mit Speedport I-Net verbindung herstellen, und mit der Fritzbox DHCP... aber wie zusammen???

Astra.opc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Jungs,
nachdem ich mich jetzt durch gefühlte 100 Threads gelesen habe, habe ich leider nirgends was annäherndes gefunden...

also.

Ich hab seit neustem VDSL, und dazu nen Speedport bekommen 723V weil die 7230 ja noch kein VDSL kann.. Da ich jedoch 3 Netzwerkdrucker, 2 Laptops, nen PC und ne Netzwerkfestplatte hab, benutz ich nun mal oft das Netzwerk.

Leider ist die Netzwerkumgebung bei mir prinzipiel LEER seit ich den Speedport habe... die geräte sind zwar alle vorhanden und mit der IP adresse hab ich auch vollen zugriff, jedoch werden sie mir unter Windows selten oder nie angezeigt.

Daher würde ich gerne das reine Netzwerkgeschehen die FritzBox weiter machen lassen.

D.h. Speedport DHCP aus, Fritzbox auf 192.168.2.2 geändert, DHCP auf ...2.20-...2.200 dort eingestellt.

Läuft prima, alle Geräte beziehen ihre IP Adresse nun von der Fritzbox und sind wieder wie gewohnt in ms in der Netzwerkumgebung zu sehen.

Nur leider bekommt jeder DHCP Client automatisch das Gateway von der Fritzbox mit übermittelt, was ja nun mal nicht stimmt da der Speedport ja die Verbindung herstellt.

Stell ich die Fritzbox jetzt auf gemeinsam genutzte Internetverbindung um, und gebe den Speedport als Gateway an, geht der DHCP der Fritzbox automatisch aus und lässt sich logischerweise auch nicht mehr aktivieren.

Hat einer vielleicht ne Lösung dafür, dass die Fritzbox mir via DHCP die Speedportadresse als Gateway übermittelt?

Bin für jede Idee dankbar...

Dein denkansatz ist falsch. Du kannst nicht inet von einem und die adressvergabe von einem anderen router haben, also:
- Du kannst den speedport evt. als modem nutzen (weiß nicht, ob der w723v das noch unterstützt)
- Die fritzbox aus dem netzwerk entfernen
- Den dhcp des speedport wieder einschalten und den der fritzbox deaktivieren. (der speedport wird wohl die 192.168.2.1 haben)
Wichtig ist nur, das der router, welcher das inet bereit stellt, der "zentrale punkt" im netzwerk ist.

Zurück