Mit Windows 7 umziehen

Tarfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

kann ich mit meinem Windows 7, einer normalen Festplatte auf eine Flash-Festplatte umziehen, sodass noch all meine Programme und Spiele funktionieren? Ich denke mal wenn Win7 auf Laufwerk C: war, müsste die neue Platte auch C: heißen damit der Pfad schon mal stimmt. Aber es ist warscheinlich, wenn es klappen kann viel komplexer oder?

Mit freundlicen Grüßen,

Tarfel
 
Bzw. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich von einer Samsung HDD auf eine SSD umziehen will. Erst mal wie macht man das, sodass dann alles auf die SSD kommt und auch funktioniert. Und dann habe ich auch noch gehört, dass das Alignment eingestellt werden muss. Ich habe keine Ahnung was dass überhaupt ist und was ich da machen muss.
Da habe ich gar kein Plan, Aber wegen meinen ganzen Spielen will ich Windows einfach nicht neu Installieren. Dann kann ich den ganzen Rest ja auch neu installieren und meine ganzen Speicherpunkte und hin und her. Und auch wenn man das alles irgendwie sichern kann, gehts bestimmt auch einfacher.

Ich danke für eure Antworten.

Tarfel :)
 
Auch eine SSD ist für das System nur eine Festplatte, mehr nicht. Tu also genau das, was du auch tun würdest, wenn du auf eine normale Festplatte umziehen würdest. Nur das deine neue Platte jetzt wahrscheinlich kleiner ist als ihre Vorgängerin.
Die Sache mit dem Alignment hat nicht speziell mit SSDs zu tun, sondern gilt allgemein bei Festplatten, die mit Sektorengrößen von mehr als 512 Byte (vor allem bei den neuen 3 GB-Platten, da ist die Größe in der Regel 4096 Byte) arbeiten.
Das bedeutet, dass die Partitionsgrenzen auf Sektoren liegen sollten, deren Position durch 4 teilbar ist.
Da muss man sich nur drum kümmern, wenn man Partitionen mit XP oder veralteten Partitionsmanagern angelegt hat.
Die legen z.B. den Start der ersten Partition einer Platte auf Sektor 63, das führt zu Leistungseinbußen.
Legt man neue Partitionen mit Vista oder Win7 an, muss man sich darum nicht kümmern, die legen die Partitionen automatisch an die richtigen Stellen.
Wenn du also zum Platten einrichten Win7 benutzt hast, ist also in der Hinsicht alles klar.
 
Und was ist wenn ich die komplette Platte als Partition nutze und nicht in mehrere unterteile? Muss ich dann auch in irgendeiner Form die Sektorengröße einstellen? Ich meine Wenn ich eine Platte in mehrere Partitionen aufteile, kann ich ja entscheiden welche größe es hat. Aber wenn ich sie so belasse wie sie ist?

Und gibt es ein Programm, welches das kopieren des Systems für mich übernimmt?

Gruß Tarfel
 
Wenn die Platte neu und leer ist, ist sie ... eben leer.
Auch wenn du sie nicht unterteilst, eine Partition brauchst du ja, auch wenn sie die ganze Platte in Anspruch nimmt. Die Sektorengröße musst du überhaupt nicht einstellen, entweder hat die Platte große Sektoren oder auch nicht. Als Anwender hat man keinen Einfluss darauf.
Wie erwähnt: Macht man alles mit den entsprechenden Tools, die zu Vista/Win7 gehören, ist alles in bester Ordnung.
Aktuelle Linux-Versionen haben auch keine Last damit.
Und wo wir schon bei Linux sind:
Das Kopieren kann man mit GParted machen. Du kannst dir ein Image aus dem Netz ziehen, brennen, davon booten und deine Windowsinstallation auf die SSD schieben - vorausgesetzt, sie passt! Schaust du >hier<
 
Zurück