Mit Windows Vista 64 Ultimate W-LAN Probleme

Raven784

Kabelverknoter(in)
Hi,

bin vor ein paar Tagen auf Windows Vista 64 Ultimate umgestiegen. Ich bin an meine Fritzbox 7113 über W-Lan verbunden. Anscheinend hatte ich schon immer verbindungsabbrüche im bereich von 300 bis 900ms. Nur reagiert vista da anscheind anders drauf wie XP und ich fliege ab und zu aus online Games raus etc.

Was ich gemacht habe nach langen googeln:

- TCP/IP v6 Protokoll deaktiviert
- höhere W-LAN Preamble (long) soll stabiler aber dafür langsamer sein
- diverse Treiber Spielereien hab jetzt doch wieder den neuesten drauf
- habe die verbindung von der Herstellersoftware organisieren lassen oder von vista, hatte aber bei vista langsameres inet
- habe den freiesten Wlan funkbereich gewählt (viele WLANs im Haus)
- viele andere sachen..... aber das ist atm mein stand der konfiguration

Netzwerk:

Bin verbunden über einen W-LAN USB stick (Netgear WG 111v2) gesteuert über herstellersoftware neuester version 64 bit

An eine AVM Fritzbox 7113 (WPA PSK Verschlüsselung) hab an der fritzbox eine Empfangsqualität von 65-72%

Mein Sys:

ASUS M2N32 SLI DeLuxe
AMD Athlon 64 X2 6400 BE
4 GB OCZ Platin XTC
Gainward GeForce 8800 GT 512 MB
Creative X-Fi Xtreme Audio

Windows Vista 64 Ultimate (alle Updates und service packs)
Alle Treiber auf dem neuesten Stand

Ich hoffe das mir da jemand helfen kann weil sonst wars das für mich erst mal mit Online Zocken weil ich muss bei meinen Eltern noch überzeugungsarbeit leisten das ich evtl mal ein Kabel gelegt kriege^^

Danke schon mal im vorraus, Raven

schau mal per rechtsklick auf den WLAN-adapter im gerätemanager oder so, ob da vlt. ne energiesparfunktion aktiv is.

und wie genau is das: is dein PC dann komplett raus aus der verbindung, also hast du dann auch das kleine symbol mit dem roten kreutz quer über dem PC-monitor-symbol bei windows? muss der PC dann seine IP neu beziehen, als sei WLAN ganz abgeschaltet gewesen?

Ich habs bis jetzt immer bloß daran gesehen das des game 5 secs steht bzw max. ich rausfliege. danach seh ich unten rechts in der Taskleiste beim hover über die netzwerkverbindung kurzweilig die meldung eingeschränkte konnectivität.

Das mit den Timeout in der WLAN verbindung hab ich bei Dauerping auf den Router gesehen der normalerweise zwischen 1-3 ms hat aber bei den aussetzter eben bis 900 ms geht.

Der Power Saving Mode ist am rechner Deaktiviert direkt in der Gerätemanager (steht auf CAM hab ich selber eingestellt) und mein rechner lauft von haus aus auf maxim Performance in den Windows Energieoptionen. Im Router ist der Power Saving mode auch deaktiviert.

Hab das Problem mit Vista Home Premium 64bit auch gehabt..
schau dir mal das Programm VBGScan an... hat bei mir das Problem gelöst, ist blos etwas nervig dass man das immer starten muss...
das verhindert auch noch so extreme Pingspitzen in spielen...

Also danke nochmal für die Hilfe ich habe aber heute eine andere Lösung gefunden. Ich hab mir nen neuen W-Lan stick geholt von AVM und siehe da es geht. Keine Spitzen mehr garnix. Ich hab jetzt schön konstant meine 35 - 37ms zum Provider Server von mir. Ich denke mal das für den alten W-LAN Stick der treibersupport aufgegeben wurde weil der neueste treiber war da scho ewig alt mit " jetzt sogar zu vista kompatibel" in der Patchbeschreibung.

Naja funktioniert jetzt alles si wies sollte, mal schauen wie lang.

Danke nochmal trozdem für alles, raven

Zurück