Mit neuem Win7 keine Filmwiedergabe möglich

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mit neuem Win7 keine Filmwiedergabe möglich

Guten Abend zusammen,

Gestern ist mein PC endlich um eine SSD erweitert worden. Im gleichen Zuge wurde das alte, gut aber langsam laufende Vista mal durch Windows 7 ersetzt.

Ich hatte Windows 7 testweise im Dualboot schon öfter drauf, und hatte bisher keine Probleme.

Das ist diesmal leider anders ....

Windows 7 zickt rum wo es nur kann. Es frisst meine Treiber erst nach viel Gemeckere etc pp ...

Aber nun zum aktuell schönsten Problem: Ich habe gerade VLC installiert, und schaffe es nicht, einen Film ruckelfrei abzuspielen. Die Filme liegen alle noch auf der alten HDD, welche auch nach wie vor eine reine Datenplatte ist (das System war auf einer anderen Partition).

Ich verwende MKV-Dateien, und sowohl 720p als auch 1080p ruckeln wie blöde. Es sind nicht die Dateien oder die Hardware schuld, schließlich hats vorher einwandfrei funktioniert. Auch die Einstellung "Nutze die GPU-beschleunigte Dekodierung" hat nichts gebracht.

Ich habe VLC als 64bit Version installiert.

Hat hier jemand eine Idee, was ich da tun kann?

AW: Mit neuem Win7 keine Filmwiedergabe möglich

Okay, jegliche hardware wurde richtig erkannt? Speziell die Grafikkarte mit aktuellen Treibern?

Hast du Codecs installiert?

Ja, die Grafikkarte läuft auf dem aktuellen Treiber. Nein, manuell installierte Codecs brauchte ich bisher nie ...

Schonmal die 32-Bit Version von VLC getestet? Du kannst dir ja die Portable davon erst mal holen um zu sehen obs geht.

Schonmal die 32-Bit Version von VLC getestet? Du kannst dir ja die Portable davon erst mal holen um zu sehen obs geht.

Das hatte ich auch als nächstes vor, aber ...

... es läuft jetzt. Offensichtlich brauchte der VLC nach der Installation mal einen Neustart ... keine Ahnung wieso. Aber hauptsache es läuft :D

Vielen Dank an alle Beteiligten ;)

Offensichtlich brauchte der VLC nach der Installation mal einen Neustart ... keine Ahnung wieso.
Das war früher Standard, man musste nach jeder neuen installierten Software neu starten, das hat sich aber geändert.
Früher stand das auch immer dabei, das man neu starten muss/sollte, haben sie aber abgeschafft, keine Ahnung warum, die Meldungen waren wohl den meisten zu nervig.
Es ist zwar richtig das heutzutage die meisten ohne neues Starten funktionieren, aber nicht alle !

Zurück