Mit PC nicht zufrieden - was tun?

Th1eUser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Im Oktober habe ich mir einen PC zusammengebaut. Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...6-absegnung-portabler-gaming-pc-netzteil.html
Kritieren waren Gaming PC 1000€, leise, und kompakt.

Im Endeffekt sind es dann folgende Komponenten geworden:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x ASUS H97I-Plus (90MB0I90-M0EAY0)
1 x Noiseblocker NB-Multiframe M8-P
1 x Thermaltake Frio Silent 12 (CL-P001-AL12BL-B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)

So, nun gehe ich kurz auf jede Komponente im Detail ein:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Passt eigentlich. Vielleicht hätte ich doch eine größere nehmen sollen, ist aber nebensächlich.

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
Passt alles.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Passt.

1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
Passt. (Den habe ich wegen der Farbe gewählt.)

1 x ASUS H97I-Plus (90MB0I90-M0EAY0)
Passt eigentlich. Nur komm ich mir der Lüftersteuerung nicht so ganz klar. Gewählt habe ich diese Mainbaord, weil es 2 Lüfteranschlüsse hat.

1 x Noiseblocker NB-Multiframe M8-P
Eigentlich keine Probleme. Wie man den Gummi-Rahmen anbringt habe ich nicht verstanden, geht aber auch ohne.

1 x Thermaltake Frio Silent 12 (CL-P001-AL12BL-B)
Passt alles.

1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Naja, vielleicht hätte ich doch lieber mit CM nehmen sollen. Aber ist nicht so das Problem.

Und nun zu den 2 Problemkanditaten:

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Hier gibts 2 Dinge, die ich auszuseten habe. Beim Spielen macht die Karte sehr komische Geräusche. Ich weiß nicht wie ich es bezeichnen soll. Fiepen? Ziemlich laut sogar. Das nervt extrem. Ich hab diese Graka wegen den leisen Lüftern ausgewählt. Sind lauten Nebengeräusche normal?

Und: Es passiert in letzter Zeit immer öfters, dass unter wenig Belastung der linke Lüfter stecken bleibt! Insgesamt ca. 5 mal passiert, davon 3mal in der letzten Woche.
Äußern tut sich das so: Der linke Lüfter dreht sich nicht und "zuckt" ab und zu kurz. Der rechte Lüfter hingegen läuft geschätzt auf höchster Stufe! Im Afterburner zeigts dann Fan-Speed 0% an.
Sobald man den linken Lüfter mit der Hand etwas bewegt, fängt er an sich zu drehen und funktioniert wieder normal. (Danach hören auch korrekt wieder beide auf zu drehen, weil keine Belastung vorhanden ist = niedrige Temperatur.)

Ist die kaputt?
Falls ja, wie kann ich die einschicken? Hier steht nichts von Grafikkarten: http://at.msi.com/page/msirma (Bin in Österreich)

Ach ja, ein paar mal hatte ich schon im Browser Artefakte, k.A wieso. Tritt sehr sporadisch auf, bis jetzt erst ca. 3 mal. Evtl. Treiber-Problem? (Ja, ich hab den neuesten!)

1 x Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)

Also...
Es waren nur 3 brauchbare Mainboardschrauben dabei. Die 4. war eine "Missgeburt" und ein Zwischendings zwischen Mainboard- und SSD-Schraube.
Mainboard hält aber auch mit 3 Schrauben, also ist es mir mehr oder weniger egal.

Nun zu dem Problem: Der 200mm Frontlüfter ist verdammt laut!!!! Auch wenn ich ihn ganz runterregle mit dem Mainboard.

Momentan habe ich ihn abgesteckt. Nur ist dadurch fast kein Airflow im Gehäuse. Mit seitlicher Abdeckung am Gehäuse wird die Graka nie so kühl, dass die Lüfter zum Drehen aufhören. Darum habe ich das Seitenteil jetzt herunten. War nicht schön anzuschauen, dass sich die Lüfter immer drehen. (Hab die Graka u.a gekauft, weil sich die Lüfter abschalten.)

Was soll ich tun? Eigentlich wird der Lüfter vom Gehäuse ja nicht als silent angeworben.... :( Ich hätte gedacht, dass der wohl leise sein wird, wenn man ihn auf niedrigen RPM laufen lässt....

Der PC sollte deswegen kompakt sein, damit man ihn relativ leicht transportieren kann. Was ich nicht gedacht hätte ist, dass Netzteile so schwer sind. Wirklich portabel ist er also nicht.. Hätte wohl lieber mATX nehmen sollen. Hätte von der größe her auch keinen so großen Unterschied gemacht. (Und dann hätte ich ein billigeres Mainboard gefunden gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte, das was du meinst ist Spulenfiepen und ein bekanntes Problem bei den neuen Nvidia Karten. Dagegen hilft nur umtauschen. Das mit dem Lüfter ist hingegen so gewollt, je nach Temperatur schalten die Lüfter ab oder an.
Das mit dem Gehäuse ist halt pech. Kannst da auch umtauschen oder neuen Lüfter kaufen.
Umtauschen kannst du allerdings ohne Begründung nur innerhalb von 2 Wochen wenn du das ganze per Versand gekauft hast, Spulenfiepen und ein lauter Lüfter sind sonst vom Garantieanspruch ausgeschlossen (da kann mich aber jemand des besseren belehren, hilft dir ja). Beim Spulenfiepen würde ich es aber trotzdem versuchen, der Herrsteller sagt zwar das es "normal" ist und die Karte ja uneingeschränkt nutzbar ist, aber der muss das ja auch nciht ertragen.

Danke für die Antwort. Das mit dem Grafikkartenlüfter war anders gemeint. Der linke Lüfter springt manchmal nicht an, obwohl er das tun sollte. Man sieht ein leichtes Zucken. Erst wenn man ihn mit der Hand etwas dreht, springt er an.

Zuletzt bearbeitet:
Zur GraKa: Würde ich einschicken, also zum Händler bei dem du sie gekauft hast. Das mit den Lüftern ist auf jeden Fall nicht normal und wenn es dich stört musst du es reklamieren. Spulenfiepen ist immer so eine Frage. Also wenn meine Karte im Bereich um 60 frames spulenfiepen hätte, würde ich das schon als Mangel ansehen. Das ist eben genau das was man normal anliegen hat. Meine Karte fängt zB ab ca. 450 an zu fiepen. Da ich das aber im Normalfall nicht erreiche ist es egal.

Zum Gehäuse: Was erwartest du dir von einem 30€-Teil? Ist doch klar dass die Verarbeitung und Qualität der Anbau- bzw. Zubehörteile nicht die beste sein kann. Natürlich wird nicht überall eine Schraube fehlen oder so, aber die Wahrscheinlichkeit dass was nicht passt ist doch erheblich höher.

lüfter zu laut?!
neue kaufen,silent wings 3,oder andere als sehr leise bekannte lüfter nehmen.
oder die g12 von phobya,die sind zwar für wasserkühlungen konzipiert worden,aber laufen auch mit nur 5 volt an.
andere lüfter schaffen das bei 7 volt schon nicht mehr.

Dass bei einem 30€-Gehäuse die Qualität schlecht ist sehe ich ein. Funktioniert auch mit 3 Schrauben. Wegen Gehäuselüfter: Ich habe jetzt die Einstellungen vom Mainboard auf Standards gesetzt und im OS die Asus AI(?) Suite deinstalliert und dann noch einmal am Mainboard alles eingestellt. Zusätlich habe ich den PC 1m weiter weg gestellt. Jetzt ist die Lautstärke akzeptabel.

Sooo, nun zur Graka:
Hier einmal ein Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man genau hinsieht, sieht man das "Zucken". Ich denke, der Lüfter ist in dem Moment gerade in einer Position, an der er nicht mehr gestartet werden kann. Nachdem ich ihn händisch etwas drehe ist er in einer anderen Position. Statt des nächsten Zuckens fängt er an, sich zu drehen. (Temperatur=41°C)

Habe nun herausgefunden, dass man MSI-Grakas nur über den Händler retournieren kann. (Quellen: MSI und geizhals)
Gekauft habe ich sie bei hardwareversand.de.
Wie erwähnt wohne ich in Österreich; d.h ich muss wahrscheinlich Porto für ein Paket nach Deutschland zahlen, oder?

Ist das hier der richtige Link:? https://www.hardwareversand.de/cmOrderList.jsps?reset=1
Da steht was von Wertersatz..? Ich möchte aber die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Bin ich dort richtig?

Habe recherchiert und herausgefunden, dass es eine Firmware gibt, die bewirkt, dass sich die Lüfter unter 60° immer ein- und ausschalten.
Hab jetzt upgedated von 84.04.1f.00.f1 auf 84.04.2f.00.f1 und jetzt bleiben die Lüfter wirklich dauerhaft aus bei niedrigen Temperaturen.

Da sich die Lüfter jetzt seltener ein/ausschalten, wird das Problem mit dem Steckenbleiben sicher viel seltener auftreten. Ob dieses Problem dadurch aber auch ganz weg ist weiß ich nicht...

^^Nun ja ...da du durch das flashen des Bios eh die Garantie verloren hast wirst du mit der Karte leben müssen so wie sie ist ;)

MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more

Ausnahme nach Rücksprache mit dem MSI Support..

zitat MSI Support
GrafikkartenBiose brauchen normalerweise kein Update, es sei denn es wird im Verlauf der Produktion entschieden oder erkannt, dass z.B. die Lüftercharakteristik oder Taktraten zu optimieren sind. Das ist in der Vergangenheit selten der Fall.
Allerdings gab es neuerdings besonders bei Fermikarten und ab und an bei ATI, einige angepasste VBiosvarianten.

Du solltest,wenn Du ein Problem hast was nachvollziehbar ist, Dich am besten beim MSI Global Support melden und dort nachfragen.

Ansonsten haben wir hier im Forum auch eine Unterrubrik ->VBIOS-Sektion - MSI Forum

...es sei denn es wird im Verlauf der Produktion entschieden oder erkannt, dass z.B. die Lüftercharakteristik oder Taktraten zu optimieren sind...
Genau das ist der Punkt...

Wenn dein Produkt fehlerhaft ist und dieser Fehler durch ein offiziell vom Hersteller herausgegebenes Update zu beheben ist, dann hast du das volle Recht dieses Update durchzuführen ohne Einschränkung deiner Garantieansprüche. Der "Fehler" an seiner GraKa scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, welches MSI mit einem entsprechenden BIOS-Update behoben hat. Soll er jetzt die Karte einschicken, damit MSI genau das selbe macht wie er aber es eben mind. 2 Wochen dauert bis er seine Karte wieder hat? Wäre irgendwie schwachsinnig und ich glaube MSI ist das auch lieber wenn der User das selbst macht, anstatt dass die sich selbst um so "Kleinigkeiten" kümmern müssen. Wenn man beim Flashen natürlich durch falsche Bedienung oder so sein BIOS komplett zerschießt ist man natürlich selber Schuld und die Garantie ist futsch. Aber solange man sich an die entsprechenden Anleitungen hält ist das überhaupt kein Problem.

Ich hatte zumindest bisher nie Probleme mit Hardware bei der ich oder jemand anderes das BIOS geflasht habe, weder bei Mainboards noch bei GraKas. Zumindest hat Sapphire damals keinerlei Beanstandungen gehabt und auch ASUS hat damals nicht gemeckert weil ich das BIOS von meinem Laptop (MB und GraKA) selbst aktualisiert hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das flashen ist ja geglückt.
Mich hat gar nicht so gestört, dass die Lüfter sich auch bei niedrigen Temperaturen immmer aus- und einschalten. Das hat das BIOS Update behoben. Sollte also denke ich schon noch Garantie drauf sein. (Abgesehen davon ist nirgends gestanden, dass die Garantie erlischt.)

Der Fehler bei meiner ist, dass der linke Lüfter manchmal stecken bleibt, und sich nicht mehr einschalten lässt. Da sich nun durch das neue BIOS die Lüfter nicht andauern ein- und ausschalten, wird auch das Steckenbleiben fast nie mehr passieren.
Einschicken zahlt sich jetzt nicht mehr aus, da ich ansonsten ein paar Wochen keinen PC hätte. (Meine CPU hat keine iGPU) Und ich sitze ja immer neben meinem PC. Da sehe ich, falls der Lüfter wirklich wieder einmal festhängt (wird jetzt aber fast nie mehr passieren) und kann ihn wenns sein muss "andrehen".

Achja btw: Mir fällt noch was ein:
Hat wer Tipps, wie man beim Thermaltake Core V1 die Festplatten entkuppeln kann?

Wenn dein Produkt fehlerhaft ist und dieser Fehler durch ein offiziell vom Hersteller herausgegebenes Update zu beheben ist, dann hast du das volle Recht dieses Update durchzuführen ohne Einschränkung deiner Garantieansprüche.

Humbug :schief:

Der Hersteller hat das recht bei seinem Produkt nachzubessern ....sonst niemand außer er erlaubt das nach Rücksprache.
Wer ja auch ein Witz wenn zb BMW ein Auto ausliefert mit fehlerhaften Bremsen und diese zurückruft und dann der Käufer einfach selber die Bremsen repariert und dann meint das wäre ok so.

Wie soll ein Hersteller über etwas Garantie geben das er selber nicht gemacht hat :schief:

Wenn BMW aber die neuen, fehlerfreien Bremsscheiben jedem zur Verfügung stellt, damit man es bei Bedarf auch selber machen kann, dann ist wohl "Erlaubnis" genug. Das BIOS ist ja frei zugänglich auf der offiziellen MSI-Seite...ist ja nicht so, dass man sich das über dubiose Quellen beziehen muss. Außerdem wird es ja quasi damit "beworben", dass es die Performance oder die Funktion der Hardware verbessert.

Wenn du natürlich die Bremsscheiben nicht richtig einbaust und es deswegen dein Auto zerlegt bist du natürlich selbst Schuld. Gleiches gilt natürlich für das BIOS deiner GraKa. Wenn du es beim Flashen zerstörst kannst du sie nicht an MSI schicken und denen die Schuld geben. Wenn du aber das Update genau nach Anleitung machst ändert das rein gar nichts am Garantieanspruch.

Hast du schon davon gehört dass beispielsweise ein Mainboardhersteller eine gesamte Produktion zurückruft weil ein neuer Prozessor nicht vom Mainboard unterstützt wird nur weil das werksseitig aufgespielte BIOS zu alt ist? Also ich nicht. Eben weil der Hersteller davon ausgeht, dass sich der Käufer das BIOS von der Webseite laden und einfach flashen kann. Wenn er das nicht erlauben würde müsste der Hersteller damit rechnen, dass die restlichen Boards liegen bleiben. Also es wird ja auch nirgends angegeben, welche BIOS-Version aufgespielt ist, von daher ist das immer Glückssache ob du eine alte oder schon die neueste Version bekommst. Würdest du das Board dann einschicken und nochmal weiß Gott wie lange warten nur damit dir der Hersteller das neueste BIOS aufspielt? Ich glaube nicht...

Aber wenn du natürlich lieber tage- oder wochenlang auf die "Reparatur" deiner Hardware warten willst...es hält dich sicher niemand auf. Masochisten muss es überall geben.

Edit: In deinem Link von MSI steht übrigens im gesamten Text nicht einmal das Wort "BIOS" und unter Punkt 1.4 (Ausschlussgründe) wir eigentlich nur die "unsachgemäße Behandlung" genannt. Und wenn ich das BIOS nach Anleitung flashe ist das in keinster Weise eine "unsachgemäße Behandlung", vor allem, wenn das BIOS vom Hersteller zur Behebung von Fehlern offiziell veröffentlicht wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja ...mir kann es eigentlich wurscht sein aber richtig stellen will ich ´das schon sonst glaubt das noch einer.

Ich arbeite seit 10 Jahren in einer PC Werkstatt und bin genau der der für die RMAs verantwortlich ist und direkt mit MSI zu schaffen hat.
Und kein Hersteller läßt die Garantie bei einer Graka bestehen wenn das Bios der Karte geflasht wurde ..,.......punktum fertig

Und wer mir nicht glaubt soll sich halt die Mühe machen und den jeweiligen Support anschreiben.

Zumal hättest du dir mal die Mühe gemacht bei MSI nachzuschauen wo das andere Bios bereitgestellt wird wäre dir vllt diese große rote Schrift aufgefallen :schief:

GTX970/GTX980 Gaming Series: Neue VBIOS-Version zur aktuellen Lüfterproblematik - VBIOS-Sektion - MSI Forum

Also es wird ja auch nirgends angegeben, welche BIOS-Version aufgespielt ist,

Bei Boards ist die Bios Version auf dem PCB vermerkt ;)
Bei Grakas kann man anhand der Serienr nachschauen welches drauf ist .....darum ja nach Rücksprache mit MSI (Die ordnen dann das neue Bios der Seriennr zu)
Und kommt eine Karte in die RMA wo die Seriennr nicht zum Bios passt wird die RMA abgelehnt.

Würdest du das Board dann einschicken und nochmal weiß Gott wie lange warten nur damit dir der Hersteller das neueste BIOS aufspielt? Ich glaube nicht...

Nein brauche ich nicht da wir als Händler die Gewährleistung geben ....zumal ein Board Bios anders gehandhabt wird wie ein Graka Bios.
Sry einige Hersteller stellen sich schon an wenn nur ein Aufkleber fehlt und nehmen das als Grund die RMA abzulehnen ....glaubst du ernsthaft die würden eine Karte mit geflashten Bios akzeptieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Flashen erfolgt auf eigene Gefahr, ja...weil man dabei leicht was kaputt macht und es lieber lassen sollte wenn man keine Ahnung bzw. eigentlich keine Probleme hat. Und wegen der angegebenen BIOS-Version: Man kann vorher aufs PCB oder die genaue Seriennummer anschauen wenn man das Board im Onlineshop kauft? Und welcher Shop gibt das bitte in der Beschreibung an?

Aber egal...dann gebe ich mich eben hier geschlagen und habe einen Grund mehr warum ich kein MSI kaufe. Wie gesagt hatte Sapphire damals keinerlei Probleme mit dem Austausch meiner selbst geflashten R9 290X. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Zurück