Mit i5 4570 streamen

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Hallo,

folgendes. Ich habe einfach mal testweise versucht zu streamen, falls ich mal einem Kollegen was zeigen will in nem Spiel oder was auch immer. Ich nutze die Vollversion von Xsplit und die Free Version von ManyCam. Jetzt ist es aber so, dass mir ManyCam 40-50% meiner CPU zieht, auf allen 4 Kernen, wenn ich z.B. Arma 3 streame um Mods zu zeigen usw, hab ich als Host nur noch 30 FPS, bei Explosionen ruckelt es ohne Ende.

Außerdem meint er dass es lagt, vllt habe ich was falsch eingestellt, denn meine 50k Leitung mit 10k upload sollte ja für 720p genug sein auf Justin.tv.

Naja, ich wollte jetzt mal fragen, ob die 50% von ManyCam die mir da abgezogen werden rechtens sind und ob meine Config dazu überhaupt ausreicht. Wenn man die Configs auf Twitch sieht, haben ja 90% ´nen i7. Aus gutem Grund?
Sollte das nicht normal sein, bräuchte ich vllt ein anderes Programm fürs Visuelle.

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

da der 4570 auch über eine integrierte gpu verfügt könnte das streamen per intel quick sync vielleicht ganz interresant sein für dich. dabei wird nur die integrierte gpu zum rendern belastet und so die cpu komplett entlastet.
für gute qualität braucht man aber mindestens 3000er bitrate bei 720p.

programme die quick sync unterstützen wären OBS (open broadcaster software) oder "mirillis Action! live". für letzteres gibt es auf der seite auch ganz viele tutorials zum einstellen von quick sync und einrichten eines streams etc.

Moin Blutrache,

Es haben 90% nen i7 aus gutem Grund , wie du schon erfasst hast ;). Denn das Video was du streamst wird gleichzeitig von der CPU gerendert. Und wenn ich mich nicht täusche ist zu alledem Arma 3 doch auch ein CPU-lastiges Spiel oder ? Ich würde versuchen die Bitrate zu senken ... bei 720p kannste so 1500k/bits mal probieren.

Hier noch ein Estimator der Beispiel Einstellungen gibt , die recht Gut sind: Open Broadcaster Software - Estimator

Weiterhin empfehle ich dir auch das Programm OBS, welches einfach zu handhaben ist. Open Broadcaster Software - Index

Edit: Das laggen kann auch manchmal an Justin/Twitch.tv liegen. Ich denke einfach mal die Server sind überlastet zu Stoßzeiten. Zudem ist es auch nicht immer ein Freudenfest hohe Auflösungen zu empfangen. Ich kann FullHD empfangen, jedoch kommen die Server nie hinterher, sodass ich auf Medium stellen muss um Lagfrei zu schauen.

Mfg

Zurück