mk-13 auf gtx 285 amp! ?

heizluefta

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute :-) ! Brauche Eure Hilfe !

Ich habe die Nase voll von den hohen Temperaturen bei nervigen Geräuschen. Deshalb möchte ich gerne den Prolimatech mk-13 auf meiner Zotac 285 amp! verbauen. Zeit zum Aufrüsten ist meiner Ansicht nach noch nicht reif angesichts der guten Leistung der Graka.
Fragen wären:

1. Geht der auch ? Laut Caseking hängts vom Design ab. Wie finde ich das raus ? Erfahrungen ? Platz hab ich genug im Gehäuse !
2. Falls nicht: gibts Alternativen ? z.B. Accelero Extreme ?
3. Falls es geht: Brauhe ich Zusatzmaterial, wie Kleber für die Zusatzkühler für RAM oder Ähnliches ? Zusätzliche Kühlkörper ? Etc ?
4. Wie genau müsste ich vorgehen ? Hat jemand Ahnung, worauf bei der gtx 285 amp! und mk-13 - Kombi zu achten ist ?
5. Würdet Ihr sagen, dies ist eine gute Alternative oder gibts andere Ideen ?

Vielen Dank schonmal, ich hoffe Ihr könnt mich vom Ohrenschmerz und meiner Temperaturangst erlösen :D:hail:

Habe den MK-13 auch schon auf diese Grafikkarte verbaut gehabt. Es gibt keine Probleme. Du brauchst auch kein Zusatzmaterial und es gibt auch keine Alternative zum MK-13, da er einfach der beste Kühler ist. Halte dich einfach an die Einbauanleitung, dann kannst du nichts falsch machen. Wenn du noch Fragen hast, frag. ^^

Edit.: Das einzigste, auf was du achten musst ist, dass wenn du die Ram und Spawa Kühler verbaust, der MK-13 noch drauf passen muss. Denn es gibt unterschiedliche Größen dieser kleinen Kühlkörper, und man kann nicht immer den größten nehmen. Aber man sollte immer versuchen den größten zu nehmen. Mach einfach man ein Bild von der nackten Graka (aus dem Inet geht auch) und stell es mal hier rein. Das editiere ich dir dann, damit du weist, was wo hin kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

An und für sich sollte es keine Probleme geben. Habe das Teil mitterlweile auch schon 3x verbaut.
Ich würde dir allerdings zur Sicherheit empfehlen evtl Wärmeleitkleber von Zalman mitzubestellen.
Ich hatte nämlich bei einer Graka das Problem, dass die Kühlkörper einfach nicht haften wollten. Vieleicht Montagskühler...aber man weiß ja nie.
Der Zalman Wärmeleitkleber kostet knappe 3 € hat gute Leiteigenschaften und hält Bombenfest.

Noch einer kleiner Tipp:
Solltest du es in Erwägung ziehen den Kleber zu benutzen, die aber trotzdem die Option freihalten willst, die Kühlkörper irgendwann noch einmal zu entfernen dann mach am besten folgendes:
Folie von der Klebeseite der Kühlkörper abziehen
Mit einem Cutter oder scharfem Messer ein ungefähr 2-3 mm³ Ausschnitt in der Mitte der Wäremleitpads schneiden
Eine SEHR GERINGE Menge des 2 Komponenten Klebers in den Ausschnitt auftragen
Kühlkörper aufsetzen.

Das ist zwar sehr mühsam aber ich glaube fast die einzige Alternative, wenn man den Kühlkörper nochmal entfernen will, da der Zalmankleber einfach der Hammer ist :-)

Naja, das ist echt nicht Notwendig. Zwar ein guter Tipp, aber die Kühlkörperchen halten schon sehr gut. Benutze sie im moment ein 2tes mal, und sie halten immer noch 1A. Ich würde sie halt nachdem du sie aufgesetzt hast, mit einem Fön leicht erwärmen. Dann halten die sehr gut.
Denn wie du schon sagtest, ist der Wärmeleitkleber eigentlich eine endgültige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, musste zwischendrin mal arbeiten :ugly::D !
Ihr seid klasse ! Vielen Dank schonmal !

Anbei das Bild vom PCB, dies entspricht meinem, habe nachgeschaut:

http://www.abload.de/img/zotac_gtx285_07x6o3.jpg

habe das Bild hier gefunden:

[Sammelthread] Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC*** - Forum de Luxx

Werde zur Sicherheit mal den Kleber mitbestellen und dann sehen wie`s geht. Dass es nun der mk-13 wird, ist für mich nach Eurer Meldung nun klar ! Thx a lot !!!

Das Angebot mit dem Bilder-edit nehme ich gerne an, natürlich nur wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht ;-) ! Bin auch unter hessemann@web.de zu erreichen ! Dickes Danke schön ! Wie gut, dass es solche Foren gibt !

Noch was: wie empfiehlt es sich, nach Zusammenbau die Lüfter zu steuern ?
Habe eh zwei Nxzt Sentry 2 drinnen, da könnten sie ran. Am PCB selbst gehts nicht, oder ?
Ansonsten Mainboard ? Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Ich hab meine beiden Silentwings die auf dem MK 13 ackern ans Board angeschlossen.
Leider unterstützt meines kein Speedfan. Sollte deines Speedfan unterstützen, würde ich es darüber mit der GPU/VRam Referenztemperatur regeln lassen.

@oxoviperoxo
Jo wie gesagt....bei 2 Karten ging es super....bei einer so garnicht. Hat mich selbst sehr gewundert. Wollte nur evetnuellen Störungen beim Zusammenbau vorgreifen ( 3€ ist ja net viel). Ist halt schon ärgerlich, wenn man dann nicht weiterkommen SOLLTE weil die Pads nicht halten wollten.
Dein Fön war bei mir Furmark :-)

Okay, werde dann mal bei gelegenheit das Bild bearbeiten.
Die Lüfter steuere ich über eine Lüftersteuerung (NZXT Sentry LX)
Am PCB selbst geht das schon, doch brauchst du dafür, um es richtig zu nutzen, einen Adapter, welchen es noch nicht zu kaufen gibt. Ich bastel da mal demnächst dran rum. Werde dann berichten. An deiner Stelle würde ich sie auch an die Lüftersteuerung hängen. Aber Mainboard und Co. gehen sicherlich auch. Hauptsache Strom ^^.

@Stokit: Hab mal irgendwo gelesen, dass man dieses Problem mit einem Radiergummi in den Griff bekommen soll. Habe es aber selbst noch nicht getestet.

So wird deine dann aussehen :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Joa n paarm Bilder zu ner XFX GTX 275 kann ich auch noch beisteuern.
@ Oxoviperoxo
Joa um den Radiergummitrick (weich) bin ich bei keiner Karte drum rumgekommen :-)

@Stokit: Hab mal irgendwo gelesen, dass man dieses Problem mit einem Radiergummi in den Griff bekommen soll. Habe es aber selbst noch nicht getestet.

Kann ich bestätigen. Hab die Erfahrung mit Arctic Cooling gemacht, dass dort die Kühlerchen bei mir gerade mal 10min gehalten haben. Auf Anfrage bei AC wurde mir erklärt, dass man die Speicher am besten entweder mit Reinigungsalkohol oder nem Radiergummi behandeln soll. Seither halten sie 1A.

Zurück