Mobiles Office und Gaming Notebook bis 1600€

AW: Mobiles Office und Gaming Notebook bis 1600€

Echt jetzt ? 1400Euro für solch einen Schrott ? Also bitte... für 1200-1300Euro bekommt man schon Geräte mit deutlich schnellerer GTX970M, da kann man denn auch noch ne 250-500GB SSD nachrüsten und selbst dann kommt man immernoch nicht auf 1400Euro.

Hier mal ein Beispiel:
MSI GE62 6QF Apache Pro - GE62-6QF81FD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-6700HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB DDR4 (1x 8GB) • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 3GB, HDMI 1.4, Mini DisplayPort 1.2 • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.1 (Typ-C), 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4730mAh, 51Wh • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, 1x M.2/M-Key (NVMe, 2280), 2x M.2/M-Key (SATA, 2280) • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)
+
SanDisk Z400s 256GB, M.2 2280, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s) • lesen: 546MB/s • schreiben: 342MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 36.6k/69.4k • NAND: MLC (15nm) • TBW: 72TB • MTBF: 1.75 Mio. Stunden • Controller: Silicon Motion SM2246XT, 4 NAND-Kanäle • Protokoll: AHCI • Verschlüsselung: N/A • Leistungsaufnahme: 1.6W (Betrieb), 0.03W (Leerlauf) • Abmessungen: 80x22x0.8mm • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: drei Jahre
=
ca. 1330€ für ein deutlich besseres Notebook. Windows 10 kannst du via Windows 7 Key installieren, diesen gibt es für deutlich unter 20Euro bei Ebay & Co.

:what: Worauf beziehste das jetzt? Meinen Post (bzw. den Post #17) oder Post #19? Der P34w v5 hat ja ne 970M drin.

na auf das Acer Rotzgerät mit GTX960M für 1400€ :lol:

Ah... ja ich mein wer heute oder auch die letzen 4-5 Jahre nen ACER gekauft hat und meinte damit nen Schnäppchen gemacht zu haben kann eh nich ganz sauber im Becken sein... Was da an Mist bei rum kam und allein schon die Erfahrungen die ich machen musste waren der absolute Graus! :rollen:

Drum frag ich ja! Danke. Ich hab heut einfach mal auf Notebooksbilliger meine Suchkriterien eingegeben. Da kamen einfach viele Ergebnisse unter anderem das Apache pro für 1550. Das is mir aber vom Design her viel zu "Gamer" lastig. Klar is RGB voll im Trend, ich muss es aber net überall haben. Und nem 1500€ Euro Laptop noch ne 90€ SSD nachzurüsten taugt mir auch nicht wirklich. Dann muss man das OS wieder klonen oder neu installieren und Treiber und zeugs aufspielen. Da hätt ich mit einer integrierten 250GB SSD weniger "Arbeit". Hab zwar in meinem Desktop ne 1TB 850 Evo als Zweitplatte stecken. Die wollte ich aber drin lassen weil wirklich meine gesamte Spielebib drauf ist.
Bereitet mir echt Kopfzerbrechen das Ganze. Ich mein ich hab noch bis Ende September bis ich die Maschine anschaffen muss. Vielleicht tut sich ja noch was am Markt und ich finde ein halbwegs anständiges Gerät dass nicht umbedingt schreit ich zock die ganze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Tipp für die Notebooksuche per Filter: Nicht bei einem Anbieter direkt suchen sondern über Geizhals.
Deren Filter sind umfangreicher und keinesfalls schlechter gepflegt als in irgend welchen Shops.

Mein Tipp für die Notebooksuche per Filter: Nicht bei einem Anbieter direkt suchen sondern über Geizhals.
Deren Filter sind umfangreicher und keinesfalls schlechter gepflegt als in irgend welchen Shops.
Hab ich heute auch mal wieder festgestellt... auch wenn ich gerne die von NBB nehme, werd ich das in Zukunft nicht mehr machen... gerade wenn es um GPU etc. geht... Aber danke für den Hinweis!

Schönen Sonntag zusammen! Ich hab mich jetzt noch ein wenig selber schlau gemacht und einfach Laptops mit GTX 960m gesucht. Da es ja noch keine Infos zu den Mobilen Pascals gibt und bin auf folgenden Laptop gestoßen:
Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-592G-71JF Intel Core i7-6700HQ 16GB DDR4 1000GB +256GB SSD GTX 960M Full HD IPS Windows 10. Taugt der was?

Nein aufkeinenfall ich hab den 591G vor nem Jahr gekauft und die CPU laeuft auf 95 Grad dauerhaft, der LAN Port hat nen Wackelkontakt, Der droehnt wie sonstwas, muss ich kucken dass ich da im Juli mein Geld wieder kriege

Und bei den Filtern nie inkl SSD anklicken, denn diese Geräte sind alle extrem überteuert. Eine SSD kann jeder selbernachrüsten, die Garantie bleibt dabei bestehen... aber vorher informieren, wie man die SSD nachrüstet, denn da ist jedes Gerät unterschiedlich.... bei einigen Geräten muss nur eine Revisionsklappe (MSI GT Serie z.B.) entfernt werden, bei anderen muss die komplette Bodenplatte ab (aktuelle MSI GE und GS Serie) und dann gibt es noch die, wo man das komplette Gerät zerlegen muss (meistens Acer & Asus)

Also hab mir das Gerät mal zu Gemüte geführt: MSI GE62 6QF Apache Pro - GE62-6QF81FD Preisvergleich | Geizhals Deutschland Danke dafür Chischko. Es wäre ja soweit ganz gut nur fehlen mir 8GB Ram zur Vollständigkeit. Die hätte ich gerade zum zocken doch gern mitgenommen oder lassen die sich ohne weiteres mit nem zweiten Ram Slot upgraden? Die SSD mit 256/512 GB würde ich dann doch selbst nachrüsten. Evtl dann gleich als M.2 wenns schon rein geht.

Da nur ein DIMM-Slot belegt ist lassen sich weitere 8GB problemlos nachrüsten und ich würde es sogar empfehlen zwecks dual-channel.

Zuletzt bearbeitet:

Also so wie ich das lese ist nur ein Riegel verbaut (1*8Gb) also müsste schon noch Platz sein für nen 2. Riegel Screenshot by Lightshot
Lies am besten mal bei Notebookcheck nach... die müssten dazu nen Test haben und sind meist recht ausführlich. Einfach noch nen 2. identischen Riegel nach dem Kauf besorgen und einbauen.
8Gb reichen aber mMn auch aktuell noch wobei es natürlich Spiele wie GTA V gibt, die da an die Grenzen stoßen aber eben auch nur bei nem dicken Desktop System... Weiß nicht wie das mit nem eher schlanken (CPU+GPU ist hiermit gemeint) mobilen System ist...

Zuletzt bearbeitet:

Jup deswegen ja GTA V spiele ich hin und wieder. Zwar kein Arc oder so dass massig Leistung bräuchte aber mit 25 FPS und Minecraft Texturen geb ich mich nicht zufrieden

Bedenke aber bitte, das das GE62 ein recht dünnes Gerät mit einem recht schwachen Netzteil ist. Dieses hat nur 150W, denn mehr Leistung kann das dünne Gehäuse nicht aufnehme. Denn mehr Leistung heist mehr Abwärme... Dadurch kommt es zum Throtting, wenn CPU und GPU zur gleichen Zeit verwendet werden.

Dieses Problem haben nahezu alle Geräte in dieser Grössenklasse. Wenn du das nicht willst, musst du zu grösseren Geräten greifen, wie z.B. der MSI GT Serie. Da wird es auch bald ein 15.6" Gerät geben, zumindest wird der Barebone (MS-16L1) bereits in den USA verkauft. Mit Desktop Prozessor, Desktop Chipsatz, MXM Grafikkarten und UHD Display : XOTIC PC | FORCE / MSI 16L1 (11-16) - 15.6" Gaming Laptop w/ 97M

hi,

ich klink mich mal kurz ein, nur als Vorschlag was demnächst kommen dürfte ist das hier....

GIGABYTE - Laptop - AERO 14

das könnte gut in dein Raster fallen. Wird jetzt zur Computex vorgestellt.
Es hat einen 95wh akku was nur sehr wenige Notebooks haben. Besonder in der Leistungsklasse und bei dem Gewicht wüste
ich nichts vergleichbares.

hi,

ich klink mich mal kurz ein, nur als Vorschlag was demnächst kommen dürfte ist das hier....

GIGABYTE - Laptop - AERO 14

das könnte gut in dein Raster fallen. Wird jetzt zur Computex vorgestellt.
Es hat einen 95wh akku was nur sehr wenige Notebooks haben. Besonder in der Leistungsklasse und bei dem Gewicht wüste
ich nichts vergleichbares.

So nen dünnes Gehäuse mit ner 970 und starker CPU... das wird ordentlich heiß befürchte ich... und Hitze heißt Lärm... Mal schauen wie sich das Gerät bzgl. Lautstärke verhält und wie die Tests ausfallen... spannendes Gerät auf jeden Fall!

Hey Danke für die Rückmeldung. Ich hab mir inzwischen auf eigene Initiative das Msi GE 62 6QF bestellt. Es taugt auch echt soweit. Bissl rauschen im Idle. Erhöhte Lautstärke unter Last.

Hey Super! Mach ich dann gleich mal... weil die Lüfterkurve echt bissl steil ist und erst weit oben anfängt

Das neuste Bios http://download.msi.com/bos_exe/nb/E16J4IMS.10E.zip und die neuste EC Firmware http://download.msi.com/archive/frm_exe/nb/16J4EMS1.107.zip solltest du auch installieren. Gerade bei der EC Firmware hat sich was getan, denn die ist u.A. für die Lüftersteuerung verantwortlich. "workaround for fan low voltage 1.8V~2.0V situation" steht da z.B. im Changelog.

Eine Anleitung, wie du was flashst, habe ich schonmal hier zusammen gefasst: Notebook Bios & Firmware Update Tutorial

Danke @iTzZent werde ich diese Woche mal in Angriff nehmen. Hatte bis jetzt leider keine Zeit.

Zurück