Mit der GTX 980 TI - Ready für QHD?

wammbo1

Kabelverknoter(in)
Mit der GTX 980 TI - Ready für QHD?

Hallo Leute,

es wird wieder mal Zeit für ein Grafikkarten Update und da ist mir doch die GTX 980 TI von Palit ins Gesicht gesprungen. Spiele laufen bei mir über eine 27 Zoll 1080p Monitor von Samsung und dieser ist auch schon 4-5 Jahre alt. Deshalb möchte ich mir einen 21:9 34 Zoll Monitor von LG Kaufen. Dieser hat die Auflösung von 3440x1440p.

Link zum Monitor:
34UC97 Premium Curved UltraWide-Monitor | LG Deutschland

Meine Frage ist jetzt:
-Packt die Grafikkarte solch eine Auflösung ohne Probleme?

AW: Mit der GTX 980 TI - Ready für QHD?

Wie sieht denn dein System aus?

Bei der Auflösung musst du schon die Details runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:

Schaut dann 1080p auf so einem Monitor arg schlecht aus?

Meine specs sollte in der Signatur stehen.

Also ich hab ne EVGA 980 Ti SC. Sehr gute Karte, viel Power keine Frage aber selbst damit kann ich noch lange nicht alle Games in 1440p, geschweige denn 4k schön flüssig darstellen. Zumindest musst du je nach Game schon ein paar Abstriche hinnehmen. Vor allem wenn man wie ich ein Grafikfuzzi ist und immer gerne die Regler auf Anschlag stellt :D
So oder so, nach oben hin gibt es aktuell ohnehin keine Single-GPU Karte mit mehr Power. Von daher... it's your choice ;)

Meine Frage ist jetzt:
-Packt die Grafikkarte solch eine Auflösung ohne Probleme?

Technisch. Hat nen DP-Anschluss 1.2, also geht auch mehr
Praktisch. Hängt von Dir und Deiner Software ab, und was Du unter Problemen verstehst. Leerer geht die Worthülse wohl nicht mehr :-)

Bei der Auflösung musst du schon die Details stark runterschrauben.

Echt jetzt? Und ich dachte das hängt von der Software ab, und STARK ... Ach komm endlich runter. Selbst bei den Grafik-Demos, die als Spiele verkauft werden muss man nix stark" runterschrauben.

Verdammt, ich hab in Ultra-Settings nur 240 FPS und die Graka langweilt sich, da muss ich aber mal stark an den Einstellungen drehen.
http://abload.de/img/pinballfx2_2015_11_26pzkbw.jpg

********, ich hab 3 UHD-Monitore (24MPX) und immer noch über 100 FPS, da muss ich aber stark an den Einstellungen drehen.
http://abload.de/img/2015-10-28_0000185j8c.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@HisN: Natürlich kommt das auf die Software an, aber denkst du wirklich, dass man neuste Titel auf hohen Details zocken .

Dazu muss ich nicht denken, ich hab einen UHD-Monitor und einen Graka die eventuell sogar langsamer als die 980TI ist.
Ich kann es sehen.
Ich muss zugeben, ich spiele nicht alle Titel, also kenne ich nicht alle Games. Aber die Games, die ich spiel habe ich so gut wie alle auf NEAR-ULTRA. Was ist denn bei Dir "stark"? Middle? Low? Nicht mal ansatzweise muss man so "stark" runterdrehen. High/Ultra ist angesagt.

Und macht doch bitte nicht eine Graka an 2% eure Software aus, wo man an den Einstellungen drehen darf, sondern an den 98% wo sie sich langweilt.

Falls Du "Beispiele" brauchst. Kann ich Dich mit zuschmeißen. Und der TE fährt ja nicht mal UHD.

Und was ich nicht verstehe: ich bin ein echt alter Sack, mein ganzes Leben lang hab ich an den Einstellern der Software geschraubt, damit sie gut spielbar ist. Dazu sind die da.
Und jetzt kommt ständig dieses Ultra-Argument. Nur weil die Menschheit die letzten 8 Jahre vor Mini-Sehschlitzen gesessen hat, und dabei in vergessenheit geraten ist, dass es die Einsteller gibt?

Zuletzt bearbeitet:

@HisN

was hast du für eine Grafikkarte. Mir geht's einfach darum ob ich mit einer GTX 980 TI und der QHD Auflösung weitestgehend Zukunftssicher bin, damit ich mir nächstes Jahr nicht wieder eine neu Karte kaufen muss. Das meinte ich mit Probleme :)

Ich spiele selbst auf einem UHD mit 980Ti.

Details stark runter drehen ist Schwachsinn!
bin selbst ne Grafikhure und stelle alles soweit möglich auf Anschlag. Als persönliches Zeil sind 40 Fps gesetzt und die schafft die 980ti in maxed out bei sehr vielen Titeln.

Der LG Monitor hat nur die Hälfte an Pixeln und sollte 60 Fps in fast allen Spielen maxed out packen. Zur Not stellt man mal etwas auf Hoch.
die Kombination aus 980ti und dem WQHD-Monitor ist eine sehr gute Wahl und sollte super harmonieren!

Kaufen! :)

Edit: Als kleine Hilfestellung: Suche dir Benchmarx in 1440p bis 1600p für die von dir bevorzugten Spiele. Schau nach welche Leistung die 980ti (non-Reference) da abliefert und dann weisst du was die Karte bei dieser Auflösung leistet. Und das ist nicht wenig, was die leistet ;)

Edit2: Wammbo, aktivier doch einfach die Supersampling Funktion auf ein annähernd gleiches Pixelverhältnis und spiele die gewünschten Spiele. Dann siehst du ja ob deine 980ti ausreichend performt.

Zuletzt bearbeitet:

@HisN

was hast du für eine Grafikkarte. Mir geht's einfach darum ob ich mit einer GTX 980 TI und der QHD Auflösung weitestgehend Zukunftssicher bin, damit ich mir nächstes Jahr nicht wieder eine neu Karte kaufen muss. Das meinte ich mit Probleme :)

Ich hab ne Titan X.
Und Zukunft gibt es nicht. Wenn man sorum an die Sache rangeht hat Stefan recht.
Man bekommt jede Graka klein.
Entweder Du kommst damit klar an den Einstellern der Games zu drehen, oder nicht.
Wenn es danach geht dürfte niemand einen Monitor größer als 640x480 benutzen, und selbst dann vermute ich würde man (mit entsprechenden Games und Settings) ne dicke Graka immer noch zum ruckeln bekommen. Wozu gibt es DSR, SSAA, HBAO+ und was nicht noch alles einstellen kann.

Du kaufst Dir ne neue Graka wenn Du Leistung brauchst. So einfach isses. Und wenn Dein Lieblingsspiel ruckelt, dann wirst Du wieder losrennen. Und wenn das in 6 Monaten ist .... wie sollen wir das beurteilen können?
Die Software ist nun mal der Motor der Hardware-Industrie^^

Sollte mit der 980ti wirklich kein Problem sein. Man muss nur wissen, wo die Grafikeinstellungen sind.

Ich hab ne Titan X.
Und Zukunft gibt es nicht. Wenn man sorum an die Sache rangeht hat Stefan recht.
Man bekommt jede Graka klein.
Entweder Du kommst damit klar an den Einstellern der Games zu drehen, oder nicht.
Wenn es danach geht dürfte niemand einen Monitor größer als 640x480 benutzen, und selbst dann vermute ich würde man (mit entsprechenden Games und Settings) ne dicke Graka immer noch zum ruckeln bekommen. Wozu gibt es DSR, SSAA, HBAO+ und was nicht noch alles einstellen kann.

Du kaufst Dir ne neue Graka wenn Du Leistung brauchst. So einfach isses. Und wenn Dein Lieblingsspiel ruckelt, dann wirst Du wieder losrennen. Und wenn das in 6 Monaten ist .... wie sollen wir das beurteilen können?
Die Software ist nun mal der Motor der Hardware-Industrie^^

Sehe ich auch so und wer damit nicht klar kommt muß bei den SpieleKonsolen bleiben.
Gruss

Zurück