Mit welchem Netzteil zwei 270x betreiben?

So,

also aktuell sieht die 280 sehr interessant aus. Die ist wohl auch preisleistungstechnisch momentan das Beste.

Sie hat schon 3 GB Videospeicher und liegt näher an der 280x als an der 270x.

Wäre es denn mit dieser Karte sinnvoll Crossfire zu betreiben? Oder wäre sie dafür auch zu schwach?

Denn meine Idee wäre, dann nächstes Jahr, wenn die 280 vielleicht nicht mehr reicht oder einfach nur sehr günstig bei Ebay und Co verkauft wird, eine zweite günstig dazu zu kaufen.

Multi GPU solltest du gleich machen denn wenn die 280X nicht mehr reicht gibt es schon wieder neue Karten die stärker sind und das ist dann besser als noch eine alte Karte dazuzukaufen.

Das ist aber nicht möglich. Ich lebe momentan von nicht einmal 300 € im Monat. Und da muss ich wirklich bis in kleinste Detail meine Ausgaben planen. Wenn ich anderes mal hinten anstelle, kann ich, wenn ich einen Monat spare, mir eine Karte für so knapp 200 € kaufen. Aber dann gleich zwei? Das Crossfire soll ja ne günstige Möglichkeit bieten längerfristig spielen zu können.

Ich sage mal so: Wenn ich das Geld hätte, würde ich ja gar nicht darüber nachdenken möglichst günstig den PC zusammen zu stellen. :)

Aber gut, wenn das eurer Meinung nach nicht sinnvoll ist, mit der 280 Crossfire zu betreiben, dann werde ich das sein lassen.

Dann kauf dir eine R9 280X und damit spielst du dann.
Und wenn die nicht mehr reicht kaufst du dir eine neue Karte die dann wieder schneller sein wird.

So, wie du schreibst, scheint Crossfire und SLI ja vollkommen überflüssig.

Ich dachte immer es sei ein guter Weg, um mit zwei schwächeren Karten auf das Niveau einer besseren zu kommen.

Nein, CF und SLI machen nur dann Sinn, wenn eine High-End-GPU schlicht nicht mehr reicht, z.B. bei mehreren Monitoren. Dann nimmt man eben 2 High-End-GPUs.

So, wie du schreibst, scheint Crossfire und SLI ja vollkommen überflüssig.

Nein. Aber SLI oder CF lohnt sich wenn du dich außerhalb des Standards bewegst und dafür eine Menge Leistung erforderlich ist.

Ich dachte immer es sei ein guter Weg, um mit zwei schwächeren Karten auf das Niveau einer besseren zu kommen.

Das ist eben der falsche Gedanke.
Selbst wenn du mit zwei schwächeren Karten das Niveau einer stärkeren erreichst hast du immer noch das Problem dass es zwei Karten sind.
Eine Karte ist immer besser.

Hey,

ich werde bald auch das Netzteil austauschen. Dazu ein paar Informationen:

Werde voraussichtlich einen i5-4570 und eine Radeon 280x (unwahrscheinlich aber möglich: r9 290) betreiben. Dazu eine SSD.

Wichtig ist mir, dass ich im Vergleich zum alten Netzteil Energiekosten spare. Kabelmanagement sollte vorhanden sein. Und geräuschlos sollte es sein. Gute Verarbeitung ist natürlich vorausgesetzt.

Ich habe mir dieses Ding ausgeschaut: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Aktuell habe ich noch dieses Netzteil: System Power(S6) 550W 80plus

Für Empfehlung bin ich dankbar.

Das E9 ist recht altbacken und hat kein DCtoDC, da kannst du lieber zum Seasonic PCGH greifen: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten warte noch ca. 15 Tage auf das E10, das hat dann auch DCtoDC.

Gruß

Sind dazu denn schon Preise bekannt? Und was bedeutet das "DCtoDC"?

Das CM480 reicht für dein Vorhaben aus.
Das Seasonic kannst du natürlich auch nehmen.

Gut, danke euch.

Könnt ihr vielleicht noch etwas zum Energieverbrauch sagen? Kann ich mit dem neuen Netzteil im Vergleich etwas Strom und Geld sparen?

Im Vergleich zum S6 sparst du ein bisschen, vielleicht so 5%.
DC-DC heißt, dass das Netzteil jede Spannung einzeln regulieren kann und beim Spielen die belastete 12Volt höher bleibt und die wenig belastete 5Volt weiter unten und nah an 5Volt bleibt.
Das mindert Verschleiß der Komponente und kann im Extremfall zwischen stabil und instabil entscheiden.

Kommt drauf an, es gibt auch viele gruppenregulierte Netzteile die bis 500W ihre liebe Not beim Einhalten der Spannungen haben.

Zurück