Misteriöse Piepstöne nach umtausch von GTX 460

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Misteriöse Piepstöne nach umtausch von GTX 460

Hey,
ich hab vor etwa 4 Wochen meine MSI GTX 460 Hawk retour geschickt, da mein Rechner mit ihr immer nach längerer Belastung eingefroren ist.
Gestern kam sie zurück. Scheint zu funktionieren. Nur, piepst es manchmal, wenn ich aufm Desktop bin. Starte ich dann z.B. Furmark verschwindet dieses wieder.
Es ist kein piepen in form von "Spulenpfeifen", es ist eher wie das eines Mainboard-Speakers. Ein Ton immer in der selben höhe und dies öfters hintereinander. Aber total wahllos und ohne ersichtlichen Grund.
Vom Mainboard kann es eigentlich nicht kommen, da ich da keinen Speaker angeschlossen habe. Wenn ich mein Ohr neber die Karte halte würde ich fast sagen, das es von ihr kommt.
Aber ein Speaker an ner Grafikkarte, der ohne ersichtlichen Grund wahllos vor sich hinpiepst? Wie gesagt, sonst scheint alles ok mit der Karte zu sein.

Jemand ne Idee, was das darstellen soll, bzw. was man da machen kann?

Greetz!

AW: Misteriöse Piepstöne nach umtausch von GTX 460

Schon mal versucht vorsichtig die Lüfter, kurz und einzeln anzuhalten.
Wenn es aufhört liegts an den Lagern. ;)

Ich vermute auch mal den Lüfter, da ich nicht denke das die Karte sonst in irgendeine Weise ein Geräusch produzieren kann.

Nope, piepst auch wenn ich die Lüfter anhalte. Und wie gesagt, hört sich total nach nem Speaker an.

Es kann auch ein Störgeräusch sein, was aus dem Mainboardspeaker kommt oder vom Netzteil.
Horch mal deinen ganzen PC ab und versuche den Ort herauszufinden.

Nutze mal die Onboard Graka & schau ob das Geräusch immer noch kommt.

Ich habn P67 Board, das hat keine Onboardkarte. Jedoch tritt das Problem ja erst auf, seit meine GTX 460 ausm Urlaub zurück ist. Mit meiner 9800GT piept da nix, und bevor meine 460 "repariert" wurde hat ebenfalls nix gepiepst.

Naja, von der Ortung her würde ich sagen, das es vom Mainboard kommt, da die Karte ja keinen Speaker haben kann. So etwa da, wo der Southbridgekühler ist.

Ums mal genauer zu fassen tritt es meistens dann auf, wenn die Karte absulut nichts zu tun hat, bei minimaler Belastung, wie Youtube hört es schon auf. Spiele ich irgendetwas oder schaue Filme passiert ebenfalls nichts.
Jedoch ist es komplett wahllos und man keine Reihenfolge darin erkennen. Manchmal passiert auch garnichts, wenn ich aufm Desktop bin.

Also es gibt ja auch Mainboards, wo der Speaker fix auf dem Mainboard sitzt, doch ist dies bei deinem nicht der Fall. Erkennt man auch gut, sehen so aus (Bild Nr. 2): Expensive And Large - Intel D5400XS Motherboard, Continued : Intel Skulltrail Part 1: The Power of 8 Cores. Hab mir jetzt das Bild deines Boards sogar mit der Lupe angeschaut und kann darauf keinen solchen finden, von daher können wir wohl den Speaker komplett ausschliessen :-)
Macht die Suche war nicht einfacher, aber immerhin was ;-) Hast du schon mal den "Kartonrohr-am-Ohr-halten-und-horchen"-Test gemacht? Weil einfach Ohr in PC halten nicht viel bringt, da man so eine Quelle nicht sonderlich gut eruieren kann (man nimmt zu viele Umgebungsgeräusche wahr). Wie es der Onkel Doktor macht mit dem Stetoskop: halt dir ein Kartonrohr (z.B. WC Papier oder Küchenpapier) ans Ohr, starte den PC und horche dann Zentimeter um Zentimeter mal ab. Alternative wäre ein Trichter, geht auch gut. Evtl. kommen die Geräusche von der Festplatte(?) oder doch von der Graka oder vielleicht hat ein Vögelchen sein Nest darin gebaut (achtung, ist ein Scherz ;-) ). Würd mich mal so auf die genaue Fehlersuche machen, denn eins weiss ich: so ein Geräusch kann sehr nerven :-)

Naja, ich hab mir da mit Furmark etwas beholfen, da das Teil ja unter Last ruhe gibt.. Ich kam mir vor wie ein Kassierer :D
Ne Papprolle besorg ich mir gleich mal.
Ansonsten wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass wenn das Piepsen losgeht die Phasen-led's der Karte am blinken sind.

okay bin zwar nich der profi bei sowas aber

was ich sagen kann:

ide´s geben gerne ein solches fiepen von sich ab!

netzteil würd ich ausschließen da das ein neueres zu sein scheint!
probiers mal aus mit der papierrolle
kann vieles sein würde eher sagen es ist die grafik weil msi holt das meiste aus den gtx karten raus!
ein fiepen von den spannungswandlern würd ich mal sagen wird es bestimmt sein!
wenn ja schick sie einfach zurück das ist dein recht als kunde!

hoffe ich konnte helfen un so *blah*

viel glück nich bei der suche :D

er kann doch auch was beim ein-/ausbauen "kaputtgemacht" haben

Nein, wie gesagt, es hört sich an wie das piepsen eines Speakers und nicht wie Spulenfiepen.
Ich hab's mal aufgenommen: http://mentry.tk/pcgh/piep.wav

Versuchen es zu orten hab ich auch.. ich würd mal sagen das es vom Ende der Grafikkarte kommt (ja, ich weiß, da ist kein Speaker).

Anhänge

• DSC01076.JPG
    DSC01076.JPG
    698,8 KB · Aufrufe: 84

Okeyyyyyy, DAS klingt echt voll abartig krass, wenn es wirklich von der Graka kommt und dann ist bei mir echt Schicht im Schacht, so was hab ich echt noch nie von ner Graka vernommen :what: Klingt als ob ne Maus drin sitzen würde und um Hilfe ruft :-) Hast aber schon geschaut, dass es dort keine Bratmäuse gibt ;-) ?

Es könnte sein, dass die Phasen diese Geräusche machen, da die LEDs blinken, was auch nicht unbedingt sein sollte. Was bedeuten denn die LEDs?

Die sollen doch die jeweilige Belastung anzeigen, oder? Sind also keine LEDs, die wie bei den alten ATIs bei nem Problem was anzeigen sollen.

Edit: Grad gesehen: die Hawk hat TATSÄCHLICH nen Speaker an Board (siehe Bild, oben bei den Stromanschlüssen). Somit erklärt es sich von selbst, von wo die Töne kommen, aber nicht warum.

Anhänge

• five_pictures5_20100830171110.jpg
    five_pictures5_20100830171110.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 107

Es sind aber dann Störgeräusche oder hat das Piepen einen Sinn?

Frag mich aber schon, warum die auf ne Graka nen Piezo-Pieper platzieren :what: Auf nem Mainboard macht es ja Sinn, aber auf ner Graka? Kann höchstens noch sein, dass es die Lastzustände angibt, ebenso wie die LEDs, doch kann ich mir dies beim besten Willen nicht vorstellen. Schreib doch mal MSI und schick denen aber auch gleich die Audio File und frag mal, warum die Graka piepst ;-)

Zurück