Mobil CPU aufrüsten / Intel Core Duo T2050

Elbyt

Schraubenverwechsler(in)
Mobil CPU aufrüsten / Intel Core Duo T2050

Hallo,

will bei dem doch schon etwas in die Jahre gekommenen Laptop meiner Freundin die CPU tauschen.

Momentan verbaut: Intel Core Duo T2050 / 1,6 GHz
zum Einbau bereitliegen: Intel Core Duo T2450 / 2,0 GHz

Ich weiß das es mittlerweile viel schnellere CPU´s gibt, aber da der Laptop eh nur für´s Internet genutzt wird sollte die neue CPU reichen.

Jetzt meine Frage: In dem Vergleich der beiden CPU´s hier im Link ---> Compare Intel® Products ist eine unterschiedliche VID Voltage Range angegeben, der Rest der CPU´s ist gleich.. Kann ich die neue CPU T2450 in das Notebook einbauen, und wird der Chip dann von meinem Mainboard korrekt erkannt und mit Strom versorgt??

Danke für eure Antworten, mfg Christian...

AW: Mobil CPU aufrüsten / Intel Core Duo T2050

Ich denke schon. Jedoch probier es mal aus vielleicht geht es auch obwohl die VID nicht angepasst wird.

Die VID des T2450 liegt ja innerhalb der Werte des "alten" Prozessors... Also ich versteh das so, dass das Mainboard eine CPU Spannung von 0.7625V - 1.3V liefert...
Und meine neue CPU eine Spannung von 0,950V bis 1,262V braucht??

Richtig??? :-)

Core Duo´s kann man noch locker in windows mit tools undervolten. Crystal CPU ID sollte funktionieren, so undervolte ich beispielsweise auch meinen T4200 Pentium Dual Core. CPUs wechseln ist bei Notebooks auch noch relativ ok, du solltest eigentlich keine probleme bekommen. TDP ist die gleiche, du hast nur 400 mhz mehr :D
Nur aufpassen beim erneuten aufsetzen der Heatpipe, gleich mal den Lüfter säubern und neue WLP auftragen.
Grüße Alex555

Momentan verbaut: Intel Core Duo T2050 / 1,6 GHz
zum Einbau bereitliegen: Intel Core Duo T2450 / 2,0 GHz

Ich weiß das es mittlerweile viel schnellere CPU´s gibt, aber da der Laptop eh nur für´s Internet genutzt wird sollte die neue CPU reichen.

Mir ist der Sinn dieses Tausches nicht ganz klar :huh:

Die 400 MHz mehr pro Kern wirst du bei Office / Internet in KEINSTER Weise spüren.
Das ist meines erachtens total sinnfrei.

Wie sind denn die sonstigen Komponenten?
Wieviel RAM ist verbaut?
Welche HD?
Vielleicht bremst ein anderes Teil.

Einen viel größeren Performancesprung würdest du mit dem Einbau einer SSD merken.
Sofern der Laptop wirklich nur zum Surfen verwendet wird reicht auch eine 60GB SSD.
Falls doch größere FIles (Audio/Video) drauf sind dann kannst du die momentane HD in ein externes Gehäuse packen.

Das würde vom "gefühlten" Performancgewinn viel mehr bringen als die 400MHz mehr.

Hy Eol_Ruin,

der Laptop dient in erste Linie dazu mal wieder bisschen an nem PC rumzuschrauben, und da ich den Prozessor für 30€ bekommen hab werd ich mal mein Glück versuchen..
RAM war 1 GB verbaut, jetzt sind es 2GB von Corsair (mehr erkennt er nicht) :-D Eigentlich wurde der Laptop nur zerlegt weil der Lüfter Geräusche gemacht hat, und dann hat mich die "Aufrüstwut" gepackt :-p

SSD´s sind wirklich was feines, hab eine in meinem Desktop PC... Bringt echt spürbar mehr Performance..
Da aber in dem Notebook noch ne IDE Festplatte drin ist, und ich keine IDE SSD für sooo viel Geld kaufen will, hat sich das Thema da eigentlich schon erledigt.. :-D

Aber danke für deine Tipps ;-)
Was meinst du zu der VID Voltage Range Geschichte ??

Zurück