Mit welchen Settings läuft The Witcher 3 bei euch ?

Bobdehop

Kabelverknoter(in)
Mit welchen Settings läuft The Witcher 3 bei euch ?

Moin moin,

Wollte mal fragen mit welchen Settings ihr The Witcher 3 spielt ?

Gern auch Grafikkarte und FPS nennen.

Bei mir läuft The Witcher 3 auf Ultra 1080p.

Habe durchschnittlich 50-60 fps, überwiegend pendelt es sich bei 54 fps ein.

Hairworks ist aus, halbiert mir die FPS :D

HBAO+ ist auch deaktiviert. (Kostet mich 3FPS und ich sehe keinen signifikanten Unterschied)

Grafikkarte ist die Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-OC.

AW: Mit welchen Settings läuft The Witcher 3 bei euch ?

Hier meine Ergebnisse seit Patch 1.3

Auflösung 2560x1080 (21:9)

Settings: Alles auf Maximum incl HBAO+, Hairworks (mit vollem 8x MSAA für die Haare und 64x Tesselation, hab also nichts in der ini optimiert)
FPS: Minimum 45 FPS in Dörfern, meist ca 50 FPS. Außerhalb im Wald und der Pampa im Schnitt 55 FPS.

In 1920x1080 hätte ich Minimum 53 FPS und ansonsten durchgehend 60+ FPS (Vsync).

Da mir aber durchgehend 60 FPS einfach angenehmer vorkommen, verzichte ich letztendlich doch auf ein paar Details:

Auflösung 2560x1080 (21:9)

Settings: Alles max. bis auf folgendes:
Hairworks: Aus
Objektsichtweite: Hoch
Schatten: Hoch

Damit hab ich garantiert in absolut jeder Situation 60 FPS @ Vsync. Egal ob mittem im Dorf bei nem wilden gefecht oder sonst wo.
Die GPU Auslastung schwankt dabei zwischen 70 und 90%. Hätte also noch sehr viel Luft nach oben. Die Schatten könnt ich zwar auf Maximum lassen, hab dann aber in einigen Situation wieder ~55 FPS, was sich ohne G-Sync dann einfach nicht ganz so flüssig wie 60 FPS anfühlt, das stört mich eben.

Ach ja, GPU ist natürlich die GTX980 in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:

bin überrascht das ich mit meiner hd 7950 @1220 mhz in full hd 35-45 fps in den außenbereichen erreiche. Hairworks ist aus sonst alles auf ultra.

Wenn man mal vergleicht das leute für ne gtx 980 über 500 euro ausgeben und ich mit meinem 100 euro oldie im höchstfall 20 fps weniger habe finde ich das schon erschreckend.. lol

Zuletzt bearbeitet:

Grafikkarte: GTX 580 1,5GB VRAM
Treiber: 334.89 WHQL
CPU: Core i7 4820K @4,0GHz
RAM: 12GB CL9 2034MHz, Quad Channel

Auflösung: 1920x1080

Settings:

Nachbearbeitung: alles aktiviert, Umgebungsverschattung auf SSAO
Allgemein: Schattendarstellung auf Mittel ansonsten alles auf high

FPS: konstante 30FPS

Wer da noch meint das Spiel sei mies optimiert hat einen an der Waffel.^^

Muss sagen war sehr überrascht, das ich so hohe FPS Werte erziele.

Laut dem PCGH Benchmark liegt das Vorgängermodell nur bei 41-42FPS.

Tja bin auch der Meinung das CD Projekt hier Erstklassige Optimierungsarbeit geleistet hat !

Nutze eine 780Ti @ 1.2GHz und habe alles auf Ultra bis auf Schatten in 1440p, dazu HQ-AF und SweetFX 2.0 und spiele mit durchgehend Vsync 30FPS.

Grafikkarte: GTX 970 Palit JetStream@1481mhz
CPU: Core i5 4590
RAM: 8GB

Auflösung: 1920x1080

Patch 1.02 (den neusten habe ich noch nicht getestet)

Settings:
Alles auf Maximal inklusive Hairworks, HBAO+

FPS: 40-55
Bin ja mal gespannt auf den neuen Patch :-) da soll Hairworks ja viel weniger kosten, vielleicht komm ich dann auf 45-60.

Zuletzt bearbeitet:

GTX770 // i5 2320@3,6 Ghz//1080p

Alles auf Höchste, nur Objektsichtweite und Grasdichte um eine Stufe reduziert. Hairgedöns natürlich auch aus. Macht im Endeffekt ca. 40 FPS mit gelegentlichem Ruckler, vor allem direkt nach dem Laden, stört allerdings nicht weiter.

Achja macht euch den neusten Patch drauf. Seit 1.03 hab ich keine Freezes im Inventar mehr.

Spiele in 2560x1440 alles auf Max. Außer Haiworks aus..
Mit GTX 780 SLi + i7 4770k
Und bin bei konstanten 60 FPS... :-)

Hallo Leute,

reicht mein System für The Witcher 3 aus, um auf mittleren Grafikeinstellungen zu spielen?

GiBy3GB D5 X HD7970 OC
Int Core i7-3770K
be quiet! Pure Power CM L8 630W ATX23
GiBy GA-Z77X-UD3H Z77 RG SA
D3 8GB 1600-999 Vengeance LP K2 COR
Therma Silver Arrow SB-E Extreme

Also bei mir läuft es auch besser als erwartet.
Auf hoch ohne Hairworks in 3440x1440 (21:9) habe ich so zwischen 40 und 50fps.

I7-5820K
GTX 980
16GB

Hatte im Vorfeld damit gerechnet, auf Grund der relativ hohen Auflösung, mehr Abstriche machen zu müssen.

MfG

Spiele das Game in 2560x1080 mit HABO+ , SweetFX usw. das einzige, was ich runter gedreht habe bzw. aus habe, ist dieses Hairworks und die Schatten sonst alles auf max., kann flüssig zocken :daumen:

i5-3570k@4,4 / 780 SC / 16 GB Ram
FullHD
Unter Nachbearbeitung sind alle Regler auf Ein, Umgebungsverdeckung auf SSAO.
Unter Allgemein: Vsync 60, FullHD, Hairworx aus da hässlich, Hintergrundcharaktäre maximum, Rest auf hoch. Läuft schön flüssig für mich zwischen 55/60 Frames
Habs auch mit höher und 30 Frames probiert aber das find ich hässlich, is mir viel zu ruckelig, da muss ich noch auf die neue Graka warten *g*

Ich spiele in 4K mit den höchsten Grafikeinstellungen (außer Hairworks). Bei der Grafiknachbearbeitung ist auch alles an (außer Kantenglättung). Läuft bei mir zwischen 45-60fps. Datt reicht mir. Mein Sytem siehe Sig.

Jetzt nach dem Patch 1.04 läufts noch ne Ecke besser. Konnte noch paar mehr Sachen hochstellen und läuft schön mit 55-60 Fps auf meiner Kepler "Krücke" fg
experience-witcher3.jpg

In Witcher 2 reichten mir 35 fps, aber in Witcher 3 brauche ich mehr fps, da es sich einfach " besser" anfühlt.

Bis auf Weitsicht und Schatten habe ich alles auf Ultra + Hairworks. ( 50- 60 fps )
Kann nicht meckern, es läuft. :nicken:

Habe alles auf max. mit PCGH Settings. Frames sind zwar nicht immer stabil, aber ausreichend für das Spiel. Was mich mehr stört sind Ruckler alle paar sekunden wenn die Graka auf anschlag läuft, das komische daran ist das zwischen den *hängern das Spiel ganz gut läuft. Das gleiche hab ich auch in Cutscenes. Hat sonst noch jemand das Problem?
Am System sollte es nicht liegen. Die GPU Lüfterkurve hab ich angepasst damit sie nicht über 78C läuft und deshalb begrenzt....

i7-4790K 4.6GHz
8GB CL10-2400MHz
PNY GTX980 Referenz
Samsung Evo 840 - Systemplatte
Transcend SSD370 - Spieleplatte

Details haben sich doch längst wieder geändert.
Sichtweite habe ich auf Hoch reduziert, das gab ein FPS+ von gut 30% :wow:
Texturen, Gelände, Detailgrad auf Ultra

Nutze aber dazu noch SweetFX
Jaaa, die Sichtweite zehrt in W3 mit am meisten... Naja, wer schaut denn im Game ständig in die Ferne und zählt in 5km die Äste der Fichte ganz rechts;)

Gruß

Zurück