• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse PC für ca. 500 €

Ferix2x

PC-Selbstbauer(in)
Mittelklasse PC für ca. 500 €

Da mein derzeitiger PC nichts taugt wollte ich mir einen neuen selbst zusammenstellen. Festplatte und DVD Laufwerk besitze ich bereits. Habe mir da was zusammengestellt bei mindfactory. Hoffe jemand kann mir sagen ob es in ordnung ist oder ob ich was ändern sollte, denn ich hab nicht soviel Ahnung davon:
DDR 3 16GB-G-Skill-RipJawsX-DDR3-2133-DIMM-CL10-Dual-Kit
8485231 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133
80,44 €

2048MB Palit GeForce GTX 750 KalmX Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2048MB Palit GeForce GTX 750 KalmX Passiv PCIe 3.0 x16
120,80 €

Gehäuse BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
43869 - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
56,11 €

Netzteil 500 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
500 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
58,33 €

CPU AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
174,44 €

Mainboard MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_949144.html
64,61 €

----
554,73

Spielt es eigentlich eine Rolle ob PCIe 3.0 unterstützt wird bei den Gfk? habe bei AMD nur bis PCIe 2.0 finden können.

AW: Mittelklasse PC für ca. 500 €

Bitte mal ausfüllen: (eine Investition in alte Hardware wird wahrscheinlich nicht sinnvoll)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 650 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein, alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD und DVD Laufwerk wird wieder verwendet
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, 60 hz, Full HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim wollte ich spielen zur Zeit, ansonsten später MGS 5 Phantom Pain
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
da ich ca. 80 Spiele auf Steam habe brauche ich eine normale HDD 1 TB sollte reichen, SSD ist nicht nötig
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Statt der GTX 960 würde ich die Sapphire R9 380 Nitro nehmen. Die kostet nur 10 Euro mehr als die vorgeschlagene GTX 960 Windforce, und bietet mehr Leistung in Spielen (laut PCGH-Leistungsindex 10% mehr Leistung bei nur 4% mehr Preis). Das ist aber letztlich Geschmackssache - die GTX 960 ist auch keine schlechte Karte.

Ich hätte noch einige Fragen zu meinem PC.

1. lohnt sich DDR 4 oder reicht DDR 3 vollkommen aus? wenn ja müsste ich eine andere CPU, Motherboard und RAM nehmen.

2. reichen 8 GB RAM oder wären 16 GB besser?

3. Gibt es bei AMD GFK Probleme mit den Treibern? Ich hatte bisher immer Grafikkarten von Nvidia und war damit immer zufrieden, wenn aber AMD mehr Leistung für weniger Geld bietet wäre ich nicht abgeneigt mir eine Radeon zu kaufen.

4. Wie lange ist noch das Upgrade von win7 auf win10 kostenlos. Ich will mir meinen PC zusammenstellen bevor das abläuft.

Auserdem würde ich mein Budget jetzt bei 750 € setzen.

Naja du wirst keinen großen Leistungsschub merken...falls du überhaupt einen merken wirst xD Aber du entscheidest da dein Geld. Wenn schneller dann diesen hier:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Ich meine gelesen zu haben, dass bei einigen Games mittlerweile doch ein deutlicher Unterschied festzustellen ist. Allerdings habe ich gerade nicht die Zeit/Muße, um danach zu recherchieren.

ist diese SSD gut? (Crucial BX200 240GB SATA 2,5 Zoll interne Solid State Drive - CT240BX200SSD1)
wenn ja würde ich mir noch eine SSD holen, da sie günstig ist
Crucial BX200 240GB SATA 2,5 Zoll interne Solid State: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was ist der Unterschied zwischen diesen GFK?
diese kostet 199 € auch mit 4 GB und von Sapphire
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate

diese kostet 232 €
4096MB Sapphire R9 380 NITRO ITX Compact

Bei der BX200 soll die Leistung nach kurzer Zeit einbrechen, da wurde praktisch am Ende zu viel eingespart um mit Preisbrechern (60€) im Einsteigerbereich zu Punkten. Nicht empfehlenswert, vorallem Sinnlos für 75€ bei Amazon, da kann man auch gleich für 80€ solide z.B. Samsung 850 Evo 250GB kaufen.

Die ITX Compact hat ein entsprechend kurzes PCB und kleinere Kühlung (mit einem Axial-Lüfter) für Mini-ITX-Systeme, und sind in der Regel auch in Takt und Spannung/Powerlimit leicht reduziert.

Ich habe jetzt die Bestellung gemacht und habe 787 € ausgegeben. Ich habe jedoch mir eine andere GFK gekauft weil die das selbe Modell, nämlich r9 380 ist. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die von Saphire eine nitro ist. Gibt es da Unterschiede?
Diese habe ich mir gekauft:
4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16

Diese hätte es eigentlich sein sollen:
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate
Auserdem habe ich mir die SSD von Amazon gekauft für 55€. Die Antwort kam zu spät :-(

Eine Nitro ist die 380 nicht.
Der Kühler wird von Sapphire "Nitro" genannt, mit der Leistung hat das wenig zu tun.

Die HIS ist ganz i.O.

Vielen Dank für die Info. Jetzt brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben

Eine Frage habe ich noch. Ich habe Windows 7 installiert. Soll ich auf 10 Upgrade machen? Gibt es schon Spiele die dx12 nutzen?

Zurück