Mobiles Notebook für Hochschul-Alltag

littleguy

Schraubenverwechsler(in)
Mobiles Notebook für Hochschul-Alltag

Guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Notebook, welches mich während meines Studiums begleiten soll.
Da mein Budget sehr begrenzt ist, hoffe ich auf dem Gebrauchtmarkt fündig zu werden.
Ich habe bereits sehr gute Erfahrung mit dem Lenovo X220 gemacht, es ist für mich die perfekte Kombination aus Preis (ab 200€ in sehr gutem Zustand), Leistung, Größe und Stabilität, und ich hätte es mir schon längst gekauft - wäre da nicht die niedrige Auflösung.
Da ich viel programmieren werde, hätte ich schon gerne eine möglichst hohe Auflösung, möchte aber auf die anderen Eigenschaften des X220 nicht verzichten.

Nun zu meiner Frage, kann jemand aus Erfahrung Alternativen zum X220 empfehlen?

Anforderungen an das Gerät:
-Gebrauchtpreis von max. 400€
-i5, 8GB RAM und SSD wären nice to have aber kein Muss
-Max 1,5KG Gewicht
-Auflösung mit der man in einer aufgeblähten Entwicklungsumgebung noch gut arbeiten kann ;)
-Akkulaufzeit die für einen langen Tag an der Hochschule sicher ausreicht

LG
-littleguy

AW: Mobiles Notebook für Hochschul-Alltag

Danke für die Vorschläge,
das Helix sieht interessant aus, ist aber leider nicht aufrüstbar. Da ich auch mit VMs arbeiten werde, sind die 4gb RAM doch auf Dauer zu knapp bemessen.

Anscheind sind die X320 Mods noch nicht ausverkauft, ich probiere mal eins zu bekommen.

Falls du eines bekommst würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. War auch schon kurz davor eines zu ordern, aber irgendwann ist auch Schluss mit Laptops horten.

Als Alternative kommt da höchstens noch ein Dell Latitude in Betracht, so was wie der hier:
Latitude E6430 i5-3380M 8GB NEUE 240GB SSD WIN7 DVD+-RW WEBCAM USB 3.0 HDMI HD+ | eBay

Der i5 3380M macht leistungsmäßig so manchem i7 Konkurrenz und das 1600*900 Display ist für nen 14-Zöller auch absolut ok. Robust gebaut sind die Latitudes auch.

Interessant zu sehen wie stark sich die Effizienz in den Jahren verbessert hat.
3380M brauchte 35 Watt um auf 280 Cinebench R15 Punkte zu kommen.
Der aktuelle Kabylake I7 braucht für 360 Punkte nur 15 Watt.
Das ist schon interessant zu sehen.

Wie wäre es mit einem X240 ? Das war das erste Modell der Serie dass ein 1080p Display als Sonderausstattung hatte.

Ich selbst bin auch sehr viel mit einem X250 (mit 768p)unterwegs, und ja: Wenn man es nicht in der Dockingstation am großen Bildschirm hat, dann kann man damit wirklich nur notdürftig arbeiten.

Aber ansonsten ist es ziemlich perfekt mobil ...

Nur lässt das X240 so ziemlich alles vermissen wofür das X220 steht. Angefangen damit dass es nur einen Dimm-Slot hat und maximal 8GB RAM nimmt, weiter über das unsägliche Clickpad... und für 400€ habe ich auch noch keines mit FullHD gesehen.

Zurück