Mit Nfrce 780i SLI keine Übertaktung möglich?

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Mit Nfrce 780i SLI keine Übertaktung möglich?

Ich plane, mir ein Nforce 780i SLI Mainboard und einen Q9450 zu kaufen.

Der Q9450 hat einen Bustakt von 1333 Mhz. Bei den Angaben zum Mainboard steht, dass es einen Bustakt von 1333 Mhz unterstützt. Hier steht es, wenn man auf "mehr Details" klickt. ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - XFX MB-N780-ISH9

Kann ich dann den genannten Prozessor nicht übertakten, weil ich den FSB nicht heben kann, oder kann ich mit dem Mainboard trotzdem einen höhren FSB als 333 Mhz einstellen, wenn ich die Spannungen hebe (also ich glaube Nvidia versichert sich damit, dass 1333Mhz zu 100% laufen, aber eigentlich mehr möglich wäre).

Sonst müsste ich ja ein 790i Ultra SLI mit teuren DDR3, oder das X48 kaufen, das mir aber auch nicht richtig zusagt (geht auf dem eigentlich überhaupt SLI?).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Nfrce 780i SLI keine Übertaktung möglich?

Du kannst den FSB natürlich weiter anheben. Das Board ist halt vom Hersteller für einen Takt von 1333 MHz spezifiziert. Wie weit es geht, hängt dann halt von vielen Faktoren ab.

Auf dem X48 geht kein SLI. SLI ist momentan nur mit Nvidia Chipsätzen möglich.

Über 333Mhz FSB Takt sollte aber auch kein Problem sein. Eventuell musst du die FSB- und Chipsatzspannungen etwas anheben aber ansonsten sehe ich da kein Problem.

Ich habe gerade erst einen Rechner für einen Bekannten gebaut. Dort läuft ein Q9450 auf einem XFX 780i SLI Board mit ~3800 MHz unter Luftkühlung (Thermalright Ultra 120). Allerdings besteht sein Setup aus 4 GB OCZ Reaper X und nicht aus DDR2 667. Was aber nichts heißen muss.

Du solltest also keine Angst haben, einen höheren Takt zu erreichen. Bitte frag jetzt aber nicht nach Einzelheiten, habe keine Spannungen, Takte und Temperaturen im Kopf.

Also Danke für die Antworten. Dann steht ja dem Kauf nichts mehr im Weg, außer dem nötigen Geld;)

Zurück