MMX300 Soundproblem ? :o

Kaon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe schon seit einer langen Zeit mein MMX-300 von Beyerdnamic und ich bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden, was mich nun ab und zu stört ist ebenhalt die Hohe Lautstärke die man hat.
Das heißt Windows-Lautstärke auf 10 und es ist viel zu Laut. (Musik, Stream usw.)
Die Soundkarte die angeschlossen ist, ist die Soundblaster Z von Creative.
In den Einstellungen der Soundkarte finde ich da schon was bloß das regelt auch nur den Windows-Sound.

Muss ich mir jetzt ein Lautstärkeregler holen der nach der Soundkarte noch kommt oder wie kann ich das Lösen ?
Ein Manuller Lautstärkeregler ist am MMX-300 nicht dran.

MFG Kaon

Wenn man eine SoKa erfolgreich installiert hat samt Treiber dann regelt man die Lautstärke ganz normal über den Lautstärkeregler, entweder über den Treiber selbst oder Windows. Beides hat die gleiche Auswirkung. Das Problem scheint wohl an der Ohm- Größe zu liegen, man kann auch problemlos das MMX 300 an ein mobiles Endgerät anschließen und es läuft.

Wenn man eine SoKa erfolgreich installiert hat samt Treiber dann regelt man die Lautstärke ganz normal über den Lautstärkeregler, entweder über den Treiber selbst oder Windows.

Richtig und das ist bei mir auch so.
Trotzdem ist das Headset relativ laut was ich ja nicht umbedingt möchte, dass heißt wenn mein Headset auf der Lautstärke 10 von 100 ist soll es dann auch leise sein und nicht so sein das meine Ohren gleich abfallen.

Gibts im Soundblaster Z Treiber denn eine Option für Kopfhörer, wo man die Kopfhörerverstärker stufe wählen kann?

Du könntest natürlich auch die Lautstärke von allen Playern von 100% auf 25% oder so absenken, und dann den rest über windows lautstärke regeln.

Btw, ein Lautstärkeregler am Kabel ist in der regel nur ein einstellbarer Wiederstand.
Lautstärke weniger = Wiederstand wird erhöht, wodurch der strom verringert wird = es wird leiser. Das hat aber teils klangliche einbußen, und ist zudem meist genau das teil, was als erstes kaputt geht. Daher ist sowas nicht üblich bei hochwertigen Produkten.

Gibts im Soundblaster Z Treiber denn eine Option für Kopfhörer, wo man die Kopfhörerverstärker stufe wählen kann?

Leider Nein :(

Wie wäre es denn mit einem Gerät noch dazwischen, wie ein FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER. Das heißt für mich Mikro an den Soundblaster Z und die Buchse für Musik an den FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER.
Kann ich sowas machen ?

Mir ist das relativ egal ob das was kostet, es soll ja nur richtig funktionieren.

Macht kein sinn, denn der Fiio E10 ist ne eigenständige soundkarte, und würde deine Soundblaster Z vollständig ersetzen (er ist technisch auch besser...)
Der Fiio E10k hat auch keinen Line-in, damit kann er NICHT nach einer soundkarte als reiner Kopfhörerverstärker genutzt werden, da er so nicht verkabelt werden kann.
Sein Lautstärkeregler ist allerdings ein Analoger, und greift daher NICHT auf die Windows Lautstärke. Hier würdest du glücklich werden denk ich, allerdings hättest du dann auch keinerlei Software funktionen der Soundblaster Z (außer fürs mikro).
Sinnvoll ist es aber nicht wie gesagt, da die SB Z somit nur noch fürs Mikro da wäre.

Evtl stattdessen die Asus u7 ansehen, das lässt sich besser verkabeln. Der Fiio E10 will ja auf dem Tisch stehen, und das Mic kabel würde dann nicht bis zur SB Z reichen ohne verlängerung.
In dem Fall die SB Z dann halt verkaufen oder so.

@TE
Was ist wenn du das wie im Bild regelst?
Links & Rechts auf die gewünschte maximale Lautstärke einstellen.
Wenn man dann die Lautsprecher Einstellung auf 100 zieht wird nur der höhste L&R Wert gefahren.

Anhänge

• Lautstärke.jpg
    Lautstärke.jpg
    129 KB · Aufrufe: 114
@TE
Was ist wenn du das wie im Bild regelst?
Links & Rechts auf die gewünschte maximale Lautstärke einstellen.
Wenn man dann die Lautsprecher Einstellung auf 100 zieht wird nur der höhste L&R Wert gefahren.

Das werde ich mal versuchen, danke!
Ich melde mich denn heute Abend nochmal ob es geklappt hat.

Ich habe die ZXR und wenn ich den Lautstärke - Schieberegler in der Taskleiste bewege, bewegen sich auch Schieberegler L und R im Treibermenü also feststellen lässt sich da nix oder ein Wert festlegen - bin ich auf dem Holzweg.:huh:

Also ich habe keine Probleme ist nur interesse halber . . .

Nein feststellen in dem Sinne nicht.
Logisch das sich beim verändern der Lautstärke auch die beiden rechten Regler mitbewegen.
Aber den L &R Wert bzw. die Balance so anpassen das bei voll aufgedrehter Lautstärke die Balance Regler nur auf 50 Prozent mitgehen und der Kopfhörer zbs. nicht so laut ist bei 100 Prozent Lautstärke.
Das was der TE halt wollte...warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück