Mittelklasse Grafikkarte

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

Morgen kann ich mir endlich eine neue Grafikkarte bestellen. Jetzt bleibt mir immernoch die Frage ob ich zur 380 von AMD greifen soll oder zur 960 von NVIDIA... Natürlich kommt mir nur 4GB ins Haus^^
Ich würde eigentlich am liebsten die 380er von MSI holen... Hab gehört da ist das Problem mit den Spannungswandlern.. ist das wirklich so schlimm wenn die heiß werden? Bzw. welche Folgen könnte das haben?

Ist die GTX 960 erwähnenswert viel langsamer als die r9 380? (Ohne auf den Preis, Verbrauch, Wärme,.. einzugehen)
Gespielt wird nur auf 1080p.

Gruß
Mabra

Nimm die 380. Die ist etwas schneller und kostet weniger. Die 380 4G würde es auch von MSI geben, aber die Nitro ist noch etwas leiser.

Die R9 380 von MSI würde ich nicht nehmen, da bei dieser die Spannungswandler extrem heiß werden (100°C+), weil sie nur von einem winzigen Kühler bedeckt werden. Da würde ich die Sapphire R9 380 Nitro klar vorziehen, da bei dieser die VRMs direkt mit dem GPU-Kühlkörper verschraubt sind ;)

Ich denke die Karten nehmen sich nicht viel. Dann nimm dir die R9 380. Wie hoch sollen die VRM´s denn werden? Normalerweise, werden bei manchen Modellen die Wandler zwar heißer, als bei anderen (R9 290X von XFX, 108°C beim Spielen), aber damit noch innerhalb der Spezifikation sind (meistens 125-150°C).
Solange du nicht vor hast, mit Originalkühlung zu übertakten, dann ist das egal. Das übertakten dieser Karten bringt eh nicht viel.

Die R9 380 von MSI würde ich nicht nehmen, da bei dieser die Spannungswandler extrem heiß werden (100°C+), weil sie nur von einem winzigen Kühler bedeckt werden. Da würde ich die Sapphire R9 380 Nitro klar vorziehen, da bei dieser die VRMs direkt mit dem GPU-Kühlkörper verschraubt sind ;)

Hast du dazu einen Test? Heute Morgen war es noch die 390 mit dem Mini Kühler, jetzt die 380? Deswegen die Frage nach dem Test.

Ach k...e, Doppelpost. Sorry, ist sehr warm im Büro.

Hast du dazu einen Test? Heute Morgen war es noch die 390 mit dem Mini Kühler, jetzt die 380? Deswegen die Frage nach dem Test.

Wann war es denn die 390? :huh: Ich habe immer nur von der 380 gesprochen ;)
Aber das hier würde ich nicht gut gekühlt nennen: msi-r9-380-gaming-test-08 » Fotostrecken
Temperaturen und Infrarot-Messungen - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Die Wandlerspezifikationen sind eigentlich immer max. 125°C, aber 100°C+ würde ich den Teilen nicht auf Dauer zumuten wollen ;)

Da gab es schon andere Karten die mit über 100°C und ich meine doch, das auch 150°C hier und da Spezifiziert sind.
Aber selbst die besagte R9 290X von XFX hat keine höhere Ausfallquote gehabt.

Ich dachte du verlinkst einen Test, das ist ja nur ein Bild. Mein GTX570 von Gainward, die ich damals mit 950MHz gequählt habe, sah da nicht wirklich viel besser aus.

In dem Test zu den Karten steht, das die über 100°C heiß werden? Habe ich nicht gefunden, für einen Tipp wäre ich dankbar.

In dem Test zu den Karten steht, das die über 100°C heiß werden? Habe ich nicht gefunden, für einen Tipp wäre ich dankbar.

Das sind zwei Links, bei dem unteren sind die Temperaturen inkl. Wärmebildern drin und ganz am Ende der Seite auch nochmal eine Tabelle. Außerdem spreche ich von den VRMs und nicht vom GPU-Chip. Außerdem ist mir, ehrlich gesagt, noch keine einzige Karte untergekommen bei der die VRMs bis 150°C spezifiziert sind. Da treffe ich wesentlich häufiger 105-125°C an ;)

Die 380 ist zwar leise, sparsam und relativ flott, aber ein Auswuchs AMD-scher Produktpolitik, das man eigentlich nicht unterstützen darf.

Hier wird nach wie vor eine 7/8-Ausbaustufe des Chips mit angezogener Handbremse an unbedarfte Endkunden verkauft, während die "perfekten" Chips an Dell und Apple gehen um in deren Produkten als R9-295MX (und wohl später unter einem 300er Namen) aufzutauchen.

Die 285 / 380 ist neben dem neuen Fury der einzige brandaktuelle Chip von AMD und kein Aufguss von Uralt-"Ramsch" aus Ende 2011/12.
Schade, dass zwischen den 1792 Shadern der 285 / 380 und dem Fury mit 3500 / 4000 so eine riesige Lücke klafft, die mit den unsäglichen Krachmachern und Stromfressern der 290er Serie gefüllt ist...

Dass AMD seit der HD7950 unfähig ist, ein P/L vorbildlich aufgestelltes Produkt ohne echte Schwächen anzubieten, ist ein Indiz, wieso es mit AMD einfach nicht aufwärts gehen kann, solange die Kaufleute die Fahrtrichtung im Unternehmen bestimmen.

PS: Die Wandler können idR sogar 150°C ab (zumindest die Solid Chokes = Spulen). Da ist keine geätzte Halbleitertechnik drin, nur dicke Kupferspiralen.
So wirklich schön ist das für die umliegenden Komponenten aber in der Tat nicht. Kondensatoren sollten 85°C nicht regelmäßig überschreiten, das senkt massiv die Lebensdauer.

Die 960 ist zu langsam für aktuelle Spiele. Das leicht bessere Produkt ist die 380. Aber im Prinzip reden wir hier von Mittelklassekarten auf der Ebene "Not gegen Elend", denn spätestens in einem Jahr werden beide dicke Probleme mit dann aktuellen Titeln bekommen.

Nvidia hat darüber nur die berüchtigte 970 und AMD die Neuaufgüsse der 290er zu bieten. Da kannst du wählen, wie du willst, du greifst immer ins Klo.
Hier sind schon einige Modelle, über die hier geredet wird, dabei:
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test - ComputerBase
Lies es dir mal durch.

Wir haben ja auch schon die 380 4GiB empfohlen. Und auf die 380X warte ich ja auch noch.

Zurück