city_cobra
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mittelklasse-PC aufrüsten
Hi, ich habe vor, im kommenden Monat, also im November, meinen Rechner ein wenig aufzurüsten.
Ich brauche auf jeden Fall noch eine weitere Festplatte und neuen RAM, ein neues Mainboard liegt schon bereit. Wünschenswert wäre nun noch eine neue CPU.
Mein aktuelles System:
Netzteil: BeQuiet! 450W
Mainboard: irgendein P5 von Asus, mikroATX, Ersatz ist schon vorhanden!
CPU: Intel Dual E2180 @2,00 GHz
RAM: 2x1024 MB Take MS DDR2 PC800
Festplatte: intern eine alte IDE Platte 250GB WD, extern 1,5 TB WD
optische Laufwerke: LG DVD-Brenner
Grafik: ATI HD5770, 1GB
PCI-Karten: Sound, TV-Karte
Mein neues Mainboard ist nun ein Gigabyte GA-P43-ES3G.
Dazu wolllte ich mir nun noch von WesternDigital die Caviar Green WD15EARS holen (1,5 TB, SATA-300, 64MB Cache, 7200 U/min).
Jetzt das wichtigste, ich brauche unbedingt neuen Arbeitsspeicher. Denke da an 2x2048 GB Riegel. Weiß aber noch nicht genau welche, von Buffalo gibt es das Kit momentan für 60€. Das wäre natürlich sehr preiswert, weiß nur nicht, ob mein Board diesen "Select-Speicher" erkennen wird und ob er auch kompatibel mit meinen anderen beiden Riegeln ist. Würde die 2x1024 MB Take MS DDR2 PC800 gerne auch in Zukunft noch nutzen.
Dazu brauche ich langsam auch eine neue CPU, dachte da an den Quad9550. Liegt circa bei 220€. Da ich noch auf Sockel775 bin, denke ich, ist die CPU Preis/Leistungstechnisch die beste.
An Budget stehen mir insgesamt circa 350-400€ zur Verfügung. Davon müssen die CPU, der RAM und die HDD bezahlt werden.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und auch sagen könntet, ob dieses aufrüsten überhaupt sinnvoll ist.
Nutze den PC eigentlich für alles, spiele auch häufiger mal und möchte gern die nächsten Spiele noch spielen können. GTA IV läuft z.B. jetzt noch recht gut bei mir, auch mit den 2GB RAM und der veralteten CPU.
Liebe Gruß und schon einmal Danke im vorraus für eure Kommentare.
Hi, ich habe vor, im kommenden Monat, also im November, meinen Rechner ein wenig aufzurüsten.
Ich brauche auf jeden Fall noch eine weitere Festplatte und neuen RAM, ein neues Mainboard liegt schon bereit. Wünschenswert wäre nun noch eine neue CPU.
Mein aktuelles System:
Netzteil: BeQuiet! 450W
Mainboard: irgendein P5 von Asus, mikroATX, Ersatz ist schon vorhanden!
CPU: Intel Dual E2180 @2,00 GHz
RAM: 2x1024 MB Take MS DDR2 PC800
Festplatte: intern eine alte IDE Platte 250GB WD, extern 1,5 TB WD
optische Laufwerke: LG DVD-Brenner
Grafik: ATI HD5770, 1GB
PCI-Karten: Sound, TV-Karte
Mein neues Mainboard ist nun ein Gigabyte GA-P43-ES3G.
Dazu wolllte ich mir nun noch von WesternDigital die Caviar Green WD15EARS holen (1,5 TB, SATA-300, 64MB Cache, 7200 U/min).
Jetzt das wichtigste, ich brauche unbedingt neuen Arbeitsspeicher. Denke da an 2x2048 GB Riegel. Weiß aber noch nicht genau welche, von Buffalo gibt es das Kit momentan für 60€. Das wäre natürlich sehr preiswert, weiß nur nicht, ob mein Board diesen "Select-Speicher" erkennen wird und ob er auch kompatibel mit meinen anderen beiden Riegeln ist. Würde die 2x1024 MB Take MS DDR2 PC800 gerne auch in Zukunft noch nutzen.
Dazu brauche ich langsam auch eine neue CPU, dachte da an den Quad9550. Liegt circa bei 220€. Da ich noch auf Sockel775 bin, denke ich, ist die CPU Preis/Leistungstechnisch die beste.
An Budget stehen mir insgesamt circa 350-400€ zur Verfügung. Davon müssen die CPU, der RAM und die HDD bezahlt werden.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und auch sagen könntet, ob dieses aufrüsten überhaupt sinnvoll ist.
Nutze den PC eigentlich für alles, spiele auch häufiger mal und möchte gern die nächsten Spiele noch spielen können. GTA IV läuft z.B. jetzt noch recht gut bei mir, auch mit den 2GB RAM und der veralteten CPU.
Liebe Gruß und schon einmal Danke im vorraus für eure Kommentare.

