MO-RA 3 welche lüfter/kabel

AW: MO-RA 3 und dann?

Damit es nicht friert!!! Powered by Mora3:D

Nein im ernst, Frostschutz dient dazu, dass Bakterien sich nicht vermehren können und daraus kein Feuchtbiotop entsteht und es verhindert auch das sich verschindene Metalle gegenseitig zersetzten!!! Oder warum kippen das manche Leute in ihr Auto. Bestimmt nicht nur, damits im Winter auch noch funktioniert.

ÄÄÄ nein, Frostschutz ist drin da es Korrosionsinhibitoren enthält und man genau keine Korrosionsprodukte im Kreislauf haben will. Bakterien/Algen könnten sich bei der ganzen Cu-Ionen konzentration nicht bilden. Gefährliches Halbwissen mein junger Padawan.

Stell den MoRa neben das Gehäuse auf die Standfüsse + 2 Schnellkupplungen, dein Rücken wird es dir danken bei nächsten LAN
 
AW: MO-RA 3 und dann?

ÄÄÄ nein, Frostschutz ist drin da es Korrosionsinhibitoren enthält und man genau keine Korrosionsprodukte im Kreislauf haben will. Bakterien/Algen könnten sich bei der ganzen Cu-Ionen konzentration nicht bilden. Gefährliches Halbwissen mein junger Padawan.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, was ich anderes geschrieben habe, dann ist ja gut?
Nur weil ich nicht gleich mit Fachwörtern um mich werfe, heißt das noch nicht das ich nicht weis warum man das da rein kippt. Sonst bräuchte ich das bei meinem Auto ja auch nur im Winter wenns einfach nur das einfrieren verhindern soll aber der Hauptgrund ist halt, dass sehr oft verschiedene Metalle verbaut sind und diese sich nicht gegenseitig auffressen sollen.

Ich denke man sollte es immer so erklären, dass das auch einer versteht, der nicht im 5 Semester studiert:ugly:

Stell den MoRa neben das Gehäuse auf die Standfüsse + 2 Schnellkupplungen, dein Rücken wird es dir danken bei nächsten LAN

Da er den Mora3 an ja explezieht an Gehäuse schrauben will, denke ich doch, dass der gute weiß das er damit nicht jeden Monat auf ne LAN rennen sollte. Immer diese Besserwisser:daumen2:
Bist auch so einer, der nach dem Sinn von mehreren Pumpen fragt oder?
 
AW: MO-RA 3 und dann?

PEACE!!
wenn ihr euch fetzen wollt,dann bitte per PM:lol:
auf lans geh ich schon lange nimmer.wenn gott gewollt haette,das wird unsere pc´s rummschleppen,hätte er ne griff dran gemacht.:ugly:

mir ging es auch um das wie.case/lüfter/Mora oder case/mora/lüfter.letzteres ist ja wohl eher treffend,das wusste ich nicht.der abstand der durch die mitgelieferten hülsen erreicht wird,ist der ausreichend?
@1821984

Danke für die bilder.da kann ich mal gut sehen,wie die schläuche nach aussen geführt werden können.auch das mit dem AGB ist ne idee die ich schonmal gesehen habe,und auch favorisiere.
wie sieht das bei dir it der kabelführung der lüfter aus? wie hast du das gemacht,das es auch noch gut aussieht?? kannst du davon vieleicht ein bild reinsetzten,denn eine blende nutzt du ja nicht,oder?

vom gewicht her sollte es eigentlich gehen,da es ein LIAN-Li case werden wird
 
AW: MO-RA 3 und dann?

PEACE!!
wenn ihr euch fetzen wollt,dann bitte per PM:lol:
auf lans geh ich schon lange nimmer.wenn gott gewollt haette,das wird unsere pc´s rummschleppen,hätte er ne griff dran gemacht.:ugly:

mir ging es auch um das wie.case/lüfter/Mora oder case/mora/lüfter.letzteres ist ja wohl eher treffend,das wusste ich nicht.der abstand der durch die mitgelieferten hülsen erreicht wird,ist der ausreichend?
@1821984

Danke für die bilder.da kann ich mal gut sehen,wie die schläuche nach aussen geführt werden können.auch das mit dem AGB ist ne idee die ich schonmal gesehen habe,und auch favorisiere.
wie sieht das bei dir it der kabelführung der lüfter aus? wie hast du das gemacht,das es auch noch gut aussieht?? kannst du davon vieleicht ein bild reinsetzten,denn eine blende nutzt du ja nicht,oder?

vom gewicht her sollte es eigentlich gehen,da es ein LIAN-Li case werden wird

Hey,

um mal ein wenig Werbung für ihn zu machen, lies sein Tagebuch! Das ist Bombe und beantwortet auch deine Fragen. :daumen:
Ausserdem hast du das gleiche vor wie ich. :daumen2:

:offtopic:
 
AW: MO-RA 3 und dann?

ich stelle ja niemanden modderqualitäten in frage:D
wie..ich habe das selbe vor wie du?
 
Ja der Abstand reicht, hab selber auch nur diese abstandshülsen am MoRa und hab die Lüfter auf das Gehäuse blasend. (bei mir eh Wurscht wegen Gehäuse temps, hab alles außer den Speicher unter Wasser)
 
AW: MO-RA 3 und dann?

Nein im ernst, Frostschutz dient dazu, dass Bakterien sich nicht vermehren können und daraus kein Feuchtbiotop entsteht

Nuff said! Genau das passiert eben nicht. Reagier nicht gleich so betüpft wir wollen hier alle unser Wissen verbessern und das stimmt einfach nicht!
 
AW: MO-RA 3 und dann?

Reagier nicht gleich so betüpft wir wollen hier alle unser Wissen verbessern und das stimmt einfach nicht!

Ja manchmal bin ich ne Zicke, aber mal im ernst, warum sollte man es sonst da rein kippen?
Ja es kann auch funktionieren, wenn man nur destelliertes Wasser drin hat aber besser ist es wenn man einen Schutz hat, der, falls verschiedene Metalle zum Einsatz kommen, dass Zersetzten verhindert. Das sich da dann keine Bakterien mehr bilden ist halt der Bonus wegen der Chemie. Hauptgrund bleibt aber das Thema mit den verschiedenen Metallen. Das mit dem besseren Flussverhalten oder einer geringen Schmierwirkung lasse ich mal außen vor.

Falls ich hier falsch liegen sollte, bitte ich herzlich um Aufklärung warum das viele andere User in ihre Kreisläufe kippen.

PS: Ich finde es schrecklich, wenn man sagt, dass ein anderer falsch liegt aber selbst nicht die einfachste Erklärung mal eben tippen kann.

Danke für die bilder.da kann ich mal gut sehen,wie die schläuche nach aussen geführt werden können.auch das mit dem AGB ist ne idee die ich schonmal gesehen habe,und auch favorisiere.
wie sieht das bei dir it der kabelführung der lüfter aus? wie hast du das gemacht,das es auch noch gut aussieht?? kannst du davon vieleicht ein bild reinsetzten,denn eine blende nutzt du ja nicht,oder?

Die ganzen Lüfterkabel habe ich durch eine weiteres Loch in der Seitenwand ins Gehäuse gelegt. Dieses Loch ist hinter dem Mora3. Meine Gehäuse dort aber auch eine Öffnung für ein Lüfter (80mm) die halt Zweckentfremdet wurde. Andere bauen sich aber teilweise extra Kabel mit Stecker und Buchse weil das natürlich nochmal besser aussieht aber das war mir zu viel des guten.

So sieht es bei mir aus:
20111222_105724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MO-RA 3 und dann?

Ich könnte noch einmal zusammen zitieren was ich geschrieben habe um dir zu zeigen das ich bereits das gefragte beantwortet habe aber ich probiere es noch einmal sauber.

Auf die Frage warum man das Kühlmittel mit Frostschutzmittel fürs Auto versetzt gibt es entgegen deiner Behauptung nur einen Grund (wie du selber richtig festgestellt aber falsch mit deinem Wissen kombiniert hast) und zwar die Korrosion in einem Multimetall-Kreislauf zu verhindern. Bzw. zu hemmen.
Das ist wohl der einzig funktionale Grund. An Effekte wie die verminderte Wärmekapazität oder Oberflächenspannung des Kühlwassers etc. wollen wir uns hier nicht ereifern (da gibt es noch viel viel mehr).

Aber wir stellen fest, das noch nie ein Bio-Befall bei einer Wasserkühlung festgestellt wurde (da gab es mal von einem Biologen verschiedene Abstriche bei WaKü ohne und mit Kühlmittel, zu meiner Schande ist mir die Referenz abhanden können. Notfall können hier aktive Mikrobiologie-Moderatoren mein Postulat unterstützen, falls du mir nicht glaubst) hauptsächlich weil eine Wasserkühlung auch mit Diffusion durch die Schläuche ein anaerobes System bildet und die Nahrung fehlt. Ganz zu schweigen das Kupfer ein super Wasserreiniger ist, da es (wie in meinem ersten Post geschrieben) höchst giftig ist für aqua-Lebenswesen. Ergo tötet unsere Kupferplatten schon alle Bakterien/Algen etc. -> Kein Biobefall.

Wenn du schreibst: "dass Bakterien sich nicht vermehren können" ist das einfach falsch, aus verschiedenen Gründen! Das ist das Halbwissen das es gilt zu korrigieren. Zum anderen was chemisch passiert (obacht, das hat alles noch nicht viel mit Chemie sonder mit Bio zu tun) gibt es ein Treat (von mir) -> Wasserkühlung was passiert chemisch. Suchen, finden, lesen, begreifen.

BTT:

Damit ich auch noch einmal was dazu beitrage: Ich würde mir an deiner Stelle das mit dem anschrauben wirklich überlegen. Ich finde der MoRa ist so ein nobles schönes Ding das sieht für sich schon extrem edel aus:

IMG_0494[1].jpg 001 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MO-RA 3 und dann?

Auf die Frage warum man das Kühlmittel mit Frostschutzmittel fürs Auto versetzt gibt es entgegen deiner Behauptung nur einen Grund (wie du selber richtig festgestellt aber falsch mit deinem Wissen kombiniert hast) und zwar die Korrosion in einem Multimetall-Kreislauf zu verhindern. Bzw. zu hemmen.
Das ist wohl der einzig funktionale Grund.

Ich habe nie was anderes Behauptet. Vielleicht falsch ausgedrückt:huh:. Das mit den Bakterien ist ein schöne Aufklärung, auf die ich anhand des Kupfers auch wirklich allein hätte kommen können aber so ist das halt. Hauptgrund ist und bleibt aber ersteres.

Ich denke das in deinem Thread greift aber für die meisten etwas weit vor. Ich selbst bin nach ein paar Sätzen dort wieder ausgestiegen, weil Bio noch nie ganz so meine stärke war. Ich habs eher mit Autos usw. Aber warum ich etwas genervt war ist halt wie so oft die Situation, dass jemand was anderes behauptet aber keine richtige Erklärung abgibt. Ich hoffe das ist nachvollziehbar?

Viel schlimmer finde ich aber, dass du in einem Thread, in dem es um was ganz anderes geht, so eine Diskusion los brichst. Denn einfach einen Satz wie "Blaues Wasser aber farblose Kondensation, schlimm" kann man auch nicht so stehen lassen. In welchen Zusammenhang gehört zu den Fragen des TE?
Das da eine etwas komische Antwort kommt, nun ja mich selbst würde es nicht wundern. Für mich gibts andere Sachen die viel schlimmer sind
(zugemüllte Autos, Schuhe im Teppenhaus, Besserwisser mit erhobener Nase und Leute die bei jeder Kleinigkeit nach dem Sinn fragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MO-RA 3 und dann?

Ich habe meinen MORA 3 so ans Case gedübelt :lol:

Den Mora hab ich so ans Gehäuse angebracht, das ich Ihn ein-und aushängen kann.:D

Und sehr WICHTIG:

Solltest Du vorhaben es so zu machen wie ich, musst du Beachten das das Case fest am Boden steht , da durch das Gewicht des Mora (montiert und gefüllt) die Sache leicht kippen kann.

Benutzt wurden zum Befestigen: 4x GW-Nieten 5mm, 8x KF-Scheiben 5x 20 mm, 4x SS-Muttern + 4x Normale Muttern, 4x Imbusschraube 5x20 mm

Um den Kreislauf evtl. schnell zerlegen zu können habe ich zwei Koolance-Schnellkupplungen verbaut.

Und zum Schluß:

Mit dem zu kühlendem Wasser unten in den MORA rein und oben raus, nennt sich Zwangskühlung !!!!

Mfg
ludscha
 

Anhänge

  • DSC00718.jpg
    DSC00718.jpg
    845,6 KB · Aufrufe: 811
  • DSC00721.jpg
    DSC00721.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
AW: MO-RA 3 und dann?

sodele:D

meinen mora-3 hab ich jetzt,nun frag ich mich,welche (lautlose) küfter sind die besten/günstigsten.da ich ja 9 stück davon brauche sollen die mir ja finanziell nicht das letzte hemd kosten:P
auch würde es mich interessieren,wie ich die 9 lüfter an meinen aquaero bekomme.reichen die kabel eigentlich? ich denke mal ich brauche y-adapter,und verlängerungen,oder nicht?
 
AW: MO-RA 3 welche lüfter/kabel

nimmst 3 X Y Kabel 1 auf 3 mit Verlängerung die passen auch gut ans AE 4 oder 5. Lüfter ist nicht leicht jeder hat da andere Ansichten. Ich habe Lüfter, die ein sehr hohes Luftvolumen schaufeln dabei aber nicht über 800rpm machen. Aber das ist eh eine andere Sache, bei mir läuft alles semipassiv, wegen sehr leise sonst Probleme.
 
AW: MO-RA 3 welche lüfter/kabel

Hi, ich klink mich auch mal ein. Hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber den Großteil überflogen.

Biobefall:
Also ich betreibe meine Wakü seit fast 1 1/2 Jahren nur mit destiliertem Wasser und konnte bis jetzt noch nichts derartiges feststellen.
Einzig und allein ist das Kupfer im Cpu-block oxidiert, was sich aber nicht auf die Kühlleistung ausgewirkt hat. Ob es mit Frostschutz auch oxidiert wäre, weiß ich nicht.
Der Gpu-block aus Nickel sieht noch aus, wie am ersten Tag.

Montage des Mora:
Also ich kann dir nur davon abraten, den am Seitenteil zu montieren.
Habe selbst einen so montiert und es ist wirklich eine Qual, den Rechner zu bewegen.
Je nach dem, was du für ein Gehäuse hast, kann das Ganze auch ziemlich wackelig werden.
Bei mir wird es durch ein Gegengewicht in Form des Silentstar stabilisiert, welcher ca. 2 kg auf die Wage bringt.
Sonst würde er schon bei dem kleinsten Stoß umkippen.
Kannst ja mal auf meinem Sysprofile vorbeischauen, da findest du auch Bilder.

Lüfter:
Relativ billige und leise:
http://geizhals.de/368805

Die hier hab ich auf meinem 360er:
http://www.aquatuning.de/product_in...1201-17-dB-A-1200-U-min---120x120x25mm--.html

Sind zwar ultra-billig, aber auf 7V noch hörbar. Zwar nicht wirklich störend, aber hörbar halt.
5V hab ich noch nicht getestet.
EDIT: Mit 12V ziemlich laut übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MO-RA 3 welche lüfter/kabel

@m3ntry

die lüfter habe ich auch schon verbaut,und werde ich auch weiter nehmen.
ich hatte/habe vor den mora ans case zu "dübeln".allein weil ich ihn nicht bewegen werde,und auch erstmal schauen will,ob er wirklich kppgefährdet ist.
mal schauen,wie ich das mit den kabeln mache,ne lüfterabdeckung ist aber schon pflicht,oder?
 
Zurück