• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Gaming-PC aufrüsten

BruderIratus

Kabelverknoter(in)
Mittelklasse Gaming-PC aufrüsten

Hi Leute

Ich würde mein System gerne aufrüsten um in den Genuss besserer und flüssigerer Optik beim Zocken zu kommen.
Gestern bin ich zufällig über Resident Evil 6 gestolpert und habe es auch gleich mitgenommen, folgen soll auch noch Metro: Last Light und das neue Tomb Raider.
Bei Resi 6 ruckelt es öfter mal und bei den anderen beiden wird es wohl noch heftiger werden befürchte ich.

Hab mir heute nacht auch mal diverse Sachen angeschaut und mir was zusammengestellt. Könnte sich das mal jemand von den Profis hier anschauen und mir ein Feedback dazu abgeben, bzw. evtl nen Alternativvorschlag?
Das Budget, dass ich investieren kann beläuft sich auf 800 €

Hier die neuen Komponenten die ich vorläufig in Betracht ziehe:
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks
2048MB Point of View GeForce GTX 680 POV EXO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3/AM3+ (AMD) » PHANTEKS » PHANTEKS PH-TC14CS CPU-Kühler - blau

Mein aktuelles System setzt sich zusammen aus:

AMD Phenom2 X6 1055T (2,8 GHz) mit boxed Kühler
Nvidia Geforce GTX 550 ti (2048 MB V-RAM)
Asus Sabertooth 990 FX mit 2x4 GB Kingston HyperX DDR3 1333 MHz
500 GB Western Digital HDD
MS-Tech 850 W ATX PSU
Alles im eigens gemoddeten JCP VEGA Midi Tower mit selbst eingebauter Glasscheibe
und 2 blauen 30cm Kaltlichtkathoden.
Für guten Durchzug im Tower sorgen in Front und Heck jeweils ein 120er Enermax TB Silence PWM Gehäuselüfter mit 500-1500 rpm.
Ach ja, BS ist Windows 7 ultimate, 64 Bit.
Dazu sei noch gesagt, dass ich gerne bei AMD bleiben würde. Auch wenn die CPUs nicht das leisten, was Intels können und mehr Strom fressen.

AW: Mittelklasse Gaming-PC aufrüsten

Eine 680 ist rausgeschmissenes Geld, weil die 670 fast genau so viel Leistung wie diese hat, aber deutlich günstiger ist. Wenn die 670 also am Ende ist, reißt die 680 auch keine Bäume mehr aus: Der Unterschied ob du nun 32 oder 30 FPS hast verändert nämlich in keinster Weise ob das Spiel ruckelt oder nicht;)

Zu einer 670 gibt es Metro: Last Light dazu und zu einer 7950/7970 gibts ein ganzes Paket: NEVER SETTLE: Reloaded und evtl. noch das: Never Settle Reloaded: AMD erweiterte Spielebundles durch "Level Up" (aktuell (noch) kein deutscher Händler gelistet)

Hier kannst du die Karten mal vergleichen: Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 6) - ComputerBase

Ich würde zuallererst das Netzteil rausschmeißen aus Angst um meinen Rechner ;) Und z.B. be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland holen.

Spielen kannst du auch mit einem FX-8350, der auch etwas mehr bringen wird, als dein alter Prozessor. Aber für maximale Leistung müsstest du auf ein Intel-System umrüsten - der FX ist aber auch schnell genug.

Knackpunkt ist bei dir die Grafikkarte, würde bei dem Budget ebenfalls eine Radeon 7970 oder eine GTX 670 in Betracht ziehen.

Als CPU-Kühler wird meist Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen, sehr gute Leistung zu gutem Preis. Finde leider keine Angaben zum Gehäuse, ist also nicht sicher, dass er passt.

ich würde den x6 noch drinnelassen und vllt. ne 7870(xt) oder 660 ti dazustecken.

wenn nen fx dann den fx-8320, da er mit passender übertaktung(bei deinem bord kein problem :ugly:) genauso schnell wie der fx 8350 ist. graka wiegesagt ne 7870 oder 7950. bei nvidia halt 660ti oder 670. ne 680 hat nen grottiges p/l verhältnis.

beim netzteil würde ich aber auch mal was ändern. ms-tech ist halt das unterste vom untersten. nur lc-power machht noch konkurrenz ;DDD

Und Netzteil muss natürlich raus. MS Tech und Intertech "bauen" (die selber machen ja nix außer auf ein uraltes Design, dass für 350W ausgelegt ist nen 750W Aufkleber draufzuklatschen:ugly:) so mit die schlechtesten Netzteile.
Das E9 450 (kein Kabelmanagment) und das E9 480 (Kabelmanagment) wurden ja schon genannt.

Mach doch mal ein Foto vom Netzteilaufkleber;)

hier der link zum horrornetzteil alla pc töter böller MS-Tech MS-N850VAL Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
schmeiis das ms nt schnell raus befor der pc stirbt
das netzeil wehre schon viel besser 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold - Hardware,
kostet auch mehr aber da gibt es das beste von besten was be quiet im angebot hat was noch bezahbar ist :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::ugly::ugly::ugly:
PCGH%20rockt.png

Dass das Netzteil nicht gut sein kann sieht man am Preis: Ein brauchbares 430W Netzteil kostet sogar etwas mehr.
Ein P10 wäre natürlich erste Sahne, aber solange der TE kein SLI/Crossfire vorhat ist das E9 eine sehr gute Wahl

Netzteil raus neues rein ab 450watt 40€ oder besser
Grafikkarte raus und die gtx660 rein ab 170€
CPU OC auf min 3,6ghz und besseren turmkühler bsp tr macho 120 ab 30€gehäuse breite muss bei 155mm vom mainboard sein
liste
Preisvergleich | Geizhals EU
beim Netzteil gibt es bessere die schon vorgeschlagen sind. Dieses ist das günstigste mit 5 Jahre garantie und 80+ bronze
GPU........... nun es ist egal ich ging von den Bewertungen aus. Man kann genauso die evga nehmen, kostet kaum mehr und die Kühlung ist etwas lauter aber dafür hat diese Karte dann 1046mhz
Tr macho steht außer frage sofern es in dein Gehäuse passt.
Dann OC deine CPU auf min 3,8ghz dass Sollte mit dem 9900fx problemlos gehen. OC aber mit NB takt und nur auf multi. C&Q aus
Tut
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-k10-amd-phenom2-x2-x3-x4-x6.html#post5268831

Die 660 hat so ein "schönes" Speicherinterface.

Ich würde eine 7870 XT, 670 oder 7970 nehmen

habe mir die graka mal angeschaut, die hat 1x6 pin + 1x8pin, das wäre kein problem. weiß nur nicht so recht, ob ich für nen Wechsel bereit bin. War Mit Nvidia bisher eigentlich immer sehr zufrieden...

@ dn1987p

den HR-02 Macho kriege ich nicht unter, hab von der CPU-Oberfläche bis zum gegnüberliegenden Seitenfenster nur 15,9 cm Platz. Und ich dachte mir, dass ein Topflow Kühler evtl eine bessere Lösung sei.
Habe allerdings mit dem Gedanken gespielt, ein neues Case zu kaufen, den CoolerMaster HAF Würfel mit Fenster oben drauf.
Wie gut kühlt der Macho denn deine CPU?

Ach ja, was das Netzteil angeht, das habe ich seit November 2011 in Betrieb und es funktioniert (bis jetzt jedenfalls) einwandfrei. Dein Kommentar gibt mir aber schon zu denken.

@ dn1987p
Wie gut kühlt der Macho denn deine CPU?

Ach ja, was das Netzteil angeht, das habe ich seit November 2011 in Betrieb und es funktioniert (bis jetzt jedenfalls) einwandfrei. Dein Kommentar gibt mir aber schon zu denken.

Ich habe keinen Macho, habe einen Alpenföhn. Der kühlt auch ganz nett. Die Einschränkung bis 15,9cm maximaler Höhe ist kein Grund zwangsweise einen Topflow-Kühler einzusetzen.

Gegen das Netzteil sprechen einfach sehr viele Faktoren.
Es ist total überdimensioniert (theoretisch) und liefert trotzdem wahrscheinlich nur recht wenig Leistung, geringe Effizienz, schlechte Verarbeitung. Wie das mit Schutzschaltungen aussieht ist auch die Frage... Es ist am Ende ein hohes Risiko für den gesamten Rechner. Das würde ich auf jeden Fall als erstes und gegen eines der vorgeschlagenen Modelle austauschen.

Naja, vielleicht bin ich was den Kühler betrifft etwas voreingenommen, ein Kumpel von mir hat sich den hier engebaut:

Noctua NH-C14 AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software von

Das ist ein echt brachiales Teil mit zwei 140mm Lüftern, sein i7 kommt unter Vollast nicht über 38°C hinaus, im Normalbetrieb schwankts zwischen 31/32 °C.

Als ich das gesehen habe, sind mir fast die Augen rausgefallen xD
Da dachte ich mir, "Sowas in der Art will ich auch"

Braucht aber kein Mensch... höchstens fürs Ego und zum angeben:ugly:

Zurück