Mittelerde: Schatten des Krieges - Erste User-Tests bei Steam, Kritik an Kritikern

Ich zitiere mal den von Squiggy verlinkten Artikel:
Denn am Ende der Schattenkriege wartet noch ein kurzes Epilog-Video, das die Handlung abrundet. Einerseits fanden wir das eine schöne Belohnung für eifrige Spieler - es wäre eine üble Enttäuschung, nach den 15 Stunden Belagerungskrieg einfach sang- und klanglos entlassen zu werden. Stattdessen kriegen wir noch eine schöne Dreingabe als Abschied auf den Weg. Andererseits geht so Spielern, die "nur" die Haupthandlung spielen, doch ein kleiner aber wichtiger Story-Teil durch die Lappen.
Allerdings ist der Modus längst nicht perfekt. Indem er einerseits Voraussetzung für den letzten Handlungsschnipsel ist, aber sonst komplett auf Story verzichtet, setzt er sich zwischen die Stühle und könnte er so manchen Geschichtsliebhaber frustrieren. Und auf Dauer werden die Kriege doch etwas eintönig, weil sich die Belagerungen langfristig zu ähnlich spielen.
Ist das dein Ernst? Man soll also allen ernstes nochmal 15 Stunden lang Belagerungen spielen, um das letzte Video ansehen zu können? Noch stupideres "in die Länge ziehen" geht ja wohl nicht. Hier schreibt Gamestar doch sogar selbst, dass es sehr eintönig in die Länge gezogen wird, weil es immer nur noch das Gleiche ist.

Warum bringst du dann das Thema auf DLCs oder Mikrotransaktionen, wenn es doch hier ganz eindeutig um SIngleplayer-Spiele geht? Ja, sowas in MP-Titeln ist auch dämlich, aber wenn man sowas jetzt auch noch in SP-Titeln durchwinkt mit dem Satz "man muss es ja nicht kaufen, also regt euch nicht auf", dann wird es das bald in allen Spielen geben, eben ganz genau so, wie es sich auch in den MP-Titeln entwickelt hat.

Leute wenn ihr auf eure Meinung behaart, dann kauft es nicht, aber hört auf anderen eure "Meinungen" aufzudrängen und gefährliches Halbwissen zu streuen.
Ich kann dich beruhigen, ich werde es nicht kaufen. Warum aber sollte ich nicht meine Meinung dazu abgeben? Berechtigt nur der Kauf des Spiels dazu? Muss ich dafür zuerst eine Mikrotransaktion (ich hasse diese Bezeichnung) tätigen, um mitdiskutieren zu dürfen? Dass hier nie alle Leute auf einen Nenner kommen werden, sollte jedem klar sein, der sich in irgendeinem Forum bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ersetze die Werbung mit einer langweiligen Filmszene, die immer und immer und immer wieder gezeigt wird, es sei denn man überspringt den Part mit einer Mikro-Transaktion. Schon ist das Beispiel perfekt, was man von deinem Sofa-Gesülze leider nicht behaupten kann.

Das wäre jetzt immerhin ein richtiger Vergleich, nicht wie der von Nosi.
Aber auch da könntest du dich, genau wie beim Spiel, gedulden und das Ende kostenlos sehen. Oder du gönnst dir den Komfort nicht warten zu müssen und zahlst dafür, dass du die langweiligen Szenen nicht sehen musst.
 
Ich für meinen Teil halte weder was von mikrotransaktionen, lootboxen oder sonst ein Krempel. RICHTIGE Erweiterungen wie bspw. Blood & Wine von Witcher 3 (noch nie so eine geile Erweiterung eines Hauptspiels gesehen!) sind ihr Geld wert. Hier bekommt man einen gewissen Gegenwert für sein Geld und sieht auch das die Entwickler hier Zeit reingesteckt haben. Vorbesteller Boni wie besondere Waffen/Rüstungen etc. sind in meinen Augen noch ok um einen gewissen Anreiz zu schaffen für Spiele die man wahrscheinlich eh schon auf der Einkaufsliste stehen hat.

..Alles andere haben Gamer eher mit sich machen lassen und sollte nicht weiter unterstützt werden. Erst recht nicht wenn diese Extras das Spiel beeinflussen.
 
Man sollte sich mehrere Meinungen einholen und vllt eigene Erfahrungen machen. Und hier mal eine andere "Sichtweise", aber die ist bestimmt "gekauft".

Mittelerde: Schatten des Krieges - Pay2Win und Grind in Shadow Wars?

Danke für den Link, aber habe ich irgendetwas von gekauften Reviews geschrieben? Ich bezog mich auf die News, die ich gelesen habe. Nun kenne ich eine weitere. Danke

Was habt ihr alle für ein Problem mit dem künstlich hingezogen und dem Zwang, ihr habt das Spiel selber nie gespielt oder höchstens wenige Stunden! Ihr Zahlt lieber 70 euro für nen Remake von modern Warfare2, dass mit DLC's vollgestopft ist und reißt euch wegen sowas n Bein aus? Leute wenn ihr auf eure Meinung behaart, dann kauft es nicht, aber hört auf anderen eure "Meinungen" aufzudrängen und gefährliches Halbwissen zu streuen.

Wer ist "ihr" und wie kommst du darauf das einer von "denen/uns" (denn ich denke mal, du meinst auch mich damit) 70€ für ein MW2 bezahlt? Hab ich auch noch nichts von gehört geschweige denn, dass es das zu kaufen gibt. Und wem wird hier seine Meinung aufgedrängt? Ich schreibe meine Meinung in einem Forum. Komme ich bei dir zu Hause vorbei und zwinge dich dazu, meine Meinung anzunehmen? Schalte ich SPAM-Bot-Netze, um dich von meiner Meinung zu überzeugen oder schreibe ich dir PNs? Was also schreibst du da für einen Unsinn?
Und was heisst hier Halbwissen? Ich bezog mich auf eine Meldung eines von mir favorisierten Mediums, in dessen Forum wir auch gerade diskutieren. Wenn die entsprechende Meldung falsch ist, liegt der Fehler nicht bei mir, sondern bei der Redaktion. Mein letzter stand war, dass Foren dazu da sind, sich auszutauschen und zu diskutieren. Das willst du anscheinend nicht, dann ist es auch nur folgerichtig, dass du dich hier zurückziehst. Danke dafür!
 
Danke für den Link, aber habe ich irgendetwas von gekauften Reviews geschrieben? Ich bezog mich auf die News, die ich gelesen habe. Nun kenne ich eine weitere. Danke

Siehst du das in dem Artikel irgendwo "sponsored by WB" steht? Redakteure und ein Fachmagazin sind nämlich dazu verpflichtet, falls sie Geld für ein Produkt bekommen es auch dementsprechend zu kennzeichnen. Ansonsten machen sie sich strafbar. Ich denke, dieser Artikel spiegelt die ehrliche subjektive Meinung des Redakteurs (Maurice Weber) wieder.
 
Siehst du das in dem Artikel irgendwo "sponsored by WB" steht? Redakteure und ein Fachmagazin sind nämlich dazu verpflichtet, falls sie Geld für ein Produkt bekommen es auch dementsprechend zu kennzeichnen. Ansonsten machen sie sich strafbar. Ich denke, dieser Artikel spiegelt die ehrliche subjektive Meinung des Redakteurs (Maurice Weber) wieder.

Hä?!Lies mal bitte alles, cuban. Mr_Squiggy schrieb: "Man sollte sich mehrere Meinungen einholen und vllt eigene Erfahrungen machen. Und hier mal eine andere "Sichtweise", aber die ist bestimmt "gekauft". ", ohne dass ich an irgendeiner Stelle behauptet habe, dass positivive Reviews gekauft wären. Darauf habe ich mit dem von dir zitierten Satz hingewiesen. Wie man da jetzt raus lesen kann, dass ich behaupte der Gamestar-Artikel sei gekauft, versteh ich nicht...
 
Hä?!Lies mal bitte alles, cuban. Mr_Squiggy schrieb: "Man sollte sich mehrere Meinungen einholen und vllt eigene Erfahrungen machen. Und hier mal eine andere "Sichtweise", aber die ist bestimmt "gekauft". ", ohne dass ich an irgendeiner Stelle behauptet habe, dass positivive Reviews gekauft wären. Darauf habe ich mit dem von dir zitierten Satz hingewiesen. Wie man da jetzt raus lesen kann, dass ich behaupte der Gamestar-Artikel sei gekauft, versteh ich nicht...

Ja, sorry! Dann war das ein Missverständnis meinerseits.
 
Danke für den Link, aber habe ich irgendetwas von gekauften Reviews geschrieben? Ich bezog mich auf die News, die ich gelesen habe. Nun kenne ich eine weitere. Danke



Wer ist "ihr" und wie kommst du darauf das einer von "denen/uns" (denn ich denke mal, du meinst auch mich damit) 70€ für ein MW2 bezahlt? Hab ich auch noch nichts von gehört geschweige denn, dass es das zu kaufen gibt. Und wem wird hier seine Meinung aufgedrängt? Ich schreibe meine Meinung in einem Forum. Komme ich bei dir zu Hause vorbei und zwinge dich dazu, meine Meinung anzunehmen? Schalte ich SPAM-Bot-Netze, um dich von meiner Meinung zu überzeugen oder schreibe ich dir PNs? Was also schreibst du da für einen Unsinn?
Und was heisst hier Halbwissen? Ich bezog mich auf eine Meldung eines von mir favorisierten Mediums, in dessen Forum wir auch gerade diskutieren. Wenn die entsprechende Meldung falsch ist, liegt der Fehler nicht bei mir, sondern bei der Redaktion. Mein letzter stand war, dass Foren dazu da sind, sich auszutauschen und zu diskutieren. Das willst du anscheinend nicht, dann ist es auch nur folgerichtig, dass du dich hier zurückziehst. Danke dafür!

Hey, fühl dich davon bitte nicht persönlich angesprochen oder gar angegriffen. Ich hatte versucht es einfach allgemein zu halten. :)
Mit ihr im allgemeinen meinte ich auch die Personen die eben genau das von mir angesprochene getan haben und an anderer stelle die art und weise bei SOW verurteilen. Das mit dem zweierlei Maß hatte ich schon mal angesprochen.
Ich versuche möglichst nie jemanden direkt anzusprechen, da jeder seine meinungen und sichtweisen hat und ich dafür auch niemanden an den Karren fahren will. Ich wollte damit nur sagen, dass es eben solche Leute gibt. Entschuldige bitte wenn ich dich damit persönlich angegriffen haben sollte, tut mir Leid! :)
 
Das wäre jetzt immerhin ein richtiger Vergleich, nicht wie der von Nosi.
Aber auch da könntest du dich, genau wie beim Spiel, gedulden und das Ende kostenlos sehen. Oder du gönnst dir den Komfort nicht warten zu müssen und zahlst dafür, dass du die langweiligen Szenen nicht sehen musst.

Entschuldige, dass ich mich hier so einmische, aber das kann doch nicht dein Ernst sein? Ich verstehe deine Argumentation und kann das durchaus nachvollziehen, aber ist es dein Wunsch als Gamer, dass wir in einem Spiel, welches wir bereits bezahlt haben (deshalb ist das Ende btw. auch nicht kostenlos), dafür bezahlen müssen, dass wir langweiliges überspringen DÜRFEN?
Der Entwickler/Publisher/wieauchimmer stellt sich dar, als müsste man dankbar sein, dass Spieler mit wenig Zeit dafür bezahlen dürfen, um das Ende sehen zu können.

Ich halte das für eine sehr bedenkliche Entwicklung. Ich finde auch, dass ein Spiel in keinem guten Licht dasteht, wenn überhaupt die Möglichkeit gegeben ist, Teile des Inhalts zu überspringen. Das führt doch die ganze Idee der Unterhaltung ad absurdum.

Könnte mir aber jemand erklären, wie die Lootboxen in das Spiel genau integriert sind? Wird man ingame bspw. darauf hingewiesen durch einen NPC? Das wäre für mich wahnsinnig immersionstörend und für mich letztendlich ein totales Ausschlusskriterium.
 
Wie ich grade gesehen habe gibt es sogar eine vierte Version "mithrel" die über 399€ kostet, also irgendwo hörts dann aber wirklich auf.
 
Zu dem Thema gibt es eigentlich nur eins zu sagen.

Wer will das sich irgendwann AAA-Vollpreis Singleplayer Titel wie F2P MMOs spielen, sprich alles wird künstlich in die länge gezogen um zum Kauf im Itemshop zu animieren der kauft Spiele die so was haben. Ob man das nuzt oder nicht ist egal, allein der Kauf des Spiels ist schon eine Untersützung für so was. Die jenigen haben dann aber auch den schnabel zu halten wenn es so weit ist.

Wer in Zukunft keine F2P Spiel-Mechaniken in SP Spielen haben will der darf einen Titel erst gar nicht kaufen!

Was ich ziemlih bedenklich finde ist das hier Erwachsene Menschen die eigentlich aus der "haben will" Mentalität raus sein sollten so kurzfristig denken und den Mist auch noch verteidigen.
Mich wundert es immer wie schnell einige zu vergesslichkeit neigen sobald was neues erscheint.
 
Es ist einfach lustig zu sehen, dass der Großteil, der sich hier aufregt, das Spiel gar nicht besitzt, gar nicht selbst einschätzen kann, wie die Lootboxen implementiert sind und wie es sich auswirkt. Ich habe mir die Lootboxen im Spiel mal angeschaut und durch die Vorbestellung hatte ich auch eine Box kostenlos.
Durch die Lootboxen erhalte ich nur gute Gegenstände, die ich aber auch durch das Erledigen von Hauptmännern erhalte. Außerdem erhält man Krieger für seine Armee, aber auch die kann man ohne Lootbox einfach während dem Spielen rekrutieren.

Diese Lootboxen sind also absolut irrelevant für den Spielverlauf und nur für die Leute interessant, die wenig Zeit mit dem Spiel verbringen und deswegen schneller vorankommen möchten. Man erhält das, was einem die Lootboxen geben, auch wenn man einfach das Spiel spielt.

In diesem Sinne: Ich habe ein Spiel, das mir Spaß macht, die Lootboxen werde ich nicht beachten und der Großteil hier kann sich jetzt weiter über etwas aufregen, das sie gar nicht besitzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt immerhin ein richtiger Vergleich, nicht wie der von Nosi.
Aber auch da könntest du dich, genau wie beim Spiel, gedulden und das Ende kostenlos sehen. Oder du gönnst dir den Komfort nicht warten zu müssen und zahlst dafür, dass du die langweiligen Szenen nicht sehen musst.

Und in Zukunft hat dann jeder Film eine derartiger "Komfortfunktion", und das ist natürlich wunderbar für den Konsumenten. Die Qualität der Filme wird natürlich steigen.

Es ist einfach lustig zu sehen, dass der Großteil, der sich hier aufregt, das Spiel gar nicht besitzt, gar nicht selbst einschätzen kann, wie die Lootboxen implementiert sind und wie es sich auswirkt. Ich habe mir die Lootboxen im Spiel mal angeschaut und durch die Vorbestellung hatte ich auch eine Box kostenlos.
Durch die Lootboxen erhalte ich nur gute Gegenstände, die ich aber auch durch das Erledigen von Hauptmännern erhalte. Außerdem erhält man Krieger für seine Armee, aber auch die kann man ohne Lootbox einfach während dem Spielen rekrutieren.

Diese Lootboxen sind also absolut irrelevant für den Spielverlauf und nur für die Leute interessant, die wenig Zeit mit dem Spiel verbringen und deswegen schneller vorankommen möchten.

In diesem Sinne: Ich habe ein Spiel, das mir Spaß macht, die Lootboxen werde ich nicht beachten und der Großteil hier kann sich jetzt weiter über etwas aufregen, das sie gar nicht besitzen :-)
Dafür gibt es Gott sei Dank genügend Tester die das Spiel kaufen, spielen und dann berichten.
Ich muss das Spiel nicht haben um mich über eine F2P-Mechanik in einem Vollpreis-AAA-Titel zu beschweren.

Du verstehst anscheinend nicht dass solche Lootboxen schlicht und ergreifend ein wunderbarer Vorwand sind, um das Spiel sinnlos zu strecken damit ja viele diese Boxen kaufen. Du findest das geil, ich nicht. Du nennst es "man gönnt sich den Komfort", ich nenne es schlicht schlechtes Gamedesign.

Ich beschwere mich weil ich ohne den Käse vermutlich gekauft hätte. Und ich beschwere mich weil dieses System dank Leuten wie dir Schule machen wird, und im Endeffekt hat der geneigte Gamer dann die A-Karte da die großen Spiele halt gestreckt werden damit man sich ja sowas kauft. Es geht hier nicht nur um das eine Spiel. Ich will kein derartiges System in Spielen wie Red Dead Redemption, Elder Scrolls, GTA, Last of Us, Uncharted etc. Aber den Kampf haben wir anscheinend verloren wenn man so Leute wie dich ansieht.
Will ich F2P-Mechaniken dann spiel ich ein verdammtes F2P.
 
Früher hat man durch das Spielen von Spielen nach und nach Dinge freigeschaltet, die einem das Spiel erleichtert haben (neue Gegenstände, Fähigkeiten usw...).
Man musste meistens eine Zeit lang spielen, um diese Sachen freizuschalten.

An diesem System hat sich nichts geändert, außer das man durch Echtgeld diese Dinge früher freischalten kann, damit man im Spiel schneller voran kommt.

Früher in den ersten Tomb Raider Spielen musste man alles absuchen, um gute Waffen zu finden. Hätte es damals Lootboxen gegeben, dann hätte man sich diese Waffen vielleicht auch durch Echtgeld freischalten können, damit man sie ohne Suchen bekommt. Die Suche nach diesen besseren Gegenständen haben das Spiel auch in die Länge gezogen.

Ein anderes Beispiel ist Assassins Creed. Wenn man da bessere Gegenstände haben wollte, musste man lange Zeit mit der Suche nach irgendwelchen Gräbern oder sonstigen Dingen verbringen. Das hat das Spiel auch ohne Lootboxen in die Länge gezogen. Entweder es war einem dann zu langweilig und man hat es gelassen oder man hat alles abgesucht. Hätte es da auch Lootboxen gegeben, dann hätten sie vielleicht die Möglichkeit geboten diese Gegenstände zu kaufen. Die, die dann nicht alles absuchen wollten, die aber unbedingt diese Gegenstände haben wollten, hätten vielleicht mit Echtgeld dafür bezahlt. Am Spielverlauf hätte das aber nichts geändert.

In vielen anderen Spielen erhält man auch besondere Gegenstände, wenn man mehr Zeit mit der Suche danach verbringt. Das kostet aber meistens viel Zeit. Oft kann man dann durch Mikrotransaktionen diese Gegenstände kaufen, wenn man nicht die Zeit mit der Suche verschwenden möchte. Wer also nichts kaufen möchte, muss es nicht.

Die Lootboxen in SOW werden nicht aufgezwungen. All diese Dinge erhält man, wenn man einfach das Spiel spielt.

Wie ich auch schon geschrieben habe: Ich habe noch nie Lootboxen gekauft bzw. Mikrotransaktionen genutzt und hatte noch nie in einem Spiel das Gefühl, dass ich ohne die Lootboxen / Mikrotransaktionen benachteiligt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man durch das Spielen von Spielen nach und nach Dinge freigeschaltet, die einem das Spiel erleichtert haben (neue Gegenstände, Fähigkeiten usw...).
Man musste meistens eine Zeit lang spielen, um diese Sachen freizuschalten.

An diesem System hat sich nichts geändert, außer das man durch Echtgeld diese Dinge früher freischalten kann, damit man im Spiel schneller voran kommt.
Und wenn diese Zeit zu lang war, war es schlechtes Game-Design. Damals war es so, und heute ist es auch so.

Früher in den ersten Tomb Raider Spielen musste man alles absuchen, um gute Waffen zu finden. Hätte es damals Lootboxen gegeben, dann hätte man sich diese Waffen vielleicht auch durch Echtgeld freischalten können, damit man sie ohne Suchen bekommt. Die Suche nach diesen besseren Gegenständen haben das Spiel auch in die Länge gezogen.

Ein anderes Beispiel ist Assassins Creed. Wenn man da bessere Gegenstände haben wollte, musste man lange Zeit mit der Suche nach irgendwelchen Gräbern oder sonstigen Dingen verbringen. Das hat das Spiel auch ohne Lootboxen in die Länge gezogen. Entweder es war einem dann zu langweilig und man hat es gelassen oder man hat alles abgesucht. Hätte es da auch Lootboxen gegeben, dann hätten sie vielleicht die Möglichkeit geboten diese Gegenstände zu kaufen. Die, die dann nicht alles absuchen wollten, die aber unbedingt diese Gegenstände haben wollten, hätten vielleicht mit Echtgeld dafür bezahlt. Am Spielverlauf hätte das aber nichts geändert.
Und mit Lootboxen werden diese Sequenzen noch länger, die Leute sollen ja gefälligst die Lootboxen kaufen. Wie schon gesagt, wird die Qualität der Spiele massiv verbessern.

In vielen anderen Spielen erhält man auch besondere Gegenstände, wenn man mehr Zeit mit der Suche danach verbringt. Das kostet aber meistens viel Zeit. Oft kann man dann durch Mikrotransaktionen diese Gegenstände kaufen, wenn man nicht die Zeit mit der Suche verschwenden möchte. Wer also nichts kaufen möchte, muss es nicht.

Die Lootboxen in SOW werden nicht aufgezwungen. All diese Dinge erhält man, wenn man einfach das Spiel spielt.

Wie ich auch schon geschrieben habe: Ich habe noch nie Lootboxen gekauft bzw. Mikrotransaktionen genutzt und hatte noch nie in einem Spiel das Gefühl, dass ich ohne die Lootboxen / Mikrotransaktionen benachteiligt wäre.

Schön, und wäre es nicht schade wenn potenziell gute Spiele durch ständige Suche/Grinding verunstaltet werden? Denn genau das wird passieren. Man sieht es jetzt schon mit sinnlosen Füllquests wie in Far Cry, nur um auf mehr Spielzeit zu kommen. Und in Zukunft muss man diese Quests machen, oder man zahlt. Das goldene Zeitalter des Gamings steht uns bevor, zumindest für die Publisher.
 
Guten Morgen,

ich hab gestern mal reingespielt, bin nun etwa 7h im Game. Hab zu Beginn durch Preorder auch eine Kiste bekommen, die ich noch nciht mal angerührt habe. Null Notwendigkeit gesehen bis jetzt.
Also ich bin vom ersten Gebiet ins Zweite und muss nun zurück das erste abschliessen, denke ich. Ich hatte bis jetzt null das gefühl es würde etwas gestreckt werden, im Gegenteil, ich musste mich ermahnen auch mal Story zu machen. Diese wird mit sehr guten und auch langen Zwischensequenzen untermalt. Die Missionen sind bis jetzt abwechslungsreich und die Vielfalt der Orks bringt mich immer wieder zum staunen und schmunzeln.
Ich bin also bei etwa 6% Gesamtspielabschluss und habe schon länger daran gesessen als bei so einigen Spielen anderer Entwickler. Gothic Arcania is ein super negativ Beispiel, das hab ich am release Day zurück gegeben damals.

Bei der Situation Orks zu rekrutieren oder Armeen aufzustellen, bin ich noch nicht einmal. Fühle mich aber auch nicht so als würde man mir das künstlich vor der Nase herziehen.

Mein Char wird immer stärker und ich hab so viele Items die ich für ingame Währung verkloppe, dass ich schon gar nciht weiß wo hin damit. Und ich bin erst LVL 11. Also Kisten könnte ich mir zu genüge holen. 750 einfache Währung kostet eine Kiste und ich hatte gestern so um die 13000 gemacht, ohne farmen, nur so nebenbei.

Natürlich stößt es vielen auf, dass es diese Mechanik gibt, ich persönlich mag es aber wenn man die möglichkeit hat mit der Währung, die man überall findet und sonst nicht braucht, mit etwas Glückspiel mir beim Ingame Händler neue Ausrüstung zu kaufen. Is ja eigentlich wie bei Witcher, wenn ich mir bei einem nen neues Schwert kaufe...nur Gamble ich eben hier und hab für immer den gleichen Preis mal Pech und mal Glück. Klar können Anfällige Menschen in eine Spielsucht getrieben werden, das kann normales Games zocken aber auch. Ist eine Sache des einzelnen wie anfällig man da ist.

Falls ich an die Wall of Pay knallen sollte, werde ich es kundtun, bis jetzt fühlt es sich nach einem sehr sehr guten Nachfolger zum ersten Teil an. Und ma im Ernst, Orks schnetzeln rockz! Vorallem wenn man örtlich Körper und Arme trennt und er dann irgendwann mit ner Hakenhand wieder kommt.
 
Guten Morgen,

ich hab gestern mal reingespielt, bin nun etwa 7h im Game. Hab zu Beginn durch Preorder auch eine Kiste bekommen, die ich noch nciht mal angerührt habe. Null Notwendigkeit gesehen bis jetzt.
Also ich bin vom ersten Gebiet ins Zweite und muss nun zurück das erste abschliessen, denke ich. Ich hatte bis jetzt null das gefühl es würde etwas gestreckt werden, im Gegenteil, ich musste mich ermahnen auch mal Story zu machen. Diese wird mit sehr guten und auch langen Zwischensequenzen untermalt. Die Missionen sind bis jetzt abwechslungsreich und die Vielfalt der Orks bringt mich immer wieder zum staunen und schmunzeln.
Ich bin also bei etwa 6% Gesamtspielabschluss und habe schon länger daran gesessen als bei so einigen Spielen anderer Entwickler. Gothic Arcania is ein super negativ Beispiel, das hab ich am release Day zurück gegeben damals.

Bei der Situation Orks zu rekrutieren oder Armeen aufzustellen, bin ich noch nicht einmal. Fühle mich aber auch nicht so als würde man mir das künstlich vor der Nase herziehen.

Mein Char wird immer stärker und ich hab so viele Items die ich für ingame Währung verkloppe, dass ich schon gar nciht weiß wo hin damit. Und ich bin erst LVL 11. Also Kisten könnte ich mir zu genüge holen. 750 einfache Währung kostet eine Kiste und ich hatte gestern so um die 13000 gemacht, ohne farmen, nur so nebenbei.

Natürlich stößt es vielen auf, dass es diese Mechanik gibt, ich persönlich mag es aber wenn man die möglichkeit hat mit der Währung, die man überall findet und sonst nicht braucht, mit etwas Glückspiel mir beim Ingame Händler neue Ausrüstung zu kaufen. Is ja eigentlich wie bei Witcher, wenn ich mir bei einem nen neues Schwert kaufe...nur Gamble ich eben hier und hab für immer den gleichen Preis mal Pech und mal Glück. Klar können Anfällige Menschen in eine Spielsucht getrieben werden, das kann normales Games zocken aber auch. Ist eine Sache des einzelnen wie anfällig man da ist.

Falls ich an die Wall of Pay knallen sollte, werde ich es kundtun, bis jetzt fühlt es sich nach einem sehr sehr guten Nachfolger zum ersten Teil an. Und ma im Ernst, Orks schnetzeln rockz! Vorallem wenn man örtlich Körper und Arme trennt und er dann irgendwann mit ner Hakenhand wieder kommt.

Ganz so lange konnte ich noch nicht spielen, aber so wie du das schilderst, sehe ich das auch.

Ja, es gibt Lootboxen / Mikrotransaktionen, aber man braucht sie nicht und man könnte sie auch durch ingame Währung erhalten (aber warum sollte ich. Ich will das ja selbst erreichen)
Wer einen Vorteil haben möchte, kann sich die Lootboxen kaufen und wer normal spielen will, kauft es eben nicht.

Aber das kann man hier anscheinend noch 10x erklären und es wir immer noch Leute geben, die einfach los brüllen und sich über Dinge aufregen, die es gar nicht wert sind.

Anders verhält es sich mit Lootboxen / Mikrotransaktionen in Online Spielen, die wirklich Vorteile bringen.
Denn da wäre man anderen Spielern dann überlegen.
Aber das habe ich noch in keinem Spiel gesehen.
 
Naja du musst auch die Sichtweise der anderen verstehen. Durch diese Entwicklung mit Boxen besteht natürlich die Gefahr, dass Inhalte extra gestreckt oder nur eingebaut werden um sie mit Echtgeld überspringen zu können. In F2P Games ist das ja sehr ausgeprägt, entweder du grindest die 150000 Ingame Währung, pro KAmpf bekommst du 100, oder du zahlst 10 Euro und kaufst es dir gleich. Die Gefahr, dass die Entwickler es übertreiben ist immer vorhanden. Ich kann die Angst auch nachvollziehen, glaube selbst aber dass der Zug schon mit DLC damals abgefahren ist. DLC's die sich schon auf der Retail CD befinden und im ersten "MapPack" dann für 15Euro freigeschaltet werden. Zu BF2 Zeiten nannte man das noch Patch.

Ich verstehe durchaus beide Seiten, die Gefahr die sich dahinter verbergen könnte, der Unmut darüber, dass es überhaupt vorhanden ist. Aber in explizit diesem Fall von Spiel muss ich sagen, dass es der Aufregung nicht wert ist. Es ist meiner Meinung nach Nichtig in SOW.
Sollte es mal aufkommen, dass ich in einem Vollpreisspiel einen Gegner nur mit einer bestimmten Waffe töten kann und ich sonst nicht weiter komme, diese Waffe aber 15H Grinden bedeutet...oder 15Euro...Dann würde ich auch direkt den Shitstorm lostreten.

Bis dahin halt ich die Füße still.
 
Naja du musst auch die Sichtweise der anderen verstehen. Durch diese Entwicklung mit Boxen besteht natürlich die Gefahr, dass Inhalte extra gestreckt oder nur eingebaut werden um sie mit Echtgeld überspringen zu können. In F2P Games ist das ja sehr ausgeprägt, entweder du grindest die 150000 Ingame Währung, pro KAmpf bekommst du 100, oder du zahlst 10 Euro und kaufst es dir gleich. Die Gefahr, dass die Entwickler es übertreiben ist immer vorhanden. Ich kann die Angst auch nachvollziehen, glaube selbst aber dass der Zug schon mit DLC damals abgefahren ist. DLC's die sich schon auf der Retail CD befinden und im ersten "MapPack" dann für 15Euro freigeschaltet werden. Zu BF2 Zeiten nannte man das noch Patch.

Ich verstehe durchaus beide Seiten, die Gefahr die sich dahinter verbergen könnte, der Unmut darüber, dass es überhaupt vorhanden ist. Aber in explizit diesem Fall von Spiel muss ich sagen, dass es der Aufregung nicht wert ist. Es ist meiner Meinung nach Nichtig in SOW.
Sollte es mal aufkommen, dass ich in einem Vollpreisspiel einen Gegner nur mit einer bestimmten Waffe töten kann und ich sonst nicht weiter komme, diese Waffe aber 15H Grinden bedeutet...oder 15Euro...Dann würde ich auch direkt den Shitstorm lostreten.

Bis dahin halt ich die Füße still.

Natürlich verstehe ich die Sicht dern Anderen bzw. die Angst vor negativen Änderungen.
Aber warum regt man sich denn bei einem Spiel auf und bewertet es schlecht, obwohl bei diesem einen Spiel die Mikrotransaktionen keinen Sinn machen.
Es wird sich nur beschwert, weil irgendwelche Tester sich dazu geäußert haben.

Dabei scheint vielen Leuten immer noch nicht bewusst zu sein, dass der heutige Journalismus eh nur darauf ausgerichtet, möglichst viele Klicks, Kommentare und Aufmerksamkeit zu erhalten.
Da werden Titel zu Artikeln schon extra so gewählt, dass alle gleich wild losdiskutieren, anstatt sich mit der Sache mal genauer auseinandern zu setzen.
Und wie man sieht, gelingt das den Verfassern der Artikel bestens.

Wenn man sich nämlich mit dem Spiel hier auseinandersetzt, merkt man, dass der Sachverhalt ganz anders ist.

Als bestes Beispiel dient der Artikel von gestern: Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Benchmark-Liveticker]
Sofort diskutieren alle in diesem Thread los, ohne sich damit auseinander zu setzen, weil der Titel schon darauf ausgelegt ist.
Wenn einige Leute erst einmal nachdenken würden, bevor sie sofort losbrüllen, dann hätten sie festgestellt, dass man mit einer 4GB Grafikkarte bei vielen aktuellen Spielen Probleme hat und keinesfalls auf sehr hohen Einstellungen spielen kann.

Außerdem steht dann im Artikel selbst (den ja heutzutage eh viele Leute gar nicht mehr lesen, denn der Großteil liest meistens nur den Titel):
Wessen Grafikkarte über 6 GiByte Speicher verfügt, der befindet sich prinzipiell auf der sicheren Seite. Erst ab UWQHD und vor allem in Ultra HD genügt diese Speicherkapazität nicht mehr für konstant flüssigen Spielgenuss, hier sollten es schon 8 GiByte sein. Wer in Ultra HD gar Downsampling aktiviert, der braucht sowohl die Rechenleistung, als auch die Kapazität einer übertakteten GP102-Grafikkarte (GTX 1080 Ti, Titan X[P]).

Ein weiteres Beispiel wäre der Artikel "Lootboxen in Mittelerde: Schatten des Krieges: Das sind die Goldpreise".
Auch dieser Titel ist so gewählt, dass eine wilde Diskussion entstehen muss und viele Leute lassen sich auch immer wieder blind dazu hinreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nämlich mit dem Spiel hier auseinandersetzt, merkt man, dass der Sachverhalt ganz anders ist.

das kommt auf die Sichtweise an. für mich haben lootboxen nix in einem sp- game zu suchen welches 60 euro kostet. das ist der Sachverhalt für mich ganz klar, ob man sie jetzt braucht oder nicht.

und statt ständig den leuten hier vorzuhalten: "braucht man nicht" "ignorier sie auch doch einfach " "blabla" , könnte man einfach sagen: mensch Publisher lass doch den käse.


du hast das gestern so gern als Luxusgut bezeichnet . aber wie ist es denn im wahren leben. da kaufen doch oft nicht die die es sich leisten können, sondern die armen willenlosen Würstchen die sich versuchen so irgendwelche Vorteile zu verschaffen weil sie sonst kein Selbstwertgefühl haben.
ich kenn da leider eigene Beispiele die sich ihr leben fast kaputt gemacht haben mit pay2win handydreck.

klar, das hat jetzt nix direkt mit diesem spiel zu tun. aber solche Shops haben immer den selben zweck, den willensschwachen Geld aus dem Geldbeutel zu ziehen ohne einen gegenwert zu bringen.
und ohne Gegenwind werden die Shops von spiel zu spiel dreister.
 
Zurück