Mittlerer Bildschirm schwarz

DeLuXe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Jungs.

Habe seit neustens ein Eyefinity System :).
Soweit alles gut. Problem is nur sobald ich die Eyefinity Anzeigegruppe deaktiviere bleibt der Mittlere Bildschirm schwarz. Es hilft hier nur das HDMI kabel an der Graka zu ziehen oder ein Reset.

Angeschlossen sind die Monitore mit HDMI zu HDMI, HDMI zu DVI und HDMI zu HDMI mit DVI Adapter.
Habe schon Kabel getauscht etc, es bleibt grundsätzlich der Mittlere Bildschirm Schwarz!

Ohne Eyefinity funktionieren alle Drei einwandfrei, und auch mit aktivieren Eyefinity aber eben nicht wenn ich des dann wider deaktiviere, da hilft nur ein Reset!

Die Grafikkarte ist eine R9 290X Tri X OC von Sapphire.
Treiber ist der aktuellste Beta 14.7. Problem tritt auch mit dem CCC 14.6 auf.

Edit: Es kommt auch aufjedenfall ein Signal am Monitor an. Er bleibt aber eben Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus wenn du den Monitor aus und ein schaltest, wenn er gerade schwarz ist ?

grüße
kotor

Bleibt schwarz.
Es hilft auch nicht wenn ich das Kabel am Monitor ziehe, es muss an der Graka gezogen werden.
Ich hab auch schon jeweils die verschieden Eingänge an der Graka gestestet und mit den anderen Monitoren gewechselt. Keine Abhilfe.

Dachte vll es sei ein Treiberbug das die Hauptanzeige dann schwarz bleibt. Habe dann mal testweise einen der beiden anderen Monitore als Hauptanzeige eingestellt. Trotzdem bleibt grundsätzlich der Mittlere Schwarz.

Meine akutelle Vermutung liegt evlt darin das kein Displayport verwendet wird. Ich hatte davor 2x 24 Zoller und 1 19 Zoller und hab damals mal testweise Eyefinity ausprobiert, seit dem es mit 14.6 wars glaube auch mit unterschiedlichen Auflösungen funktioniert. Da trat das Problem glaube ich noch nicht auf. Der 19er war damals mit DVI zu DP angeschlossen.

Für ein 3-er Eyefinity System MUSS bei AMD mindestens ein Monitor am Displayport hängen.
Falls kein Monitor nen Displayport-Eingang hat dann brauchst du einen aktiven DP --> HDMI/DVI Adapter

Für ein 3-er Eyefinity System MUSS bei AMD mindestens ein Monitor am Displayport hängen.
Falls kein Monitor nen Displayport-Eingang hat dann brauchst du einen aktiven DP --> HDMI/DVI Adapter

Das war bis HD 7900 so ja,

Aber die 290x kann es auch ohne aktiven Displayport.

Edit:
Es bleibt allerdings dabei, dass sowohl über die beiden Dual-Link-DVI-Ausgänge wie auch HDMI jeweils ein Display angesteuert werden kann. Weitere drei Displays kommen über den Multi Stream Transport des DisplayPort hinzu. Allerdings müssen nun nicht mehr bestimmte Ausgänge verwendet werden, um zwei oder drei Displays anzusteuern. Der Nutzer hat die freie Wahl, welche Ausgänge er verwenden möchte. Eine mögliche Konfiguration ist über die beiden Dual-Link-DVI-Ausgänge sowie den HDMI-Ausgang dargestellt. Möglich ist es aber die Verwendung von jeweils DisplayPort, HDMI und DVI.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...28112-amd-radeon-r9-290x-im-test.html?start=3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück