• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse-PC aufrüsten

city_cobra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mittelklasse-PC aufrüsten

Hi, ich habe vor, im kommenden Monat, also im November, meinen Rechner ein wenig aufzurüsten.
Ich brauche auf jeden Fall noch eine weitere Festplatte und neuen RAM, ein neues Mainboard liegt schon bereit. Wünschenswert wäre nun noch eine neue CPU.

Mein aktuelles System:

Netzteil: BeQuiet! 450W
Mainboard: irgendein P5 von Asus, mikroATX, Ersatz ist schon vorhanden!
CPU: Intel Dual E2180 @2,00 GHz
RAM: 2x1024 MB Take MS DDR2 PC800
Festplatte: intern eine alte IDE Platte 250GB WD, extern 1,5 TB WD
optische Laufwerke: LG DVD-Brenner
Grafik: ATI HD5770, 1GB
PCI-Karten: Sound, TV-Karte

Mein neues Mainboard ist nun ein Gigabyte GA-P43-ES3G.
Dazu wolllte ich mir nun noch von WesternDigital die Caviar Green WD15EARS holen (1,5 TB, SATA-300, 64MB Cache, 7200 U/min).

Jetzt das wichtigste, ich brauche unbedingt neuen Arbeitsspeicher. Denke da an 2x2048 GB Riegel. Weiß aber noch nicht genau welche, von Buffalo gibt es das Kit momentan für 60€. Das wäre natürlich sehr preiswert, weiß nur nicht, ob mein Board diesen "Select-Speicher" erkennen wird und ob er auch kompatibel mit meinen anderen beiden Riegeln ist. Würde die 2x1024 MB Take MS DDR2 PC800 gerne auch in Zukunft noch nutzen.

Dazu brauche ich langsam auch eine neue CPU, dachte da an den Quad9550. Liegt circa bei 220€. Da ich noch auf Sockel775 bin, denke ich, ist die CPU Preis/Leistungstechnisch die beste.

An Budget stehen mir insgesamt circa 350-400€ zur Verfügung. Davon müssen die CPU, der RAM und die HDD bezahlt werden.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und auch sagen könntet, ob dieses aufrüsten überhaupt sinnvoll ist.
Nutze den PC eigentlich für alles, spiele auch häufiger mal und möchte gern die nächsten Spiele noch spielen können. GTA IV läuft z.B. jetzt noch recht gut bei mir, auch mit den 2GB RAM und der veralteten CPU.

Liebe Gruß und schon einmal Danke im vorraus für eure Kommentare.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

DEr Q9550 ist zu teuer geworden, schau dir mal den Q8200 an, der ist kaum langsamer, aber günstiger. Außerdem würde ich nicht mehr soviel in ein Sockel 775 System investieren.
Hast du dir das neue Brett neu gekauft oder gebraucht?
Und wieso hast du das Brett gekauft, oder laufen auf dem alten Brett neuere CPUs nicht?
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Na jetzt aber... ein Q8200 ist deutlich langsamer als ein Q9550. Nichtsdestotrotz würde ich in ein altes Sockel 775 System auch nicht mehr viel investieren. Da würde ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Warum du dir da noch mal ein neues Sockel 775 Board geholt hast, versteh ich auch nicht. Ud 4GB sind für Spieler eigentlich Pflicht.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Wärst du mal eher mit deinem Prob hierher gekommen. Das Board hättest du dir sparen können. Da hätte man gleich was aktuelles holen können. Zu mal dein CPU auch nicht der Renner ist.
Zu mal du neuen RAM eh kaufen willst, wäre das die beste Lösung gewesen.
kannst das Board noch zurückgeben?
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Also 1. wollte ich den Q9550 wegen dem deutlich höhreren L2-Cache.
2. Mein altes Board ist ziemlich bekannt für Probleme, habe immer freezes im laufenden betrieb, sehr oft auch nur beim surfen im firefox... beim spielen eigentlich garnicht...
das board ist neu, hat mein dad aber noch hier rumliegen, daher kann ich das haben ;)
also habe dafür kein geld ausgegeben!!

Dass 4 GB Pflich sind für Gamer ist mir auch klar, daher will ich ja nun auch noch einmal 4 GB dazu holen.

Aber jetzt ein neues Board, eine neue CPU und evtl. dann noch DDR3 Speicher zu kaufen, das finde ich dann doch deutlich teurer. Mit dem Q9550 sollte man eigentlich schon noch 2-3 Jahre spielen können.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Na jetzt aber... ein Q8200 ist deutlich langsamer als ein Q9550.

Aber deutlich schneller als das, was er gerade hat und daher würde er den Unterschied zum Q9550 auch nicht merken, aber eben am Preis und darauf muss man in erster Linie gucken, wenn man noch was beim dem Sockel investieren will.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Ein neuer Q9550 ist so teuer wie eine schnellere AMD CPU samt Board. Ich würde den Kram verkaufen und was flotters für das Geld holen. Das ist kaum ein Problem. Hier noch mal derart viel zu investieren wäre albern.

@quantenslipstream
Langsamer als das was er hat gehts ja kaum noch. aber zwischen einem Q8200 und einem Q9550 liegen immer noch Welten. Das wäre wie als wenn du einen X4 620 mit einem X4 970 vergleichen würdest.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Dann nenn mir doch bitte einmal eine schnellere AMD-CPU mit einem entsprechenden Board, was ich für 200€ bekomme, und auch DDR2 Speicher benötigt.
Momentan kommt AMD einfach nicht an Intel ran. - meine Meinung -
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Momentan kommt AMD einfach nicht an Intel ran. - meine Meinung -
*gähn*

Mein Vorschlag ist zum kaufen nicht unbedingt geeignet:
ASRock N68C-S UCC, GeForce 7025/630a (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland
aber
Dann nenn mir doch bitte einmal eine schnellere AMD-CPU mit einem entsprechenden Board,was ich für 200€ bekomme, und auch DDR2 Speicher benötigt.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Hmm bei dem X4 955 wäre kein E0 stepping und der L3 Cache ist auch nur halb so groß, ich denke nicht, dass die CPU schneller als der Q9550 ist.
Asrock will ich eigentlich nur ungern nehmen, da ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber da bekommt man ja auch in dem Preisbereich von anderen Herstellern was einigermaßen vernünftiges.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

@fuddles
Das Board ist nur für CPUs bis 95W TDP zugelassen ;)

Und den ältesten Chipsatz muss man ja auch nicht nehmen.

@city_cobra
Irgendwie hat du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung von CPUs. Aber so wirklich gar nicht. Sorry, aber wenn du dir nicht helfen lassen willst, Geld unnötig zum Fenster raus schmeißen möchtest für alte CPUs der letzten Generation... und bald der Vorletzten Generation... dann ist dir nicht mehr zu helfen.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Dann nenn mir doch bitte einmal eine schnellere AMD-CPU mit einem entsprechenden Board, was ich für 200€ bekomme, und auch DDR2 Speicher benötigt.
Momentan kommt AMD einfach nicht an Intel ran. - meine Meinung -

Der Q9550 ist nicht schneller als ein 945. AM2+ Bretter gibts sehr günstig, für 50€, dazu ein 955 für 120€ und du hast mehr Leistung und bezahlst weniger als wenn du dir noch einen Penryn kaufst.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Die CPU's liegen ziemlich gleich auf, der Q9550 soll im gleichen Takt rund 5-10% schneller sein. Diese paar Prozente brauche ich aber eh nicht, denke trotzdem, dass ich dann auch gleich auf ein AM3 Board umsteigen kann und lieber DDR3-Speicher kaufe, statt jetzt noch neuen DDR2 Speicher zu kaufen und den später nicht mehr nutzen zu können. Und dann kann ich auch gleich auf den X4 965 umsteigen, den bekomme ich für 130€!
Allerdings muss ich mir wohl bei der CPU dann noch einen neuen Lüfter holen, da der boxed ziemlich laut sein soll... Habt ihr da Vorschläge??
OC ist uninteressant für mich!
Und welchen DDR3-Speicher könnt ihr mir empfehlen?
Eventuell noch andere Mainboard-Vorschläge, als das Asrock, und dann am Besten gleich AM3.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

DDR3 bringt im Vergleich zu DDR2 kaum einen Vorteil. Und jede AM3 CPU läuft auch auf AM2+ Brettern, musst halt nur das Bios haben, was aber kein Problem ist.
Der Kram hält so lange, bis AM4 raus kommt.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

@fuddles
Das Board ist nur für CPUs bis 95W TDP zugelassen
zwinker4.gif


Und den ältesten Chipsatz muss man ja auch nicht nehmen.
Schon wieder angebliches Sata 3 , hatte wir das nicht schonmal ? :rollen: :rollen: :rollen:

Hab jo geschrieben das die Konfig nicht unbedingt geeignet ist zum Kauf. Der Phenom X6 1055T kommt übrigens mit 95TDP ist nur noch nicht verfügbar.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Das DDR3 kaum einen Vorteil bringt ist mir bewusst, ich dachte nur, es wäre vielleicht sinnvoller, lieber jetzt gleich ein AM3 Board zu kaufen, statt es eventuell in wenigen Jahren tun zu müssen. Wenn die Octacore CPU's in mehreren Anwendungen unterstützt werden und noch auf dem AM3 Board laufen, würde es sich lohnen. Einziger Nachteil wäre für mich bei einem AM3 Board momentan ja nur, dass ich die 2x1024 MB TAKE MS Speicherriegel nicht weiter nutzen könnte.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Bulldozer läuft nicht auf AM3, der braucht AM3+.
Daher ist jetzt eine Investition in ein AM2+ Brett eine günstige Alternative, da du eben den RAM weiter nutzen kannst.
Der 955 läuft auf AM2+ Brettern, damit hast du wieder genug Leistung, eine GTX 460 rundet das dann ab. Das System reicht locker die nächsten 3 Jahre und dann gibts eh wieder neue Sockel.
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

@fuddles
Ich kann nichts dafür wenn du ******* zusammen stellt ohne nachzusehen. Hätte er es jetzt gekauft, hätte er dumm aus der Wäsche geschaut. ;) Und ich verwette meinen Hintern das du nicht wusstest dass das andere Board in dem benannten Thread KEIN SATA3 hat und nur ein mal USB 3 an einem billig Controller.
Bist gerne mal oberflächlich und schaust nicht genau hin. ;)
 
AW: Mittelklasse-PC aufrüsten

Ah okay, also ist es völlig okay, auf ein AM2+ zu setzen.. Ich habe keine GTX460, sondern eine ATI HD5770 :P
Könnt ihr mir dann eventuell ein ordentliches AM2+ Board nennen, bei dem ich auch an 2 PCI Plätze rankomme, wenn die Graka so fett ist, dass sie eigentlich einen extra Platz einnimmt. Also am Besten ein Board mit 3 PCI-Steckplätzen. Nicht PCI-E!!
Und wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus?
 
Zurück