Natürlich kann man das auch so mit dem UDK, aber da gibt es halt keine Codeassets zum runterladen. Selbst für Tutorial Code muss man da noch einiges machen. Darum geht es mir aber auch nicht. Sonder darum das der Asset store für die Anfänger viel zu verlockend ist um sich den Code zusammen zu kaufen. Schau dir einfach mal die Menge an Unity Spielen an die für paar € auf Desura verkauft werden die totaler schund sind. Was ich damit sagen will, bei anderen Engines kann man sich zwar auch Assets kaufen und alles was auch nicht schlimm ist, Man muss aber dann trotzdem noch einiges mehr selber tun.
Und was hilft es wenn ich ein Spiel veröffentliche, aber eigendlich keinen dunst von der Technik dahinter habe und somit unfähig bin größere Bugs zu beheben? Darauf will ich hinaus. Und die Uinty Engine ist genauso 'kostenlos' wie das UDK.
Die Unity Engine kostet 1500$, das UDK kostet 99$ und nach den ersten 50.000$ gehen 25% an Epic.
So gesehen ist die Unity Engine für den Einstieg erst mal deutlich teurer, den 1500$ wollen erst mal verdient werden und keine Ahnung was die dann noch für mögliche Vertragsbedingungen haben ?!