass selbst bei bestehender Verbindung das Handy an der richtigen Stelle liegen muss, damit auch tatsächlich die Daten fließen - Edge ist meist auch nicht langsamer :/
 
4g ist ja schön und gut. Aber mein Netzt gibt zwar mit 3G gute Verbindungen her, nur die Abdeckung mit 4G ist derarte mau, dass selbst bei bestehender Verbindung das Handy an der richtigen Stelle liegen muss, damit auch tatsächlich die Daten fließen - Edge ist meist auch nicht langsamer :/
Bei den meisten Anbieter kann man über die App auch Störungen melden.
Einfach mal machen.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass sie das wirklich machen, besonders, da man ein Frequenzband mit mehreren Technologien nutzen kann.

Da sieht man, was passiert, wenn langlebige Güter, wie Autos, auf den kurzlebigen Smartphonemarkt treffen.

Verstehe nicht warum 3G abgebaut wird und nicht erstmal 2G. Hmmm.

Weil sehr, sehr viele Geräte, besonders das, was heute als "Internet of Things" bekannt ist, 2G nutzen. Man brauchte nicht mehr, es ist kostengünstig (diverse Dinge haben einen Datenverkehr pro Monat im Kilobytebereich) und technisch sehr einfach. All diese Geräte abzuschalten wäre etwas kostspielig. Man geht davon aus, dass uns 2G noch bis weit in die 2030er Jahre erhalten bleibt, dann allerdings nur auf winzigen 5MHz Spektrum, dass sich 2G mit seinen Nachnachnachfolger teilen muß.

Weil die 3G Frequenzen für 5G gebraucht werden.

Man kann natürlich auch 3G und 5G in einem Frequenzband nutzen, moderne Basisstationen bieten das an.
 
Kommt viel zu früh die Einstellung von 3G, es gibt noch genug Orte und gerade unterwegs zwischen Städten wo es kein LTE gib.
Ob Vodafone und 02 auch nachziehen werden?

Ist so ähnlich wie die ganzen Angebote mit 5G und 5G Smartphones, in Deutschland kann man das frühstens in 2-3 Jahren überhaupt nutzen wenn man nicht gerade im Zentrum einer großen Stadt sitzt ?.
 
Weil 2G jedes Gerät kann und daüber auch viele Sicherheitssysteme, 3G kann aber nicht jedes Gerät (z.B. US Geräte haben andere Frequenzen). Außerdem hat 3G eine grottige Reichweite und die Lizenzen laufen aus.

Also mein US Gerät kann aber 3G... oder sollte ich sagen konnte? Denn nächstes Jahr kann ich es dann wohl vergessen, mit den Mobilen Daten. Dabei hatte ich mich schon so auf den 10. Smartphone-Geburtstag gefreut....
 
Ob Vodafone und 02 auch nachziehen werden?

Beide haben schon bekannt gegeben, wann es bei ihnen soweit ist:


 
Hat jemand eine Ahnung, über welches 3G-Funknetz die Amazon Kindle kommunizieren ? Ich habe noch einen Kindle Paperwhite 3G (6. Generation) in Benutzung und wollte ihn eigentlich weiter mit der kompletten Funktionalität inkl. des Downloads von eBooks über 3G nutzen.
 
Ich weiß ja nicht wie es bei anderen aussieht, aber obwohl mein Smartphone LTE nutzen kann ist dies nur im freien möglich. Sobald ich in der Wohnung bin schaltet es maximal auf 3G. Auf der Arbeit genauso (beides in einem 250000 Einwohner-Dorf). Das heißt dann ab Sommer nächsten Jahres 2G im Innenraum? Wenn ja wär das ja mal ein richtig guter Schritt Richtung digitale Steinzeit.
 
Hat jemand eine Ahnung, über welches 3G-Funknetz die Amazon Kindle kommunizieren ? Ich habe noch einen Kindle Paperwhite 3G (6. Generation) in Benutzung und wollte ihn eigentlich weiter mit der kompletten Funktionalität inkl. des Downloads von eBooks über 3G nutzen.
An die Kindle hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Mein Kindle 3(später Kindle Keyboard genannt) muß sich dann wohl mit WLAN begnügen.
Laut Wiki kann erst die 10.Gen 4G (verkauft seit Ende 2018). Das "Whispernet" wird also effektiv mit abgeschaltet :(.
 
Tja wenn das so ist hoffe ich für meine deutschen Freunde dass ihr alle viiiiieeeeele Wlan-Accesspoints habt, sonst wirds für einige von euch ätsch, sorry meinte edge, heißen. :P
 
Ich weiß ja nicht wie es bei anderen aussieht, aber obwohl mein Smartphone LTE nutzen kann ist dies nur im freien möglich. Sobald ich in der Wohnung bin schaltet es maximal auf 3G. Auf der Arbeit genauso (beides in einem 250000 Einwohner-Dorf). Das heißt dann ab Sommer nächsten Jahres 2G im Innenraum? Wenn ja wär das ja mal ein richtig guter Schritt Richtung digitale Steinzeit.

Naja, die Frequenzen werden ja dann für 4G und 5G genutzt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es für dich eher besser mit der Abschaltung :)
 
Zurück