Mo - Ra 2 Pro

kreids

Software-Overclocker(in)
habe seit heute den mora 2 pro,nun stellt sich mir die frage welche lüfter sind besser

9x 120mm

oder

1x 200mm oder 225mm?

am besten es gäbe einen 360mm lüfter

alle sollten natürlich unhörbar sein.

was empferhlt ihr mir da am besten.

mfg

eigentlich ist es relativ egal welcher Lüfter, alle 120mm Lüfter mit 800U/min reinen aus. Solltest vileicht dir leise raussuchen.

Nachdem ich mir deinen anderen Thread durchgelesen habe, muss ich mal anmerken, dass du unmögliches von einer Wasserkühlung erwartest.

Wenn ich lesen muss, dass du deine CPU auf 45-50 Grad haben möchtest @ 4 Ghz, frage ich mich was das dir bringen soll.

Meine CPU läuft bei 3,8 Ghz und erreicht 60 Grad, mit einer Wasserkühlung versteht sich. Mit dem aktuell besten Luftkühler von Noctua kam ich auf ganze 78 Grad.

Erhoff dir nicht zu viel vom Mora, du wirst nur entäuscht werden.

Der Mo-Ra rockt schon derbe, nur nicht so über-physikalisch, wie wir es alle gern hätten ;)

@Lüfter

Prinzipiell reichen alle Lüfter auf 800 - nur gibt es da bedeutende Unterschiede.

Ich habe 9 Loonies dran, die man bei 800 schon leicht heraushört.

An Deiner Stelle würde ich ein bisschen in die Tasche greifen und mindestens S-Flex dran - noch besser sind wohl die Noiseblocker.

hey
ich habe noch nen anderen vorschlag für dich habe zwar kein MORA aber nen NOVA 1080 und ich habe es mit 4x 180mm lüftern gemacht und finde das es echt gut aussieht die 4 dicke lüfter da drauf
da müssteste dir dann auch eben ne halterung bauen aber das is schnell gemacht ^^
kanns ma mal in meinem tagebuch nach gucken wies dir gefällt -.-

Gruß QZA

Wenn ich lesen muss, dass du deine CPU auf 45-50 Grad haben möchtest @ 4 Ghz, frage ich mich was das dir bringen soll.

Meine CPU läuft bei 3,8 Ghz und erreicht 60 Grad, mit einer Wasserkühlung versteht sich. Mit dem aktuell besten Luftkühler von Noctua kam ich auf ganze 78 Grad.

Erhoff dir nicht zu viel vom Mora, du wirst nur entäuscht werden.

Also machbar ist es auf jeden Fall!

Ich habe bei mir ein TFC 480er und einen Magiccool slim 240er intern verbaut und so ziemlich alles gekühlt!
CPU, PWM, NB, SB, GPU, HDD quad und habe bei 6 Lüftern @ 600rpm im idle eine CPU Temepratur von 25°C und unter Last nach ein paar Stunden 38-42 °C je nach core. Selbstverständlich bei 4Ghz OC!

Ich denke, dass ist nur eine Frage der Komponenten und der Weise wie sie verbunden sind.

hey
ich habe noch nen anderen vorschlag für dich habe zwar kein MORA aber nen NOVA 1080 und ich habe es mit 4x 180mm lüftern gemacht und finde das es echt gut aussieht die 4 dicke lüfter da drauf
da müssteste dir dann auch eben ne halterung bauen aber das is schnell gemacht ^^
kanns ma mal in meinem tagebuch nach gucken wies dir gefällt -.-

Gruß QZA
Hast schon Temps zu? In deinem TB steht noch nix von.

burak, ich habe auch 4ghz aber lockere 46grad unter last ka warum du 60grad hast, würd ich mal überprüfen an deiner stelle

Moin, Moin,

Ich kann @Dax nur zustimmen, ich finde die 4 Lüfter Variante nicht verkehrt.

attachment.php

Ich hatte vorher auch 9 Looney`s, und von der Kühlleistung sind beide Varianten mehr als Genug.

Man hat eben nur 4 Steckplätze im Aquero, deshalb musste ich von 3x3 auf 2x2 wechseln... ;=)

axxo, hier noch ein Bildchen mit 9 Looney`s...

attachment.php

...ich finde auch Optisch sehen die 4 x 180`iger besser aus.. ;=)

Wenn du noch 9 Looney`s suchst, ich habe meine abzugeben...:daumen:

Bei mir gibt's nichts zu überprüfen. Jede CPU ist ein Unikat, deswegen ist es schwachsinn CPU Temperaturen wie auch Spannungen miteinander zu vergleichen und vor allem irgendwelchen Werten nacheifern zu wollen.

Also machbar ist es auf jeden Fall!

Ich habe bei mir ein TFC 480er und einen Magiccool slim 240er intern verbaut und so ziemlich alles gekühlt!
CPU, PWM, NB, SB, GPU, HDD quad und habe bei 6 Lüftern @ 600rpm im idle eine CPU Temepratur von 25°C und unter Last nach ein paar Stunden 38-42 °C je nach core. Selbstverständlich bei 4Ghz OC!

Ich denke, dass ist nur eine Frage der Komponenten und der Weise wie sie verbunden sind.

wie hast du deine komponeten angeschlossen,also in welcher reihenfolge!?
ich hab meine in dieser:
agb - pumpe - cpu - mo ra 2 - radi (nexXxos)360er - agb

so ok?

Du kannst natürlich auch 4x180er nehmen!
SilverStone FN181, 180x180x32mm, 700rpm, 169m³/h, 18dB(A) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
Ein bisschen Bastelarbeit vorausgesetzt. Der Vorteil wäre, dass Du nur vier statt neun tote Punkte hast, wo der Motor der Lüfter sitzt! ;)

die werde ich nehmen gefällt mir auch besser als diese 9x120mm lüfter!:daumen:
oder gibt es noch leisere als die,weil 18db sind schon laut.:ugly:

ich möchte die cpu so kühlen weil ich den rest ja auch noch unter wasser holen möchte.
und wenn die cpu schon so warm wird was ist dann erst wenn der rest unter wasser kommt!
mfg

edit: pics vom mora angehangen!!lüfter sind die wo ich noch so rum liegen hatte,deshalb ja neue.
evtl mach ich ja auch was falsch mit meiner wakü??

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter drosselt man in der Regel immer in einer WaKü also sind solche Angaben auf den Shopseiten relativ wumpe ^^

ich möchte die cpu so kühlen weil ich den rest ja auch noch unter wasser holen möchte.
und wenn die cpu schon so warm wird was ist dann erst wenn der rest unter wasser kommt!

Die anderen Komponenten werden trotzdem kühl - alleine die CPU Temperatur reicht ja nicht aus um das Wasser so aufzuheizen, dass alle anderen Komponenten im Kreislauf dann ebenfalls kochen.

Sicher, die Wassertemperatur steigt, aber gute Kühlung wirst Du dennoch haben.

Die Frage ist nur, wie hoch Deine Ansprüche sind ;)

wie hast du deine komponeten angeschlossen,also in welcher reihenfolge!?
ich hab meine in dieser:
agb - pumpe - cpu - mo ra 2 - radi (nexXxos)360er - agb

so ok?

Du hast für lediglich die cpu ein Mora und einen 360er Radi??? Da sollte der 360er schon locker für ausreichen!

Die Reihenfolge spielt keine große Rolle, es sein denn deine Kühler sind von ihrer Leistung stark vom Durchfluss abhängig und selbst dieser Unterschied ist sehr gering. Ich meinte damit eher möglichst kurze Schlauchwege und bei einem langen Kreislauf wie bei mir möglichst wenige Winkel. Bei dir solltest du nicht viel falsch machen können. Achte einfach drauf, dass du dein System gut entlüftet hast und alles wird gut!

Hi!

Ich habe auf meinem Mora 2 Pro nur vier 120mm-Lüfter drauf.
Sind die Silent-Wings von BeQuiet!
Obwohl der Mora an der Wand hängt und vom Luftzug her ein wenig ungünstig angebracht ist, arbeitet er im Idle-Betrieb - einschließlich Internet, mp3-Abspielen und so - zumeist passiv: die Lüfter laufen gar nicht.
Die Wassertemperatur liegt dann bei nicht ganz 30°, die CPU (C4Q9550, 3066Mhz, also leicht übertaktet) hat dann so ~40° Kerntemperatur.
Der Durchfluss liegt bei ~33l/Std (=<50% Pumpendrehzahl).
Die Temps sind völlig ausreichend und zu hören is da natürlich nix (bis auf die Pumpe, ganz leise)

Bei Last ('ne Stunde Furmark und Prime95) hatte ich dann:
* CPU: 48-52°Kerntemperatur
* GPU: 40°; 53° Maximum (laut Furmark)
* Raumtemperatur: 20,6° (=Gehäusetemperatur; Gehäuse ist noch offen)
* Wasser: 30,2° kalte Seite, 33,6° warme Seite
* Durchfluss: 48 l/Stunde
* Drehzahl Laing: 1910 U/Min
* Drehzahl der 4 Lüfter auf dem Radi: 2*840; 2*880 U/Min

Zu hören is da auch nix.....

Ich kann die Silent-Wings nur empfehlen, muss allerdings sagen, dass ich die anderen Lüfter (bsp. die Enermax Twister)nicht kenne, mir also der Vergleich fehlt.

Grüße

Jochen

Wenn es um leise geht, gibt es quasi nur drei Möglichkeiten:

Die berühmten Noiseblocker, dann Scythe und neuerdings anscheinend auch die beQuiet! .

@Schienenbruch

Dein Durchfluss ist imho zu gering und verlierst dadurch Leistung.
Stell die Pumpenfrequenz so ein, dass Du nicht unter 60l/h kommst.

Was für ne Pumpe hast Du denn?

Zurück