Mit Paragon Partitionen erstellen für SATA

pcgammania

Schraubenverwechsler(in)
Mit Paragon Partitionen erstellen für SATA

Ich habe eine SATA Platte von 1 GB (und ein geplantes RAID mit 2 Platten) und möchte die unterteilen:
XP
Platz für Windows7
Virtuales Betriebssystem
..
Nun sagt mir Paragon 8.5, dass es nur 2 logische Laufwerke erstellen kann.
Das ist doch noch die Logik von IDE Platten - aber ich habe SATA.
Muss ich trotzdem in der IDE Logik partitionieren, oder ist Paragon 8.5 veraltet und neue Partitioniere können das entsprechend der SATA Logik?
Danke, Peter

AW: Mit Paragon Partitionen erstellen für SATA

an sich hat die partitonieren AFAIK nix mit der datenschnittstelle zu tun.

du musst aber ja nicht lauter "logische" laufwerke erstellen, du kannst ja auch andere partitionstypen erstellen, oder nicht?

und wazu nimmst du überhaupt so ein tool? du kannst doch beim installieren von windows auch partitionen anlegen...?

Kann ich den jetzt auch noch innerhalb von XP Partitionen teilen.
Ich sehe mit der Systemeinstellung > Versaltung>Dateiträgerverwaltung
die 2 Partitionen. D ist ca. 800 GB und unformatiert.
Wie kann ich D weiter aufteilen in Windows?
Danke, Peter

Habs zwar nie probiert (mache bisjetzt noch alles mit FDisk unter DOS z.t 2TB), aber einfach die Unformatierte (D:) löschen und neue darin erstellen...

ja, wenn D: noch unbenutzt ist, dann geh per rechtsklick auf arbeitsplatz / verwalten => such die datenträgerverwaltung, da sollte die platte als großer balken unterteilt in C: und D: stehen. rechtsklick auf D:, partition löschen. dann steht das "unpartitionierter bereich" oder so. rechtsklick darauf, dann neue partition erstellen, neue größe bestimmen, zB halt nur 400GB bzw. ich glaub du musst das in MB eingeben. und das gleiche nochmal mit dem rest, da übernimmst du dann den vorgabewert, das is dann der rest, der noch verfügbar is.

formatieren machst du dann einfach über den arbeitsplatz, kannst es aber auch in der datenträgerverwaltung ebenfalls per rechtsklick auf D: usw. machen.

Zurück