Mittelerde: Schatten des Krieges - Erste User-Tests bei Steam, Kritik an Kritikern

Da gibt es aber genug Spiele, die das auch ohne kaufbare Objekte sehr in die Länge ziehen.
Die ersten Assassins Creed Spiele habe ich noch gespielt. Irgendwann war es einfach immer das gleiche nur mit anderem Setting. Als ich einige Teile gar nicht mehr beendet habe, habe ich keine weiteren Teile mehr gekauft.
Genau so habe ich es auch gemacht. Mit teils anderer Begründung (eine AC ohne die Teile verbindende Geschichte wie etwa durch Desmond finde ich langweilig und es hat sich nie wirklich etwas in den Spielen entwickelt bzw. es fehlten Neuerungen), aber ich habe dann eben auch aufgehört mir die Spiele zu kaufen. Dennoch hatte ich da immer etwas zu tun und war beschäftigt. Hier scheint aber eben der Fall zu sein, dass man kurz vor Ende des Spiels nichts anderes mehr an Aufgaben bekommt außer den immer gleichen Verteidigungen (nur eben mit immer schwereren Gegnern).
Kurz gesagt: Wenn sich ein gesamtes Spiel in die Länge zieht, dann gehört das vermutlich mit zum Gameplay dazu und das weiß man dann auch, bevor man es kauft. Wenn sowas aber nur zum Ende hin in einer extrem ausgefüllten Dosis passiert, dann sehe ich das als vermurkstes Gameplay an, gerade in Bezug auf die kaufbaren Lootboxen (die es in AC soweit ich weiß nicht gab), die dann noch schnell durch Eintönigkeit an den Käufer gebracht werden wollen, der einfach nur die Endsequenz sehen möchte. Ich schließe hier jetzt mal aus, dass man ein Spiel weglegt und sich die Sequenz auf Youtube anzugucken, weil man das Spiel "selbst durch haben" will.
 
Dann gib mir ein Beispiel.

Eben Dinge wie Zeitersparnis, weniger grinden etc. PCGames hatte das in ihrem Test erwähnt. Im Umkehrschluss heißt es eben, die Nicht-Lootboxkäufer werden genötigt zu grinden und das Spiel künstlich in die Länge gezogen, damit es einen Anreiz für zum Kaufen des Schrotts gibt. Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Gewinner - außer den Publisher -, sondern nur Verlier auf Spielerseite.

Lootboxen die keinen Einfluss auf das Gameplay haben/nichts kosten, sondern vielleicht einfach nur ein Belohnungssystem darstellen, kann ich ja noch hinnehmen, aber sobald ein "Pay2win" herauskommt egal wie "optional" es ist, sehe ich darin keinen Vorteil für den Konsumenten.
 
Ich bin da etwas zwiegespalten.
Zum einen können hier die Alarmglocken läuten, denn wer weis wie sehr sich das verbreiten wird, und wohin es führen könnte (Stichwort Scopes für Waffen kaufen etc).
Zum anderen verstehe ich aber auch im Ansatz den positiven Aspekt.
Arbeitstüchtige können aus Zeitmangel Lootboxen kaufen, und müssen nicht gleich (eben aus Zeitgründen) auf das komplette Spiel verzichten.
Nur wenn man so etwas einbaut, muss es sich 100% optional anfühlen.
Sobald da auch nur irgendwie der Eindruck entsteht, das Spiel wird genau darauf aufgebaut, ist die Kacke am dampfen.
 
Wenn keiner diese Lootboxen und sonstigen Dinge beachten und kaufen würde, dann wären die garantiert schon wieder verschwunden.

@ Quantor: Ich denke weiter für die Zukunft, aber sie werden es nicht schaffen, dass DLCs essentielle Dinge bereitstellen. Das wäre dann der Moment ab dem es mit Videospielen bergab gehen würde.
Ich bin eher der Meinung, dass es zukünftig vermehrt Free To Play spiele geben wird, in denen man dann Dinge kaufen kann.
Denn dieses Modell scheint sehr gut zu laufen.

Aber das Modell mit DLCs und sonstigen Dingen ist ja nicht neu.

Wenn man sich ein neues Auto kauft, kann man das auch endlos zusammenstellen.
Es gibt ein Grundpaket, mit dem kann man das Auto so nutzen, wie es vorgesehen ist. Die Grundausstattung ist nicht sehr komfortabel und vielleicht auch nicht so schnell, aber man kann es wunderbar nutzen.
Das wäre die Standard Edition eines Spiels.

Dann gibt es weitere, teurere Austattungspakete und Zusatzoptionen, die man kaufen kann, aber nicht muss.
Mit diesen Zusatzoptionen ist es komfortabler und ich bin vielleicht schneller. Es sind aber Dinge, die man nicht unbedingt bräuchte.
Das entspricht den DLCs und Editionen.

Lootboxen und DLCs sind einfach "Luxusartikel", die man nicht bräuchte. Die, die es sich leisten können bzw. die es haben wollen, werden es auch weiterhin kaufen.

Das gibt es nicht nur bei Spielen und Autos, sondern auch versteckt bei vielen anderen Dingen und da wird es schon seit Jahren akzeptiert.
Deswegen glaube ich, dass es das auch weiterhin geben wird, weil es immer noch genug Käufer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben Dinge wie Zeitersparnis, weniger grinden etc. PCGames hatte das in ihrem Test erwähnt. Im Umkehrschluss heißt es eben, die Nicht-Lootboxkäufer werden genötigt zu grinden und das Spiel damit künstlich in die Länge gezogen, damit es einen Anreiz für zum Kaufen des Schrotts gibt. Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Gewinner - außer den Publisher -, sondern nur Verlier auf Spielerseite.

Dann investiere ich lieber mehr Zeit in Shadow of War anstatt Lootboxen zu kaufen. Solange niemand (gezwungen) wird, sich unbedingt Lootboxen zu kaufen um vorwärts zu kommen, sehe ich nichts verwerfliches daran. Das einzige was es wahrscheinlich tut ist Zeit zu sparen. Erinnert mich auch ein bisschen wie Amazon Prime. Kann man haben muss man aber nicht. Aber es erfüllt immer noch seinen Zweck, auch wenn dann viele Vorteile wegfallen. Oder du noch zu deinem Hamburger oder Gericht noch ein paar extra Zutaten bestellst, weil dir das Hauptmenü nicht ausreicht. Aber solange man die freie Auswahl hat und keine Abo-falle dahinter steht ist es legitim so was anzubieten. Ob man das nun mag oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt wie im allgemeinen bei dem Thema mit zweierlei Maß gemessen wird. Viel zu viele regen sich über Lootboxen auf, die eigentlich nicht für das Spiel notwendig sind um es mit Erfolg zu erleben. Ja es ist ein Singleplayer Spiel, aber die die sich die Boxen kaufen, tun das sicher für den MP Teil.
Wieso regt sich niemand bei FIFA über die FUT Card kacke auf? da gibt es ganze Youtube Channel die sich nur damit beschäftigen 100erte Euro an Card Packs in einem Vid zu öffnen. Wieso wird das gehypted? Da ist die Kluft zwischen Käufern und nicht Käufern doch viel größer.
Und wer von den SoW Lootboxverurteilern nun sagt "ja in Fifa muss man die aber nicht kaufen" den erinnere ich nochmal an das mit dem Zweierlei Maß messen.

Bei BF1 hat auch irgendwie kaum einer so wegen den Boxen rumgeheult wie hier, CSGO gibts nen ganzen Markt für den Box Skin dreck. Da werden irgendwelche Lila gepunkteten Leuchte Waffenskins für tausende Euro verhöckert. Es gibt Gambling Seiten...für etwas was nichtmal Spielrelevant ist. Bei SoW bekommt man, wenn man Geld ausgeben möchte, sogar noch was brauchbares um sich in seiner, vllt eingeschränkten Spielzeit, das Leben gegen die Orks einfacher zu gestalten.
 
Wenn ich Geld bezahlen soll, damit der Grind weniger lang ist, spiele ich F2P-Spiele und bezahle nicht 60€ für ein Vollpreisspiel. Von daher sind die Lootboxen in diesem Fall ein Ärgernis. Ich habe an sich schon das Problem, dass ich wenig Zeit habe. Zudem neige ich dazu, Spiele zu 100% beenden zu wollen, nehme also alle Neben- und Sammelaufträge mit. Dadurch ziehen sich viele aktuelle Spiele noch mal extra. Wenn jetzt noch Mechaniken eingebaut werden, die das Spiel künstlich und ohne Mehrwert in die Länge ziehen, spare ich es mir gleich ganz (habe ich z.B. bei Dragon Age 3, den letzten 5 ACs und den Watch Dogs so gemacht).

Doppelt schade bei diesem Spiel, da ich den ersten Teil gerne gespielt habe. Ist eine bedenkliche Entwicklung, die ich nicht unterstützen werde.
 
Wenn ich Geld bezahlen soll, damit der Grind weniger lang ist, spiele ich F2P-Spiele und bezahle nicht 60€ für ein Vollpreisspiel. Von daher sind die Lootboxen in diesem Fall ein Ärgernis. Ich habe an sich schon das Problem, dass ich wenig Zeit habe. Zudem neige ich dazu, Spiele zu 100% beenden zu wollen, nehme also alle Neben- und Sammelaufträge mit. Dadurch ziehen sich viele aktuelle Spiele noch mal extra. Wenn jetzt noch Mechaniken eingebaut werden, die das Spiel künstlich und ohne Mehrwert in die Länge ziehen, spare ich es mir gleich ganz (habe ich z.B. bei Dragon Age 3, den letzten 5 ACs und den Watch Dogs so gemacht).

Doppelt schade bei diesem Spiel, da ich den ersten Teil gerne gespielt habe. Ist eine bedenkliche Entwicklung, die ich nicht unterstützen werde.

Woher hast du die INfo mit dem Grind und dem zahlen sollen? Diese Information ist schlichtweg falsch. Es gibt keinen erzwungenen Grind, InGame Währung für Boxen findest du zu hauf, zb durch das massige Equip dass du für Mithril verkaufst.
 
Ich bin verwirrt wie im allgemeinen bei dem Thema mit zweierlei Maß gemessen wird. Viel zu viele regen sich über Lootboxen auf, die eigentlich nicht für das Spiel notwendig sind um es mit Erfolg zu erleben. Ja es ist ein Singleplayer Spiel, aber die die sich die Boxen kaufen, tun das sicher für den MP Teil.
Wieso regt sich niemand bei FIFA über die FUT Card kacke auf? da gibt es ganze Youtube Channel die sich nur damit beschäftigen 100erte Euro an Card Packs in einem Vid zu öffnen. Wieso wird das gehypted? Da ist die Kluft zwischen Käufern und nicht Käufern doch viel größer.
Und wer von den SoW Lootboxverurteilern nun sagt "ja in Fifa muss man die aber nicht kaufen" den erinnere ich nochmal an das mit dem Zweierlei Maß messen.

Bei BF1 hat auch irgendwie kaum einer so wegen den Boxen rumgeheult wie hier, CSGO gibts nen ganzen Markt für den Box Skin dreck. Da werden irgendwelche Lila gepunkteten Leuchte Waffenskins für tausende Euro verhöckert. Es gibt Gambling Seiten...für etwas was nichtmal Spielrelevant ist. Bei SoW bekommt man, wenn man Geld ausgeben möchte, sogar noch was brauchbares um sich in seiner, vllt eingeschränkten Spielzeit, das Leben gegen die Orks einfacher zu gestalten.
Der Unterschied zu deinen genannten Beispielen ist hier aber, dass es sich dabei scheinbar nur um MP-Titel handelt (was auch immer du mit "FUT Card Kacke" meinst). Bei SoW geht es aber um einen Singleplayer-Titel und soweit ich weiß einer der ersten, der solche "kauf Lootboxen, um nicht ewig grinden zu müssen"-Möglichkeiten so extrem bewirbt und sich dann auch noch damit rausreden will, dass man dadurch ja Zeit spare. Natürlich spart man dadurch Zeit, aber die hätte man auch mit gutem Gameplay füllen können, anstatt die Spieler am Ende nochmal mehrer Stunden monoton immer wieder die gleiche Aufgabe mit höherer Schwierigkeit vor den Kopf zu hauen, nur um die Spieler damit möglichst so sehr zu nerven, dass sie Lootboxen kaufen, um den Teil möglichst schnell abschließen zu können. Wer natürlich auf so Burg Defense Kram steht, der wird das womöglich mit Kusshand begrüßen, ich gehöre jedoch ganz sicher nicht dazu.
 
Wenn ich Geld bezahlen soll, damit der Grind weniger lang ist, spiele ich F2P-Spiele und bezahle nicht 60€ für ein Vollpreisspiel. Von daher sind die Lootboxen in diesem Fall ein Ärgernis. Ich habe an sich schon das Problem, dass ich wenig Zeit habe. Zudem neige ich dazu, Spiele zu 100% beenden zu wollen, nehme also alle Neben- und Sammelaufträge mit. Dadurch ziehen sich viele aktuelle Spiele noch mal extra. Wenn jetzt noch Mechaniken eingebaut werden, die das Spiel künstlich und ohne Mehrwert in die Länge ziehen, spare ich es mir gleich ganz (habe ich z.B. bei Dragon Age 3, den letzten 5 ACs und den Watch Dogs so gemacht).

Doppelt schade bei diesem Spiel, da ich den ersten Teil gerne gespielt habe. Ist eine bedenkliche Entwicklung, die ich nicht unterstützen werde.

Gerade ein Spiel, für dass ich bezahlt habe, möchte ich doch solange wie es geht auskosten. Aber jedem das seine. Aber hey, die Spiele-entwickler sollen künftig ihre Spiele knapper machen, damit andere es auch in ihrer favorisierten Zeit schaffen. Dann wäre ja auch ein Dark Soul Spiel ein Absolutes No-Go für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher der Meinung, dass es zukünftig vermehrt Free To Play spiele geben wird, in denen man dann Dinge kaufen kann.
Denn dieses Modell scheint sehr gut zu laufen.

der neue trend ist vollpreistitel mit free2play-shop. es ist viel besser erst den vollpreis bezahlen zu lassen und dann im shop abzukassieren

Wenn man sich ein neues Auto kauft, kann man das auch endlos zusammenstellen.
Es gibt ein Grundpaket, mit dem kann man das Auto so nutzen, wie es vorgesehen ist. Die Grundausstattung ist nicht sehr komfortabel und vielleicht auch nicht so schnell, aber man kann es wunderbar nutzen.
Das wäre die Standard Edition eines Spiels.

das kann nicht dein ernst sein
 
das kann nicht dein ernst sein

Natürlich denn das verhält sich genauso.

Wenn du dir ein Sofa kaufst, bekommst du auch eine günstigere Grundausstattung. Dann fehlen vielleicht Kopfstützen und sonstige Dinge.
Gegen Aufpreis kannst du mehr Komfort erwerben. Für die eigentliche Verwendung des Sofas sind die Dinge aber nicht wichtig.

Wer nicht ohne den Komfot leben kann, wird eben mehr Geld ausgeben.

Und wie ich bereits geschrieben habe, gibt es das auch bei vielen anderen Dingen, aber da merkt man es nicht so bzw. da ist es einfach normal geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein Spiel, für dass ich bezahlt habe, möchte ich doch solange wie es geht auskosten. Aber jedem das seine. Aber hey, die Gamespiel-entwickler sollen künftig ihre Spiele knapper machen, damit andere es auch in ihrer favorisierten Zeit schaffen. Dann wäre ja auch ein Dark Soul Spiel ein Absolutes No-Go für dich.

Nicht, wenn es künstlich in die Länge gezogen wird, um den Anschein eines langen Spiels zu erzeugen. Witcher 3 war auch sehr lang und ich habe über eine Jahr zum Durchspielen gebraucht, aber ich hatte nie das Gefühl, dass etwas künstlich in die Länge gezogen wurde. Abhängig vom Genre bevorzuge ich Spiele mit einer tollen, mitreißenden Story und spaßigen Mechaniken, das es versteht mich durchgängig zu unterhalten.

Ich spiele auch keine Total War oder Wargaming Titel mehr, weil ich es einfach zeitlich nicht schaffe. Ist leider so, wenn man Familie, Beruf und Haus hat. Dann wird es schwer mit der Daddel-Zeit ;) Aber deswegen schrieb ich ja auch, dass das mich betrifft und nicht andere.
 
Natürlich denn das verhält sich genauso.

Wenn du dir ein Sofa kaufst, bekommst du auch eine günstigere Grundausstattung. Dann fehlen vielleicht Kopfstützen und sonstige Dinge.
Gegen Aufpreis kannst du mehr Komfort erwerben. Für die eigentliche Verwendung des Sofas sind die Dinge aber nicht wichtig.

Wer nicht ohne den Komfot leben kann, wird eben mehr Geld ausgeben.

Und wie ich bereits geschrieben habe, gibt es das auch bei vielen anderen Dingen, aber da merkt man es nicht so bzw. da ist es einfach normal geworden.

ich mach dir jetzt mal einen vergleich der passt.

du kaufst dir einen film, guckst den, und 20 Minuten vor ende wirst du gefragt ob du jetzt 2 stunden Werbung sehen willst um das ende zu sehen oder eine mikrotransaktion durchführen willst.

das ist ein sinnvoller vergleich und nicht dein Auto/Sofa mist
 
ein spiel soll mich unterhalten und keine künstlich in die länge gezogenen Passagen haben damit ich mir "Luxusartikel" gönnen muss.

dein auto-vergleich ist absolut hirnrissig. aber genau deshalb haben wir diese ganze shop-*******, weil die leute einfach net mehr alle Tassen im schrank haben.

Komm mal runter von deinem hohen Ross.
Du hast das Spiel noch nicht einmal bis zu der Stelle gespielt, die sich angeblich in die Länge zieht.
Ein "sich in die Länge ziehen" ist auch eine rein subjektive Empfindung. Der eine ist schnell gelangweilt, der andere eben nicht.

Du brauchst die Lootboxen nicht, um das Spiel abzuschließen. Du brauchst sie nur, wenn es dir zu langsam geht.


Dein Vergleich mit der Werbung im Film ist absoluter Schwachsinn und hat nichts mit der eingeltichen Situation zu tun.
In deinem Beispiel wirst du gezwungen die Werbung zu schauen. Außerdem hat die Werbung mit dem FIlm nichts zu tun, wohingegen du im Spiel ja trotzdem noch das Spiel spielst.
Das Spiel zwingt dich aber nicht.

Erst denken, dann losbrüllen.
 

Man sollte sich mehrere Meinungen einholen und vllt eigene Erfahrungen machen. Und hier mal eine andere "Sichtweise", aber die ist bestimmt "gekauft".

Mittelerde: Schatten des Krieges - Pay2Win und Grind in Shadow Wars?


Was habt ihr alle für ein Problem mit dem künstlich hingezogen und dem Zwang, ihr habt das Spiel selber nie gespielt oder höchstens wenige Stunden! Ihr Zahlt lieber 70 euro für nen Remake von modern Warfare2, dass mit DLC's vollgestopft ist und reißt euch wegen sowas n Bein aus? Leute wenn ihr auf eure Meinung behaart, dann kauft es nicht, aber hört auf anderen eure "Meinungen" aufzudrängen und gefährliches Halbwissen zu streuen.

Und Cobar.....ja natürlich ging es um MP Games....FUT ist übrigens Fifa Ultimate Team. Für Vorteile im MP Spielen zu zahlen, ist meiner Meinung nach schlimmer als in nem SP ne Box OPTIONAL für einen Inhalt zu kaufen der eh auf meinem "item und charlvl" ist. Vorallem weil ich nicht wie bei anderen Spielen 5 Tage spielen muss um eine Kiste mit ingame Währung zu holen.

Ich zieh mich hier nun aus der "Disskussion" raus, es bringt einfach nichts. Die Fronten sind zu verhärtet.

Schönen Tag noch.
 
Komm mal runter von deinem hohen Ross.
Du hast das Spiel noch nicht einmal bis zu der Stelle gespielt, die sich angeblich in die Länge zieht.
Ein "sich in die Länge ziehen" ist auch eine rein subjektive Empfindung. Der eine ist schnell gelangweilt, der andere eben nicht.

glücklicherweise waren da die Tests der Fachpresse mal zu was gut
Du brauchst die Lootboxen nicht, um das Spiel abzuschließen. Du brauchst sie nur, wenn es dir zu langsam geht.


Dein Vergleich mit der Werbung im Film ist absoluter Schwachsinn und hat nichts mit der eingeltichen Situation zu tun.
In deinem Beispiel wirst du gezwungen die Werbung zu schauen.
Das Spiel zwingt dich aber nicht.

Erst denken, dann losbrüllen.


nö nö, du guckst nach wie vor fern. du wirst nicht gezwungen aufzuhören fern zu gucken.

und ich finde den unterhaltungswert von Werbung zu film ähnlich wie bei Story zu grind in einem singleplayer-spiel.
 
Dein Vergleich mit der Werbung im Film ist absoluter Schwachsinn und hat nichts mit der eingeltichen Situation zu tun.
In deinem Beispiel wirst du gezwungen die Werbung zu schauen. Außerdem hat die Werbung mit dem FIlm nichts zu tun, wohingegen du im Spiel ja trotzdem noch das Spiel spielst.
Das Spiel zwingt dich aber nicht.

Dann ersetze die Werbung mit einer langweiligen Filmszene, die immer und immer und immer wieder gezeigt wird, es sei denn man überspringt den Part mit einer Mikro-Transaktion. Schon ist das Beispiel perfekt, was man von deinem Sofa-Gesülze leider nicht behaupten kann.

Ich frage mich echt, wieso jemand der den Kampf gegen solche Methoden (die ihm ja angeblich egal sind) als Zeitverschwendung deklariert, und trotzdem sehr viel Zeit investiert um diese Methoden aktiv zu verteidigen? Aber im Antworten geben bist du ja nicht sehr bewandert wie wir schon feststellen mussten, nicht wahr?
 
Zurück