• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX-Gaming-PC

_Leopold_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, möchte ich mir einen Spiele-PC mit Formfaktor Mini-ITX zusammenbasteln.

Eigentlich hatte ich ja vor, meinen neuen PC in mATX zu halten, bin dann aber beim stöbern nach Gehäusen
auch über mITX-Cases gestolpert.

Nun habe ich mich in den letzten beiden Tagen mal mit mITX(-Gaming)-Systemen auseinandergesetzt und
nach Lösungen (bzw. Gehäusen) gesucht, die meine noch vorhandene Asus GeForce GTX660 DirectCU II OC und mein
ATX-Netzteil (be quiet! Pure Power L8, 430W) aufnehmen können.
Das kleine und kompakte, was mITX-Gehäuse mit sich bringen finde ich sehr angenehm, und da ich schon seit einer Weile auf meinem
HTPC schreibe und spiele (weil mein ATX-PC nicht mehr ist), den ich ebenfalls in ein mITX-Gehäuse prügeln konnte, habe ich mir dann
mal die Frage gestellt, wie klein man denn einen PC zum spielen und Videos bearbeiten halten kann, weil ich mittlerweile nur noch beschränkt Platz habe.

Nach ein wenig rumgesuche nach optisch ansprechenden Gehäusen die trotz ihrer geringen Größe Platz für eine große Grafikkarte und gute Kühlung bieten,
bin ich dann beim BitFenix Prodigy (mITX-Version) gelandet.

Da ich lediglich eine 3,5"-HDD und eine 2,5"-SSD einbauen möchte, kann ich also auch auf den oberen Festplattenkäfig zugunsten der Grafikkarte rausnehmen.

Für die Kühlung würde ich 120mm Noctua NF-F12 PWM verwenden. Zwei in der Front und einen hinten. Statt eines optischen Laufwerks würde ich eine
Lüftersteuerung (BitFenix Reacon) verbasteln.

Nun aber mal zur Hardware, die rein soll:


Grafikkarte: Ich habe also noch meine GTX 660 OC von ASUS mit 2GB RAM.
Momentan spiele ich meist Guild Wars 2, würde aber auch The Witcher 3 oder ein The Elder Scrolls V - Skyrim (Mit Grafikmods) gern spielen.

Nach den Tests zum Hexer oder auch einem gemoddeten Skyrim stößt man wohl mit den 2GB RAM schnell mal an die Grenze, bzw. gibt die Karte
für The Witcher 3 generell nicht mehr genug her.

Also bräuchte ich eine neue - und aufgrund des Gehäuses darf diese dann auch nicht zu lang sein.
Ursprünglich dachte ich an eine GTX 970, bis dieses Problem mit der Speicheranbindung bekannt wurde, also lasse ich davon die Finger.
Nun liebäugel ich mit einer Asus Radeon R9290 DirectCU II OC 4GB. Die hat den Tests nach zufolge noch ordentlich Potential für
zukünftige Titel und passt auch ins Gehäuse. Erstmal aber die neuen Karten von AMD abwarten, vielleicht tut sich da ja noch was.
Zumindest kratzt die Karte sehr an meinem Grafikkarten-Budged, was eigentlich bei 250€ lag.

Achja, ich spiele in 1920 x 1080px.


Prozessor: da ich nicht mehr als 200€ hierfür ausgeben wollte, bietet sich am ehesten ein Intel Core i5-4590 an.

RAM: Da man auf einem mITX-Mainboard nur zwei RAM-Bänke hat, stellt sich natürlich die Frage wieviel man da rein steckt.
Da ich aber noch 2x 4GB G.Skill Ripjaws X Series mit 1.600MHz aus meinem alten Rechner hab, nehme ich einfach die.
Acht GB sollten noch eine Weile ausreichen.

Eine SSD habe ich ebenfalls noch hier (Samsung 840 EVO). Als HDD kommt entweder eine Seagate Barracuda oder eine Western Digital (jeweils 1TB) zum Einsatz.

Für die CPU könnte ich günstig an eine Corsair H100i kommen, die sollte mehr als ausreichend sein.

Ob ich ein neues Netzteil brauche, muss ich nochmal durchrechnen. mit einer GTX 660 reicht das auf jeden Fall, bei einer R9 290 bin ich da noch nicht so sicher,
ob man die auch mit 430W befeuern kann.

Und zu guter Letzt das Mainboard: hier hab ich das ASRock H97M-ITX gefunden.



Und jetzt nochmal übersichtlicher:

Gehäuse : BitFenix Progidy Mini-ITX weiß
Gehäuselüfter:
.................Front: 2x 120mm Noctua NF-F12 PWM
.........Rückseite: 1x 120mm Noctua NF-F12 PWM
CPU...................: Intel Core i5-4590
CPU-Kühler....: Corsair H100i AiO
RAM..................: 2x 4GB G.Skill Ripjaws X Series
HDD..................: 1x 1TB Western Digital Blue/Seagate Barracuda
SSD....................: 1x Samsung 840 EVO 120GB
Mainboard.......: ASRock H97M-ITX
Grafikkarte......: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC
Netzteil.............: be quiet! Pure Power L8, 430 Watt
Lüfterstrg.........: BitFenix Reacon Weiß


Was meint Ihr: Kann man das so machen? Habt Ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps & Verbesserungsvorschläge oder habe ich noch was vergessen?

Allerbesten Dank schonmal,

Leo :)
 
Bei einer so Leistungsstarken Karte wie der 290 könnte es mit der Kühlung in so einem kleinen Gehäuse schwer werden.
 
Vor allem bei der Asus welche zu den heissesten 290ern gehört. Würde ich nicht kaufen. Eher die Sapphire Tri-X New edition.

Wie alt ist das L8?
 
@Soulsnap:

Das L8 ist etwas mehr als ein halbes Jahr alt.

Edit: Ich dachte eigentlich, dass die Sapphire R9 290 nicht da rein passt, ein Freund von mir hat die und die ist riesig.
Aber ich hab grad mal nachgeschaut, laut Caseking passen ohne HDD-Käfig Grafikkarten bis 310mm Länge rein.
Da passt die Sapphire R9 290 mit 305mm gerade so.

Edit 2:

@ alexissss:

Neuen Ram wollte ich nich kaufen, hab ja noch den "alten" hier. Laut mehrerer Videos und Anleitungen passt eine H100i sowohl
oben als auch in die Front. Aber wie gesagt, ich weiß noch nicht genau ob ich die bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum gings denn?

Meinst Du ich kann das Teil mit meinem 430er befeuern? Irgendwie scheiden sich da die Geister. Ich komme bei Wattrechnern teils auf
stark unterschiedliche Zahlen. Gerade hab ich gelesen, dass einem ein 650W-Netzteil mit einer R9 290 angeschmiert ist (aber ich denke,
dass das ein ziemlicher Chinaböller gewesen sein muss). Pi mal Daumen würde ich auch sagen, 430 reichen, weiß aber nicht wie es mit
eventuellen Leistungsspitzen aussieht. Und die Sapphire hat ziemlich gute Bewertungen, danke für die Empfehlung :).
Einen Post aus dem hervorgeht, dass das Monster in ein Prodigy passt, habe ich auch grad gefunden. Nur wie das dann mit der Kühlung
aussieht weiß ich nicht. Aber wenn der Rest mit guten Lüftern bestückt ist und man nicht gerade das Seitenteil ohne Löcher wählt,
sollte das funktionieren. Ich hatte mir die ASUS als erstes angesehen, da ich mit meiner 660er schon so zufrieden war :).
 
430W werden definitiv knapp und da das L8 technisch ziemlich grottig ist, würde ich das Teil einfach austauschen.
 
Das L8 ist einfach recht alt und nicht für eine 290 geeignet. Nimm besser das E10 500W oder das LC9550.
 
Alles klar, dankeschön :). Das L8 gibt es auch in einer 530W-Variante, wo ist denn der Unterschied zum E10?

Das L8 basiert auf einer völlig veralteten Plattform die gruppenreguliert und nicht für aktuelle Hardware ausgelegt ist.

Das E10 ist qualitativ hochwertiger und deutlich besser für ein aktuelles System geeignet.
 
Das L8 basiert auf einer völlig veralteten Plattform die gruppenreguliert und nicht für aktuelle Hardware ausgelegt ist.

Das E10 ist qualitativ hochwertiger und deutlich besser für ein aktuelles System geeignet.

Ich nehme einfach mal an mit dem E10 ist das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (Modular) 80+ Gold gemeint, zumindest finde ich nur das beim Googlen.

ich hab da noch eine Frage zur Kühlung - würde bei einem i5-4590 nicht auch eine Corsair H55 oder H60 reichen oder erziehlt man mit einem Luftkühler bessere Leistung?
Zumindest ist man da Platztechnisch ja ein wenig eingeschränkt, weil alles ja ein bisschen nah beieinander liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück