Mo-Ra3 in Kreislauf integrieren

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

werde mir dieses Wochenende einen Mo-Ra3 +Zubehör bestellen und wollte ihn per Schnellkupplungen ins System integrieren.

Anbei befindet sich eine Skizze wie ich es selbst gelöst hätte.
Kugelhahn ist während der Verwendung des Moras geschlossen und offen wenn nicht Verwendet.

Könnte es bei dieser Einbauweiße zu Problemen kommen? Hätte jemand Verbesserungsvorschläge?

Durchfluss ist derzeit bei 120l/h

Folgende Komponenten würde ich einbauen:

Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stuck Rund G1/4 - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria
Koolance Schnellverschluss 13/1mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria + gegenstücke natürlich :D
Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerandelt - Black Nickel | Kugelhahne / Ventile | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

Danke schon mal im Voraus. :)

Edit:
Habe gerade die neuen Eiszapfen Schnellkupplungen gesehen, wären eine gute Alternative:
Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

Anhänge

• Wakü Projekt.PNG
    Wakü Projekt.PNG
    125,8 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das Zwischenteil mit dem Kugelhahn weglassen. Wenn du den MoRa aus dem Loop nehmen willst, einfach die Schnellkupplungen vom Radi trennen und die beiden Schläuche wieder zusammenstecken.

Wenn du sehr oft umstellen willst kann man das schon so machen, wenn das nur selten mal "umgebaut" wird kannste wirklich einfach die Schnellkupplungen zusammenstecken (entsprechend die Kupplungen "über Kreuz" anbringen damit das auch funktioniert) um den MoRa rauszunehmen.

Mal ne Frage am Rande: Wieso eigentlich das ganze? Sinn hats eigentlich nur aus Transportgründen und das sollte so selten sein dass es mit den SKs alleine geregelt werden kann (das hab ich bei mir genauso).

Wird eigendlich selten getrennt werden, wsl nur um die 3-5mal bezüglich Lans, da bleibt der Mo-Ra dann zuhause.

Nur Sk ginge eigentlich auch. Hielt es irgendwie für eine elegantere/schönere Lösung wenn dann nichts hinten am case rausstehen würde :D

Würde etwas dagegen sprechen außer das es kompliziert ist?

Hi,
ich habe es ganz genau so gemacht und bin damit recht happy. Für ne LAN o.Ä. Kugelhahn zudrehen und gut, der interne 480er kühlt das dann schon mit erhöhten Lüfterdrehzahlen dann halt, aber auch ner LAN ist der Lärmpegel ja eh erstmal egal.

T-Stücke und Kugelhahn habe ich übrigens mit Doppelnippel verbunden, um nicht zu viele Anschlüsse zu brauchen, nur so als Hinweis.

Die Spannungsversorgung direkt vom Netzteil und das PWM Signal direkt vom Aquaero werden über nen 5-Pin ISO Stecker nach außen geführt. Die Schottverschraubung wird noch durch direkte Schnellkupplungen ersetzt.
Das dünne hässliche Blech ist nur Blech ein Provisorium bis ich im Frühling wieder Zugang zu ner kleinen Metallverarbeitugswerkstatt habe und dort nen ordentliches Alumiuniumblech bearbeiten kann und es passgenau bearbeiten kann.

IMG_4460.JPG IMG_4461.JPG IMG_4462.JPG IMG_4463.JPG IMG_4464.JPG IMG_4465.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe es ganz genau so gemacht und bin damit recht happy. Für ne LAN o.Ä. Kugelhahn zudrehen und gut, der interne 480er kühlt das dann schon mit erhöhten Lüfterdrehzahlen dann halt, aber auch ner LAN ist der Lärmpegel ja eh erstmal egal.

T-Stücke und Kugelhahn habe ich übrigens mit Doppelnippel verbunden, um nicht zu viele Anschlüsse zu brauchen, nur so als Hinweis.

Genauso hab ichs mir auch gedacht, nur wirds ein bisschen besser versteckt das ganze :)

Die Doppelnippel hät ich auch eingeplant, waren nur auf der Skizze nicht erwähnt. Welche hast du da genau genommen?
die hier? Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - black matt | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

Was für ein Aquacomputergerät hängt den da rum? :D

Genau den Doppelnippel, den Du verlinkt hast hab ich auch zuerst verwendet, Resultat: Waserfleck auf dem Parkett!!! :wall::wall::wall: Wurde unter geringster Belastung undicht und hat begonnen zu sabbern, zum Glück hab ich ne komplett Dichtigkeitsprüfung gemacht und sofort abschalten können.
Hab dann die drehbaren Dinger in hohem Bogen raus geschmissen und verwede nun diese: Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG 1mm - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria
Die sind zwar nicht drehbar aber dennoch sehr einfach zu montieren und endlich dicht!

Das Aquatuning Gerät ist nen Filter , der auch noch umgezogen wird und fix irgendwo montiert. Hab derzeit nur sehr wenig Zeit für wirkliche größere Umbauten, deswegen ist das alle in den Frühling gelegt... Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhahnen und Einbaublende G1/4 | Filter | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

Schlimm zu hören, dass sie bei dir undicht wurden, werde auch die nicht drehbaren nehmen, da diese bei mir nicht wirklich erforderlich sind. Außerdem sollten sie nicht direkt neben dem Netzteil undicht sein :D
Schnellkupplungen hab ich jetzt die Eiszapfen genommen wie im Ausgangspost erwähnt.
Filter hab ich keinen genommen, wüsste auch grad nicht wo ich vernünftig Platz hätte für ihn.

Hab gestern alles bestellt, bin schon gespannt wie der MoRa mit Noctua Redux Lüftern aussieht :)
Werde hier ein paar Bilder hochladen wenn alles zusammengebaut ist.

Danke für die Hilfe.

Hübsch gebaut, vielen Dank für die Rückmeldung :)

Brauchste den MoRa eigentlich überhaupt kühlleistungstechnisch?^^

Hatte bis jetzt 1x360, 1x140 und 1x280mm Radiator verbaut, gekühlt wird ein 4930k und 2xR9 290x Sapphire 8gb OC Version wie es auch in der Signatur steht. Die werken bei 4k schon ordentlich :)
Bei ~22° Raumtemperatur war dich da schon oft bei 40-45° Wassertemperatur bei (noch) vertretbarer Lüfterlautstärke.
Hatte gestern leider keine Zeit mehr zu testen wie es jetzt aussieht, leiser ist mein Rechner auf jeden fall :D
Wollte auch schon seit längerem wiedermal meine CPU übertakten, was damals mit einem Noctua Kühler super funktioniert hatte. Bis zum Mo-Ra kauf wollt ich es dann der Wassertemperatur nicht antun ;)

Ne OCte CPU wirste an der Wassertemp so gut wie gar nicht merken... wenn Du die beiden GPUs hoch bzw. runter taktest wirste das viel stärker merken :)

Bei zwei R9 290er am Anschlag machts wirklich die Kuh nicht mehr fett ob du deine CPU noch übertaktest oder nicht. :D

Aber mit dem MoRa ist das ja alles Schnee von gestern.

Zurück