Mit Kantenglättung drastischer einbruch der FPS

PKO

Schraubenverwechsler(in)
Mit Kantenglättung drastischer einbruch der FPS

Hi,

ich wende mich mal an euch wegen eines Problems. Mit Skyrim hat es angefangen. So an sich läuft es sehr Flüssig. Doch wenn ich 4x Kantenglättung hinzufüge gehts drastisch bergab mit den FPS und es wird zur ruckelshow. Nun spiele ich Star Wars: The Old Republic. Da es keinen internen Kantenglättungsmodus hat erzwinge ich ihn per Treiber. Nur hier habe ich selbst schon mit 2x Probleme wirklich gute FPS Raten zu bekommen. Und es ist sehr schade da doch sehr viele Treppcheneffekte auftrete. Ich denke in erster Linie liegt es wohl an meiner Grafikkarte. Aber um scher zu gehen würde ich gerne eure Meinung zu meinem System hören.

Windows 7 64bit
AMD Phenom II X4 Black Edition 970, 3516 MHz
Gigabyte GA-970A-UD3
16 GB Ram
XFX Radeon HD 6870 1GB

Also wie gesagt ich würde gerne zumindest mit 4x Kantenglättung spielen bei einer normalen auflösung von 1920x1080. Ich hab auch shcon mit OC versucht doch da wirds auch nciht besser mit den FPS was mich doch eher stutzig macht. ABer ich denke einfach dass die Grafikkarte das Problem darstellt. Wenn dem so ist werde ich mir dann wohl eine MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition holen. Vielleicht kann mir jemand sagen ob diese Genügend Leistung für meine Anforderung mitbringt.

Danke schon mal für eure Antworten.

AW: Mit Kantenglättung drastischer einbruch der FPS

Kantenglätung erfordert halt einiges an Rechenleistung und eine 6870 ist halt keine Monsterkarte, da geht schnell mal die Leistung in den Keller bei 1920x1080.

Jop deine Grafikkarte ist nicht stark genug. Je nach Spiel frisst AA eine ganz schöne Menge Ressourcen. Das das Übertakten nicht viel gebracht hat ist kein Wunder, denn nicht bei jeder Grafikkarte kann man auch nochmal wirklich viel Leistung rausholen. Bei meiner 6850 auf 1000Mhz / 1100Mhz brachte es auch nicht viel mehr als ca 5 Fps.

Die 570 dürfte mehr als genügend Leistung dafür haben. Als alternative könntest du auch die 570 Phantom nehmen Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals Deutschland oder die Asus ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

Alternativ wenns AMD sein soll auch die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland oder diese hier mit mehr Leistung ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

AntiAliasing ist eine Optische Verbesserung die nunmal mit Leistung erkauft werden muss.

Also nur wegen 4x AA/AF würd ich keine neue Grafikkarte kaufen. Da würd ich eher bis nächstes Jahr warten und eine Karte der neuen Generationen kaufen.
Ich persönlich sehe da keinen Unterschied, viele reden sich auch nur ein das es besser aussieht, weils halt dann besser aussehen muss :D
Aber wenn du sagst du willsts unbedingt, tjoa es ist dein Geld :D

LG Seeefe

Nun wenn du SW TOR ansiehst bevor und danach siehst du da nen rießen unterschied... klar ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich aber es geht ja auch um die Zukunft. Ob da nun die nächste Generation so nen rießen Sprung machen wird wage ich zu bezweifeln. Auf jeden fall danke für die Antworten.

PS: Jetz habt ihr mir hier noch mehr Karten vorgeworfen und bin nun doch verunsichert. Ich dachte die Twin Forze währe wohl die beste in dem Preissegment um die 300 Eurpo für mich. Mir währe es wichtig das sie nicht allzu laut ist was aber bei den angebotenen wohl nicht wirklich ein Problem ist. Aber ich denke ich kann mit der Twin nichts falsch machen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hm ich seh leider keinen Riesen unterschied :wow: :D:D

Nunja was momentan für Infos da sind, sollen die neuen karten ma eben um die Hälfte schneller sein als die jetzigen. Ne GTX660 z.B. soll ja schon ne GTX580 übertreffen :D
Sind aber alles noch ganz ganz Wage informationen.

Wenn ich mir in den Zwischensequenzen die Waffen ansehe und dort die Treppechen verschwunden sind sehe ich das schon ;)

Und diese Infos sind ja auch immer ne sache... wird ja sowieso alles überbewertet um das ganze anzukurbeln. Und dann kosten die natürlich mal so eben um die 800 Euro oder weiß der teufel...

Wenn ich mir in den Zwischensequenzen die Waffen ansehe und dort die Treppechen verschwunden sind sehe ich das schon ;)

Und diese Infos sind ja auch immer ne sache... wird ja sowieso alles überbewertet um das ganze anzukurbeln. Und dann kosten die natürlich mal so eben um die 800 Euro oder weiß der teufel...

800€ würd ich mal eher weniger sagen. Glaube schon das da ne Menge kommen wird, wird ja auch ne neue Architektur da sein.

Ja wenn ich mir nen Grashalm mit vorher und nachher ansehe, dann sehe ich den Unterschied auch :D

Zurück