• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Gaming-Pc (1400€) : sind alle Komponenten kompatibel? Verbesserungsvorschläge?

EPiC4GOD

Schraubenverwechsler(in)
Mittelklasse Gaming-Pc (1400€) : sind alle Komponenten kompatibel? Verbesserungsvorschläge?

Ich habe vor mir mit folgenden Hardware-Komponenten einen Pc primär fürs Spielen zusammenzustellen:

Asus GeForce GTX 1070-O8G
Intel Core i5-7600K
Asus Prime Z270-A
KINGSTON HyperX Fury 16GB-2400
Be quiet Pure Power 10 CM 500W
CRUCIAL MX300 525GB
Toshiba DT01ACA 1TB
Cooler Master Hyper 212 Evo
Corshair 100R

Max Budget liegt bei 1400 Euro

Wie sieht es mit der Kompatibilität aus?
habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im voraus!

AW: Mittelklasse Gaming-Pc (1400€) : sind alle Komponenten kompatibel? Verbesserungsvorschläge?

nein Danke kein AMD Prozessor :D

AW: Mittelklasse Gaming-Pc (1400€) : sind alle Komponenten kompatibel? Verbesserungsvorschläge?

Deine Kohle......der I5 sieht jetzt schon nur noch die Rücklichter vom R5 1600 - und das wird mit der Zeit nicht besser ;)

aber wie sieht's denn sonst so aus mit dem Rest der Hardware?

Außerdem reden wir ja über einen Spiele-Pc da habe ich lieber ne CPU mit ner höheren Taktrate die Kerne/Threads sind mir im Grunde egal :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laufen würde deine Zusammenstellung...aber gehen wir mal durch:

GPU: Wäre nicht meine erste Wahl...weder die leiseste, die schnellste, die günstigste,....
CPU: 4 Kerne/4 Threads sind spätestens seit Release von Ryzen obsolet.
Board: Kann man nehmen....muss im Endeffekt das bieten, was du brauchst.
RAM: Kann man nehmen, würde aber eher auf 3200er RAM setzen
PSU: Solide...nicht so gut wie das E10, aber okay
SSD: passt
HDD: passt
Kühler: Ich glaube, du hättest mit dem Kühler am übertakten wenig Spaß ^^ würde da etwas größeres/potenteres nehmen :devil:
Case: Mir persönlich gefällt es nicht und ich finde es gibt in der Preisklasse bessere Gehäuse, aber letztendlich entscheiden beim Gehäuse zwei Dinge und das ist neben der Tatsache, dass die gewünschte Hardware auch reinpassen sollte nun mal der eigene Geschmack ;)

Außerdem reden wir ja über einen Spiele-Pc da habe ich lieber ne CPU mit ner höheren Taktrate die Kerne/Threads sind mir im Grunde egal :D

Weißt du, wie viele Threads ich dir innerhalb von zehn Minuten raussuchen könnte, in denen sich Leute mit einem I5 darüber beschweren, dass zB Battlefield 1 nicht läuft? :rollen: Zumal sich der R5 ja auch leicht auf 3,8 GHz übertakten lässt ^^

Upgrade auf I7 7700K Post #17 und #18 mal angucken (gerne auch den Thread lesen) ;)

Zuletzt bearbeitet:

welchen Ram würdest du mir empfehlen?

Weißt du, wie viele Threads ich dir innerhalb von zehn Minuten raussuchen könnte, in denen sich Leute mit einem I5 darüber beschweren, dass zB Battlefield 1 nicht läuft? :rollen: Zumal sich der R5 ja auch leicht auf 3,8 GHz übertakten lässt ^^
Upgrade auf I7 7700K Post #17 und #18 mal angucken (gerne auch den Thread lesen) ;)

Ich glaube dir schon nur möchte ich irgend wie kein AMD-Prozessor haben weiß nicht :D

Wieso nicht?
Der Ryzen 1600 ist für den Preis sehr attraktiv. Du bekommst 6 Kerne und 12 Threads.
Das bietet mehr Reserven als ein 4 Kerner mit 4 Threads und die paar MHz mehr hilft dem 7600k nicht.
Von daher solltest du deine Abneigung zu AMD mal überdenken und einfach schauen, wo du das Beste für dein Geld bekommen kannst.

Ich renn mit meinem 6600k schon ständig ins CPU Limit und kann nichts im Hintergrund laufen lassen. Ich rate dir auch zu nem Ryzen.

Wenn es dann doch partout ein Intel sein soll, würde ich schon den 7700K nehmen. Klar, der kostet mehr, aber dann hast Du ein schnelles System, das auch in Zukunft noch mithalten können wird. Mit dem i5 wird das alles so halbgar.

SMT wird niemals echte Kerne ersetzen.
Auch der i7 ist heute in einigen Szenarien schon am Limit.

Eine andere Möglichkeit wäre, dir jetzt einen G4560 zu holen und dann im Herbst auf einen Intel-Hexacore zu wechseln. Ich muss allerdings sagen, dass ich - zumindest noch - Zweifel habe, ob sich das Ding auch im Preisbereich von grob gesagt 250€ abspielen wird ;)

Ein i5 macht keinen Sinn, schau dir die Artikel bitte an: Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Im Ghost Recon Wildlands wurde die CPU testweise sogar auf 2GHz runter getaktet und geschaut wie gut die Engine skaliert --> sie skaliert sogar mit 10 Kernen/20 Threads und war mit 10 Kernen das einzige Szenario, wo man @2GHz noch 60fps gescahfft hat. natürlich wirst du jetzt sagen "ja ich overclocke sie einfach auf 4.5GHz hoch" --> aber setz doch einfach mal die heutigen 4.5GHz auf 2GHz gleich bezüglich den Anforderungen von der Engine an die CPU, sprich mehr Takt geht einfach nicht. Da helfen nur mehr Kerne/Threads, den Trend sieht man schon und geht weiter.

Und nicht nur BF1 oder Ghost Recon Wildlands setzen Kerne gut um, auch The Division profitiert davon uvm.
Vor allem sind die Frametimes ruhiger und Durchschnittsfps besser mit mehr Kernen, was das Spielgefühl erheblich verbessert.

Zurück