Mit Saphirre 7950 OC am 60 Zoll bildschirm spielen problem !

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute !

Ich habe hier ein problem und das nervt mich .

Da ich alle Konsolen verkauft habe ,spiele ich momentan nur noch mit dem PC am Fernseher .

Der ist gefühlte 8 Monate alt und ist hier Bei Alternate zu haben : LG 60PA5500

Zum einsatz kommt ein Gaming PC : i5 2500 k usw..... mit einer Amd Saphirre 7950 OC .

Zum Problem :

Wenn ich ein spiel Starte : Mafia II , Burnout Paradise , Need For Speed The Run ,World of Tanks sowie alle anderen spiele starte , habe ich eine Feine Linie (Waagerecht) im Unteren bereich . Mir ist aufgefallen das dies nur passiert wenn Bewegung im spiel ist . Nervender ist wenn an der Feinen Linie die Texturen um ein paar Millimeter Verschoben ist .

Es sieht so aus als würde mein pc die Bilder ankleben xD .

Ist das normal ? Muss ich was evtl im CCC einstellen ? Googeln Brachte mich nicht wirklich weiter . Wie gesagt es ist ein 60 Zoll Bildschirm und das Bild ist wirklich klasse . nur der doofe Strich wo die texturen angeklebt werden nervt mich .

Habe auch 3 Verschiedene HDMI kabel ausprobiert . Ohne erfolg . ich verwende nur High speed kabel .

bitte um hilfe , danke im Voraus

RE RE :

Am pc monitor ist diese Strich nicht zu erkennen .

Der hier Kann es ehr sein . ist aber nicht wirklich anders ausser vom Preis : http://www.alternate.de/html/product/LG/60PA6500/998542/?

meiner hat zur der zeit 1350 Euro gekostet und dank meiner connections für beste freunde nur 750 euro mit 5 jahren garantie bei media markt bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "klebenden" klingt nach inputlag.

Das mit dem feinen streifen könnte ein einstellungsding sein. Hast du vsync an ?
Wie sieht es mit den fps aus ?

Ja, die Streifen kommen wahrscheinlich vom Inputlag, der ist bei Fernsehern oft recht hoch.

Das mit dem feinen streifen könnte ein einstellungsding sein. Hast du vsync an ?
Wie sieht es mit den fps aus ?

fps mäßig sind es meist 60 fps .V Sync habe ich an(wenn im spiel es geht ) .
wie kann man das verhindern ? mit den inputlag,da müsst ihr mich ein wenig aufklären ,da ich nur vermuten kann ^^

Vsync im CCC ist aus , sowie sämtlich andere einstellungen .

dom

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Streifen kommen wahrscheinlich vom Inputlag, der ist bei Fernsehern oft recht hoch.

Also ich habe nur nie gehört das ein Input Lag (Eingabeverzögerung) Linien auf dem Screen verursacht und sich Texturen verschieben :schief:
Ein hoher Input Lag bedeutet, dass die Zeit zwischen Eingabe und Reaktion auf dem Screen halt etwas länger ist. Aber dadurch entstehen keine Grafikfehler.

-----

Bei mir hat HDMI vom PC zum TV in den ganzen Jahren immer mal wieder Probleme gemacht. Was aber komischerweise immer problemlos lief, war DVI auf HDMI. Keine Ahnung warum, da beide ja eigentlich kompatibel sind

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die FPS auf einen niedrigeren Wert zu limitieren (am besten mit RadeonPro) und dazu Vsync zu aktivieren (ebenfalls in RP).

Da der TV zu 99% per HDMI angeschlossen ist sollte man in um die ganzen Bildverbesserungen (wie bei denem TV die 600Hz Bildberechnung etc.) zu deaktivieren in den "PC-Modus" schalten.
Bei LG geht das normalerweise indem man für den verwendeten HDMI-Eingang den Namen "PC" verwendet.
Manche schalten aber auch automatisch in den PC Modus wenn als Eingangssignal 60Hz verwendet werden.

Ich hatte das problem bei fc3. Hatte eine feine linie mittig auf dem bildschirm, durch vsync ist diese verschwunden.
Kannst du evtl n foto von dem "bug" machen ? Vielleicht hilft das

Ich hatte das problem bei fc3. Hatte eine feine linie mittig auf dem bildschirm, durch vsync ist diese verschwunden.
Kannst du evtl n foto von dem "bug" machen ? Vielleicht hilft das

erst mal danke an alle die geantwortet haben . Ein foto wird eher schwierig . aber ich versuche es nachdem ich das Mit Vsync gemacht habe .

ich meld mich nachher wieder :daumen:

okay super . Anstatt ein bild habe ich ein ganzes video gemacht .

hier zum Video : http://www.youtube.com/watch?v=nzmJWX57UMQ&list=UUMMlzhg40H7IEop8tITVfWA&index=1

Habe bei CCC vertikale Sync angemacht aber es verbessert sich nicht ..

jemand ne lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus wenn du im Menü des TVs den Picture-Mode auf Game setzt?

Und natürlich kanns du den Namen des Inputs ändern.
Ich hab hier mal die englische Anleitung runtergeladen - dort steht auf Seite 31 wie man das macht:
"Adding an Input Label" heißt die Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus wenn du im Menü des TVs den Picture-Mode auf Game setzt?

Und natürlich kanns du den Namen des Inputs ändern.
Ich hab hier mal die englische Anleitung runtergeladen - dort steht auf Seite 31 wie man das macht:
"Adding an Input Label" heißt die Funktion.

ja man kann auf pc umstellen , dort wird ein notebook abgebildet . das bild verändert sich auch , aber leider nicht mein problem

ich versuch mal im CCC weiter . irgendwie muss das doch gehen

Ich habe es geschafft ! Nach wieder mal Stundenlangem suche und Ausprobieren die ProblemLösung !

Im CCC unter : Meine Digitalen Flachbildschirmen , befindet sich die Option Pixelformat .

Der Farbpixelformat YCbCr 4:2:2 Löste mein Problem .

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung für was das ist aber es geht .. Alle spiele , sowie alle schnellen Bewegungen laufen einwandfrei ohne Linie und Textur verschiebungen ..... :)

Irgendwie bin ich schon stolz wie Oskar :-) jetzt noch ein Kasten Bier und Kollegen einladen .. :daumen:

Ich bedanke mich bei euch das ihr eure Freie Zeit für mich opferten , ich hoffe das ich mich bald Revanchieren kann .;)

Vielen Dank Gruss Dominic

Das macht es :

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

OKAY , wiki erklärt einiges ...

4:4:4 [Bearbeiten]
In diesem Fall erfolgt keine Farbunterabtastung. Anwendungen von 4:4:4 liegen im Bereich der hochwertigen digitalen Bildverarbeitung und beim RGB-Farbraum. Im RGB-Farbraum ist, aufgrund der fehlenden Trennung zwischen Helligkeit- und Farbinformation, grundsätzlich keine Farbunterabtastung möglich.

4:2:2 [Bearbeiten]
Diese Farbunterabtastung ist ursprünglich aus dem analogen Farbfernsehstandard NTSC entstanden und wird im Rahmen der Norm ITU-R BT 601 für digitale Videosignale verwendet. Dabei wird zwischen horizontaler und vertikaler Farbunterabtastung eine Unterscheidung getroffen: Die Abtastung in horizontaler Richtung ist nur halb so groß wie in vertikaler Richtung. Durch das bei der analogen Fernsehnorm NTSC bzw. PAL übliche Zeilensprungverfahren ist die Farbauflösung in beiden Raumrichtungen identisch. Das Digital Betacam - Bandformat nutzt das 4:2:2-Verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier bissl mitverfolgt, schön das es doch ne Lösung gab und noch besser das der TE seine Lösung hier nochmal preis gibt. :daumen:

Ich denke in nicht allzu ferner Zukunft werden sich sicher auch andere User mit solchen Problemen rumschlagen.

Hab das hier bissl mitverfolgt, schön das es doch ne Lösung gab und noch besser das der TE seine Lösung hier nochmal preis gibt. :daumen:

Ich denke in nicht allzu ferner Zukunft werden sich sicher auch andere User mit solchen Problemen rumschlagen.

tja , dank dir .

Also als Leihe ist es schon schwer zu wissen wie die Pixel in dem LCD Schalten bzw angeordnet sind . Ich blicke da immernoch nicht 100 % durch , aber im Groben und Ganzen bin ich ein wenig erfahrender Geworden xD .

Habe mir vorhin bei Wiki die Farbabtastung reingezogen und verstand nur im groben ,wo der Zug hinfährt . :D

Immer mehr Leute benutzen ihren LCD zum spielen oder zu surfen . Sogar mein Chef der Stinkfaul am Pc ist ,hat das .
Kann mich noch errinnern wie ich auf meinem 38 zoll Sony Röhren Bildschirm mit 1024 mal 786 pixel es versucht hatte . Es war grauenhaft :-)
Heute ist es kein Problem mehr .

ABer HEY ! es hat sich gelohnt . Konsolen Feeling in meinem Wohnzimmer und das sogar mit sau geiler grafik und ruckelfrei .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück