Mit der 675MX große Probleme bei Battlefield 3

Spartaner25

PC-Selbstbauer(in)
Mit der 675MX große Probleme bei Battlefield 3

Vor knapp zwei Wochen habe ich mir ein neues Notebook (MSI GT60 mit Win8) gekauft, welches über Optimus eine 675MX anbindet.
Bei Battlefield 3 habe ich aber ein großes Problem festgestellt:
Ich kann keine Runde beenden, ohne das sich das Spiel vorher aufhängt.
Aber nicht nur das, wenn ich per alt+tab aus dem spiel wechsle sind alle Farben invertiert, bis ich den Prozess von Bf3 beende (Beispiele habe ich angehängt).

Beispiel1.jpg Beispiel2.jpg

Diese Problem besteht mit dem 320.49 WHQL wie auch mit dem 326.80 Beta. Der neuste treiber auf der MSI Seite ist der 311.15, bei dem treten aber nicht die oben genannten Probleme auf, sondern es tritt ein Bluescreen mit der Meldung "driver_verifier_detected_violation". WoT hing sich auch mal gerne auf wenn ich es mal ausprobiert habe.
Die Maximaltemperaturen der Grafikkarte lagen laut HWInfo um die 70°.
OCCT zeigte mir nach recht kurzer Zeit ziemlich viele Fehler an.

Muss ich also annehmen, dass meine Grafikkarte schon kaputt ist?

Das kommt bei NVidia leider öfter vor...

Die einzige Lösung ist mal Verschiedene Treiber durch zu probieren (Beta/Nicht Beta etc. etc.).

AW: Mit der 675MX große Probleme bei Battlefield 3

Ehrlich? Ich glaube mich zu erinnern gehört zu haben das die Treiber bei Nvidia besser seien.
Gibt es eigentlich eine sichere Methode, wie man feststellen könnte, ob es an der Hardware liegt?

Optimus funktioniert definitv besser als AMD`s Enduro.

Das kann schon sein ich war sonst immer auf der Roten Seite :daumen:.
Aber das mit dem ausprobieren zum richtigen Treiber hin erscheint mir trotzdem rückständig für eine ~300€ Komponente eines 999€ System?

Musst dich halt bei NVidia beschweren, aber BF3 buggt bei jedem 2ten (sooo viel besseren) Nvidia Treiber rum.... Also probier mal ein paar durch.

Das die Nvidia Treiber besser sind habe ich nicht gesagt, ich werde ja gerade eines besseren belehrt :( .

Falls es im BIOS eine Möglichkeit gibt die integrierte GPU zu deaktivieren und nur die NVidia zu nutzen könnte das helfen.
Einen Versuch wäre es wert.

Erstmal Danke für die Vorschläge :daumen:.
Aber die integrierte kann ich nicht ausschalten und den 314.07 hatte ich gerade, exakt das gleiche Fehlerbild:
Bf3 friert ein, alles wird in invertierten Farben angezeigt bis ich Bf3 manuell per Taskmanager beende.

Wieviele verschiedene Treiber hast du schon Probiert? Teste auch den aktuellen nicht-Beta Treiber oder den Beta-Treiber. ;)

Ich hab jetzt 5 Treiber durch, bei einem hatte ich den schon erwähnten Bluescreen und bei den anderen hatte ich die genannten Probleme.
Meiner Meinung nach kann das dann nur noch ein Hardware defekt sein, entweder kann ich das Ding dann noch zurück geben oder das Notebook muss in die Granatie, nach zwei Wochen...
Oder hat noch jemand einen Tipp?

Das wäre mehr als blöd, aber hast du die Grafikprobleme auch unter Windows 7?
Hast du die Möglichkeit das zu testen?

Ich hab jetzt 5 Treiber durch, bei einem hatte ich den schon erwähnten Bluescreen und bei den anderen hatte ich die genannten Probleme.
Meiner Meinung nach kann das dann nur noch ein Hardware defekt sein, entweder kann ich das Ding dann noch zurück geben oder das Notebook muss in die Granatie, nach zwei Wochen...
Oder hat noch jemand einen Tipp?

Hast du schon mal meinen Tipp von oben probiert? - falls dein BIOS diese Option bietet.

Windows 7 lässt sich nicht installieren, es kommt immer die Meldung, dass ich neu starten soll. Und das, wo ich die Windows 7 Variante des BIOS drauf habe.
Die integrierte Grafikkarte kann ich im BIOS nicht abschalten.
Und Bf3 ist halt das einzige Spiel, wo meine Grafikkarte ernsthaft ausgelastet wird. WoT ist mir mehrmals einfach nur abgestürzt. Aber da kann ich den Grund nicht näher eingrenzen. Und wie gesagt, bei OCCT wurden sehr schnell sehr viele Fehler festgestellt.

Du könntest dir mal den "CryEngine Forest" runterladen. Der braucht so viel Leistung der zwing jeden instabile/defekte GraKa in die Knie! :ugly: :D

Danke für den Vorschlag, gute Idee :daumen:.
Neben der Tatsache das ich nur die bin32 ausführen kann und da auch nur die GameSDK.exe, habe ich bei der exakt das gleiche Problem wie bei Bf3:
Das Programm hängt sich auf und alle Farben sind invertiert bis ich den Prozess beende.

Zurück