Mobilfunk: Nutzer verbrauchen 50 Prozent mehr Daten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobilfunk: Nutzer verbrauchen 50 Prozent mehr Daten

Laut einer Auswertung der Mobilfunkanbieter Telefónica und der Deutschen Telekom haben die Nutzer in Deutschland 50 Prozent mehr Daten im Mobilfunknetz verschickt als noch im Jahr 2021.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mobilfunk: Nutzer verbrauchen 50 Prozent mehr Daten

Ich verbrauche 200% mehr muss ich sagen. Das liegt daran, dass ich über 30GB Volumen verfüge die mir einfach irgendwann von Vodafone mitgegeben wurden. Da ich oft zu Hause zu faul bin W-Lan einzuschalten und auch unterwegs häufig Videos höre (ja genau ich höre Videos) verbrauche ich die 30GB tatsächlich auch meistens. Es wird wohl noch mehr werden schätze ich.

Letztes Jahr waren auch noch viele im Home Office bzw. Schooling. Auch sonst war rausgehen wegen Corona nicht so geil.

Kein Wunder - ich hab für 31€ im Monat für 250MBit/s ohne Limit.

Ich schalte mein WLAN seit einiger Zeit nicht mehr ein ? am Handy, nur zum Hotspot geben für Twitch oder YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Nutzer sind das? Ich habe seit sechs oder sieben Jahren einen Vertrag mit 3 GiB. Bekomme ich nie voll. :ka:
Dann scheint mobiles Internet für dich noch Neuland zu sein :lol:
Ich komm mit allen drum und dran im Monat immerhin auf rund 10GB und mal mehr, das Meiste davon sind Audiostreams beim joggen. Hab nun endlich einen "eigenen" Access Point in meinem Büro und spare wieder Volumen. Zum Glück hab ich "nur" 27GB :schief:

Zum Thema 5G, ich hab ein Galaxy S22 und die only 5G Buchung bei Vodafone, bin semizufrieden, da wo ich Empfang hab, ist es blitzschnell mit bis zu rund 780mbit down, aber hier gibt es trotz Großstadt extrem viele Lücken, ständig kein Netz und es bucht sich NICHT neu ein. Würde auch meinen dass das Netz noch nicht genug ausgebaut ist.

Der Verbrauch würde wieder dramatisch sinken, wenn diese Wanzen aka Smartphones keine Telemetrie, persönl. Daten senden und keine Werbung mehr empfangen würden. ?‍♂️?

Ich selbst habe auch jenseits von 20 GB Datenvolumen pro Monat bei Vodafone. Aber brauchen tu ich das nichts im Geringsten. Zusätzlich habe ich ja die Music-Erweiterung oder wie sich das schimpft, weshalb das Datenvolumen für Spotify nicht aufgebraucht wird.

Aber selbst wenn ich diese Option nicht hätte: ich würde nicht mal ansatzweise auf 10 GB pro Monat kommen. Videos schaue ich aufgrund des kleinen Bildschirms sicherlich nicht. Höchstens dann, wenn ich mal mein Surface per Handy mit dem Internet verbinde und dann Videos gucke.

Kommt halt aufs Nutzungsverhalten an..

Das bissel Facebook, Nachrichten lesen ect was ich mit dem Handy in der Arbeitspause so mache..
frisst ja so gut wie nix an Datenvolumen..
Ich komm mit 3 GB locker aus..
Dafür brauche ich dann auch kein 5G...

Ansonsten hab ich Zuhause halt WLAN..

Bei mir hat die Telekom immer mehr Volumen dazugebucht, von sich aus. Ich habe sogar meinen Vertrag auf die geringste Stufe runtergebucht (und dafür ein ordentliches "Verwaltungsentgelt" oder so ähnlich gezahlt).
Trotzdem habe ich jetzt 20 Gb und brauche meist weniger als 1.

Nope, nutze ich täglich, nur im Büro und daheim ist natürlich WLAN aktiv. Ich gehöre aber auch nicht zur Generation, die nur noch für den Social Media Account lebt.

Nochmal zu meinen 30GB die eigentlich immer weggehen. Ich habe ein Eigenheim (Doppelhaushälfte) was insgesamt 3 Stockwerke hat (EG, 1OG, 2OG). Baujahr 2019. Es ist super isoliert (Massivhaus) etc. Im ganzen Haus ist alles an Netzwerktechnik verlegt was man braucht und ich nutze mehrere Router im Haus. Leider wusste ich damals noch nichts von MESH und hab auch sonst von Netzwerk sonderlich wenig Ahnung. So ist es, dass sich das iPhone quasi je Stockwerk immer neu in ein W-Lan loggen muss/müsste. Das iPhone ist ein Idiot und nimmt immer den zuletzt verbundenen Router anstatt den in der Nähe verfügbaren. Umrüsten habe ich gerade keine Lust zu, deshalb nutze ich auch um eure Videos zu sehen etc. immer das Handy ohne W-Lan etc. :lol:

Außer Whatsapp nutze ich keinerlei Social Media, bin nirgends angemeldet etc. Aber auch dann würde ich bei echt gemäßigtem Verhalten wohl dennoch bei 10-15GB landen. Eben aus dem oben benannten Grund. :ugly:

Ja ein Luxusproblem ich weis...aber kann mir vorstellen vielen reichen die 30GB nicht einmal...;)

Wenn ich auf der Arbeit Wlan hätte, wäre mein Verbrauch auch sehr gering.
Habe ich aber nicht und 7-8 Stunden Musik streamen sind halt um die 1GB.
Hab aber auch Kollegen denen 50GB im Monat gerade so reichen.

Zurück