MLCC- versus Polymer-Kondensatoren bei RTX 3080/3090: Asus und Gigabyte äußern sich

Hau mal paar Benches dazu raus.

Findest Du hier, hab ich im Custom-Kartenthread hochgeladen:

Viele verstehen hier anscheinend die Mehrdimensionalität des Problems nicht.

Bisher sehe ich folgende Faktoren
- Viel zu spät Treiber (auch für die Hersteller) --> Keine Praxistests unter realen Bedingungen = Kunden müssen ans Binning seitens nVidia glauben
- Kondensatoren haben mehr Eigenschaften als gut / schlecht und groß / klein

Wenn ichs richtig gelesen habe werden tw. Kondensatoren mit geringerer Kapazität eingesetzt und hier als billig bezeichnet... ein kleinerer POSCAP erreicht schneller seine Ladespannung und könnte eine Anpassung an schnelle Lastwechsel sein.

Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass die ganzen Kondensatoren nix direkt mit der Frequenz zu tun haben, sich also mit 2 GHz "umladen" sondern den Stromverbrauch aller Schaltvorgänge abpuffern, bis wieder genug Ladung aus den Spannungsreglern verfügbar ist (Dieser muss sich über die PCB Kupferleitungen quälen). Je kleiner ein Kondensator ist, desto schneller ändert der seine Spannung (in beide Richtungen). Es ist also eine Frage wieviel im aktuellen Takt geschaltet wird - wie synchron alle Teile der PGU da gerade arbeiten, wieviel Strom sich übers PCB quetscht, wieviel Ladung zur Verfügung steht usw usf.

Und da kommt halt alles zusammen.

- Ein "schlechter" Chip zieht mehr Strom -> Spannung schmiert weg
- MLCC sind viel kleiner stabilisieren die Spannung besser - wenn genug Ladung nachkommt.
- Als Ladungspuffer (um den Weg von der Spannungsversorgung zu "verkürzen") eignen sich durchaus die POSAPS
- Eventuell sind die Stromversorger bei Custom boards anders dimesioniert = weniger Widerstand = Strom kommt schneller nach.

Da die CPUs / GPUs mittlerweile extrem komplizierte Bauwerke sind gibt es vermutlich noch viele Möglichkeiten die Spitzen aus der Karte zu bekommen ohne Leistung zu verlieren - nVidia hat diese Optimierungsphase wohl verpennt.

Was mich halt interessiert ist ob alle 6 Kondensatorfelder parallel zusammengeschlossen sind oder für unterschiedliche Teile der GPU den Strom puffern.

Ich muss nicht umtauschen, nachbessern etc...weil bei mir alles läuft ;););). Aber ich hab auch noch andere Hobbys, sodass es für mich kein Problem wäre mal paar Tage ohne Grafikkarte zu sein.

Übrigens gibt es hier mehrere 3080 oder 3090 Nutzer die entgegen der im Netz zu findenden Aussagen zu schlechter Qualität ein viel höheres Taktpotential haben etc. als dies ausgesagt wurde. Aufregen tun sich hier Leute die nicht oder niemals betroffen sein werden, weil Sie keine Karte haben oder haben wollen. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

PS: mein Takt wird auch fast dauerhaft gehalten. Und wie man sehen kann, läuft auch mein Speicher gemütlich bei +500.

Das mag vielleicht ein wenig komisch klingen und ich wünschte es wäre mir woanders so gleichartig scheinend aufgefallen.
**Aber bei der Hysteria um den partitionierten V-Ram bei der GTx 970, waren es auch immer die Leute die gar keine solche Karte hatten, die die Sache besonders mitzunehmen schien?

Aber wirklich persönlich wurde es, wenn dann auch noch SLI mit ins Spiel kam. Da hatte nämlich genau niemand derer die sich kaum mehr einkriegten, ein derartiges SLI Setup.*

Dieses Verhalten scheint pathologisch zu sein :stupid: !!!!!

*Die Anzahl derLeute die das hatten war auch äußerst begrenzt hier und ich erinnere mich, dass ich mit einem Mitbefürworter, zeitgleich das MSI gaming... Setup mit einer Asus Strix, die notwendig war um das Ganze mechanisch überhaupt bewerkstelligen zu können:schnarch:( man wusste was dabei rauskommen wird), als Brücke, auf triple SLi :schnarch:upgradete( unabhängig voneinander), was nach genau einer Woche, synchron, unabhängig voneinander als Schwachsinnskonstruktion abgetan wurde, mit dem Verkauf all dieser 970!:schnarch:

Und ich bin so ehrlich zuzugeben, dieses Verhalten**, halt mich etwas mehr über die Sache aufzuregen, als der Wahrscheinlichkeit eine derartige Karte zeitnah kaufen zu können, gerecht wurde, auch ein wenig bei mir selbst, jetzt, beobachtet zu haben??:schief:

MMMhhmm:hmm: das lässt weitreichende Schlüsse zu, die schwer wiegen.:nene: Kompensation ist der Begriff der sich an dieser Stelle nicht mehr verschweigen lässt!:redface:
Wir sollten uns alle schämen!

Zuletzt bearbeitet:
Jays2Cents bekommt wegen falscher Beschuldigungen einen Seitenhieb und Igor wird mal wieder positiv hervorgehoben. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Früher fand ich Jay 2 Cent nicht so gut. Ich hielt mich längere Zeit lieber bei Tech Yes City auf, wohl weil ich persönlich dazu verdammt bin, nur gebrauchte Teile kaufen zu können.
Na ja die Leute in den Staaten sind auch immer so herzlich und dankbar, wenn man das Problem das sie haben aus dem Stehgreif erkennt.
[Mir scheint, dass man da nicht so verkrampft oder pathologisch wäre, was den fraglichen Sachverhalt ""PC als Persönlichkeitsprothese"", so angeht. Aber wenn man das überhaupt so sagen könnte, wäre es überspitzt dargestellt und sowieso etwas was alle irgendwo betrifft. Also einfach normal.]
Die haben nicht so viel Ahnung, weil sie der Sache wohl keine so große und vor allem keine so projezierte Bedeutung zusprechen??
Ich fand Brian von Tech Yes City aber von der ersten Sekunde an irgendwie cool, mit dieser Show aus Miami Beach Florida!
Jay 2 Cent hatte ich bis vor wenigen Monaten keinen richtigen Zugang zu, was mich dazu veranlasste ihn stark zu unterschätzen!!
Im Moment ist er nämlich für mich der, der die Sache an sich am klarsten darstellt und dazu am unterhaltsamsten!!

Der8auer ist die absolute Expertise. An dem kann sich letztlich keiner der anderen wirklich messen.

Und im Rahmen der Kondesnsator Hysteria, also aufgrund eines " Posts" in einem Facebook Hardware Forum, schaute ich dann mal bei Igors Lab rein und machte mir direkt nen Acccount dort, auf der Seite. oder hatte ich schon einen, den ich Passwort-resettete?:confused: Nein/ Ja/ egal?

Auch wenn ich an der Stelle etwas neu schreibe, was mir hinsichtlich bestimmter Tatsachen, aber auch schon zuvor, etwas drastisch formuliert schien.
Denn die " große Erleuchtung"bezüglich des Sachverhaltes, ob die RTX 3090 ein Vollausbau sein könnte, hatte ich aufgrund der Schilderungen dieser Sendung.
Ganz einfach weil es so struckturiert und in gemäßigtem Tempo dargestellt wird.

So viel Informationen über Elektronik würde in anderen Shows dieser Sparte niemals kommuniziert werden.

Blöderweise kann ich alles immer nur sehr drastisch sehen, ein kleiner subjektiver Eindruck kann das von einem ins andere Extrem kippen lassen.

Ich war ja froh, dass ich es gerade verstanden hab. Verdammt man sollte meine Kommentare stets besonders kritisch betrachten, ich muss über die einzelnen immer noch lange nachdenken, im Nachhinein, bis man sie stehen lassen kann.

Gamers Nexus hat mich vor kurzem fast ausrasten lassen. Also ich meine mein Englisch wäre ja nicht so schlecht, eher so fluently.
Aber ich habe ab einem Punkt nichts mehr verstanden und er schilderte ein AIO Problem, das wohl jeder falsch machen würde und es war für mich nicht ersichtlich, ob jetzt das oder das genaue Gegenteil richtig oder falsch ist. :wall:
Zum Glück wurde dann doch für einige Sekunden ein Bild gezeigt wie es gemacht werden soll.:top:

Jeder dieser Pc-Hardware Kanäle hat Stärken und Schwächen die dazu auch noch variieren. Man fährt nicht schlecht damit, sich nicht so sehr auf einen zu versteifen, sondern möglichst alle mit einzubeziehen!! Favorisieren kann man ja trotzdem einen.:love:
Der Linux Treiber wurde nicht geupdatet, es gab nur Probleme mit dem Windows Treiber.
Die CAPs sind egal und reichen so oder so aus um in der Spezifikation der Karte gerecht zu werden.
Eure Diskussion ist komplett sinnbefreit.

Das kann auch Zufall sein und 30 Mhz sind vieles aber nicht "deutlich".
Igor hat viel Ahnung von der Materie, aber sein Video war im Nachgang schlicht überflüssig und brachte ihm nur eines. Viele Klicks und jede Menge Aufmerksamkeit. Seine Ankündigung "Einige müssen sich warm anziehen" War total übertrieben.

Dem widerspricht Igor ja auch, indem er genau ein Spiel testet, vs 6 Games bei HWU und dann auch noch die Basis verschiebt. Seine Behauptung es koste 1%.

Deshalb waren ja die Karten mit MLCCs genauso, teilweise stärker betroffen? :D

Das sind klare Fake News, die Ursache war ein Treiberfehler, nichts weiter.
Dass sich Chips etwas unterschiedlich takten lassen ist völlig normal und kein Anhaltspunkt für eine schlechte Chipqualität.

Was mittlerweile auch keinen Sinn mehr ergibt, da unter Linux alles lief.

Ich gehe mal davon aus, dass du stolzer Besitzer einer RTX 3000 bist??? Herzlichen Glückwunsch ist ne gute Karte, sicher.
Wollte eigentlich nur sagen, dass die FX CPUs unter Linux auch annähernd so schnell waren wie ein Core i7 965 und das waren schlechte Chips.
Dass die Ampere GPUs schlechte Chips sind glaube ich grundsätzlich nicht, denn sie sind ja von nvidia.
Naja, auch schlechte Chips kann man an den Mann bringen, es fehlte aber wohl schlicht an Zeit und Treibern seitens der Boardpartner.
Schlechte Chips auf späteren Super-Duper-OC Varianten stoßen aber am Ende zu Recht auf.

Die Streuung in der Qualität hat man ja praktisch in jeder Fertigung, entscheidend ist aber dann, die nicht alle auf einen Haufen zu werfen, sondern selektieren zu können. Das war ja schlichtweg nicht möglich.

Die fehlende Zeit der Boardpartner macht sich an vielerlei Stellen bemerkbar und das muss man nVidia definitv ankreiden.
Man hat ja den auslesbaren Asic Compute einfach mal verschwinden lassen, schade daraus konnte man ne Menge sehen.

Was hat das eigentlich für nen Grund, dass die Speicherelemente so nah wie es gerade geht aneinander gepappt sind?

Ist das irgendwie notwendig, bei diesem Ram, oder hat das keine negativen Auswirkungen für den Wärmeabtransport bei den V-Ram -Elementen?? Das kann ich mir nämlich schwer vorstellen, dass sich das nicht irgendwie negativ auswirkt!!?
Neues Video zum Thema von der8auer. Generell ist es einfach so, dass die Boardpartner zu wenig Zeit hatten zu testen - aber die Schuld nicht einzig bei den verbauten Kondensatoren liegt. Je nach Karte und Kondensatoren Kombination, hätte man entweder den Boost von Haus aus etwas reduzieren, oder eine andere Kondensatorenkonfiguration verwenden müssen, wenn man den Boost entsprechend hoch halten möchte.

Hätten sie von Anfang an 50 Mhz weniger geboostet und es hätte keine Abstürze gegeben, hätte es niemanden Interessiert...so springt jetzt jeder auf das Kondensatoren Thema auf und schimpft wie wild :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch wenn das nicht bewusst gemacht wurde, vielleicht. Da sind ja sicher auch noch ein paar Turing Kärtchen in den Regalen, die auch noch verkauft werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben, hat nvidia hier den Kram zu schnell auf den Markt geschmissen - sonst wäre der Treiber zu Release bereits auf dem jetzt aktuellen Stand und niemand hätte wegen den Kondensatoren geheult.

Es ist nicht absurd. Es ist ja meist nicht nur ein oder 2 Teile sondern mehrere, auch wenn die nur 1 cent pro stück mehr kosten, sind es auch die Masse der Karten Millionen €. Es ist ein knallhartes Geschäft.
Aber wen interessieren schon höhere Preise im unter 50 Cent Bereich da. Und man kann es schon im Gewinn pro Karte Bereich sehen, das ändert nichts. Ich glaube an der Güte der einzelnen Bauteile liegt es nicht.

Zurück