• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mission: Upgrade

acas21

Kabelverknoter(in)
Moin moin :)

Mir ist die Tage unverhofft eine MSI N650Ti TwinFrozer 2GD5/OC Boost Edition, 2GB DDR5 in Haus geflattert.. Da ich mir nicht sicher bin ob sich die Graka mit meinem System ausgeht (hmm wahrscheinlich wird sie das wohl nicht tun), habe ich mich entschlossen nun ein kleines Upgrade durchzuführen.

Momentan vorhandenes System:
AMD Phenom 9850 BE, MSI DKA790GX, 4GB DDR2-800 RAM, (Palit Geforce 9800GTX+ 512MB), Enermax Pro82+ II 525W NT

Budget würde ich erstmal bei ca. 250-300€ ansetzen, wobei das natürlich nicht unbedingt ausgereizt werden muss :)

Vorhanden ist Gehäuse (Antec ThreeHundred) inkl. Lüftern, dann habe ich noch einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) und einen EKL Alpenföhn Groß-Clockner zur Verfügung. Laufwerke werden auch übernommen.

Sicher ist die Neuanschaffung CPU, Mobo und RAM, ob das Netzteil noch was taugt oder ob lieber ein neues her muss, bin ich auch nicht wirklich sicher.
Ich überlege die Tage schon hin und her und komme einfach auf keinen grünen Zweig.. den FX6300 mit dem passenden Board, oder lieber einen FM2 mit Board oder als persönliche Premiere eine Intel-CPU (wo ich schonmal gar nicht weiss welcher Sockel als einigermaßen "zukunftssicher" (wenn es sowas überhaupt gibt) gilt.

Wie seht ihr das, was lohnt sich, auch im Hinblick auf die GTX650 Ti Boost?

Gruß
Arne

Moin acas,

gut erkannt, Hardware und zukunftssicher geht nicht zusammen :D ;).

Ich würde ganz klar zu Haswell raten :

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 170,-

Gigabyte GA-B85-HD3, B85 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 80,-

Irgendeinen von diesn Ram-Kits : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengea

Der Crucial Ballistix wäre der günstigste und genau so gut wie Vengeance oder Ares.

Dann wärst Du ziemlich exakt bei ~ 300,- Talern ;)

Wenn Du den Macho über hast, schraub ihn drauf :daumen:

Das Netzteil ist zwar etwas älter, reicht aber dicke.

Weil Haswell neue Energiesparfunktionen hat , könnte es sein, das Du die im Bios abschalten musst. Ist aber unwahrscheinlich, und wenn doch, auch völlig latte :-).

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für eure Antworten :)

@Prozessorarchitektur ... Das Mainboard ist leider kein Platinum -> MSI Deutschland ? Motherboards - DKA790GX
Daher fällt ein CPU-Upgrade auf der Basis wohl aus.

@Freakless08 ... Tja, solche Geschenke lehnt man halt nicht ab.. ;)

@Rosigatton ... Über einen Haswell habe ich auch schon nachgedacht, gibt es leistungstechnisch auf AMD-Seite eine CPU die da mitspielen kann? Ich muss mir die Berichte über den Haswell und die FXer nochmal durchlesen, rechtfertigt denn die Leistung vom Haswell den Mehrpreis bei einer Intel-Kombi im Vergleich z.b. zu dem FX6300+passendem Board? Die AMD-Kombi dürfte ja bummelig 60-70€ günstiger sein.

Gruß
Arne

Wenn es AMD sein soll würde ich zu dem FX 6300 greifen in Verbindung mit einem 970er Board. Ist halt die Frage wie weit man noch was aufrüsten will in Bezug auf die Karte und welche Auflösung und Settings man nutzen will.

Mein jetziges System habe ich seit 2009, wie ihr seht rüste ich so oft nicht auf. Hmm, ich denke am besten wäre es jetzt die CPU soweit aufzurüsten, dass man später z.B. einfach nur die Graka austauscht. Also grundsätzlich soll das neue System am besten auch so 3-4 Jahre halten können, was eigentlich gehen sein sollte.

Dann würde ich vielleicht doch eher auf Intel setzen, der S. AM3+ gehört langsam echt ins Museum

Wenn du wieder einige Jahre Ruhe haben willst solltest du den Aufpreis in ein Haswell System investieren. Das lohnt sich einfach.

Ok, dann wird es wohl die Intel-Premiere für mich werden... Halt moment.. ich hatte mal nen Pentium I mit 100MHz... ist aber schon etwas her :ugly:

Wenn ich nun nach dem Haswell schaue finde ich Mainboards mit dem B85-Chipsatz wie von Rosigatton vorgeschlagen und im aktuellen PCGH-Heft Mainboards mit dem Z87-Chipsatz. Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen den beiden, oder wie erklärt sich der mordmässige Preisunterschied?

Es kommt darauf an was du genau willst.
Wenn du die Möglichkeit zum Übertakten willst musst du eine K CPU und ein Z87 Mainboard kaufen.
Wenn dir das nicht so wichtig ist reicht der i5 und ein B85 Mainboard.
Letztere Kombination ist preiswerter.

OK, übertakten steht nicht wirklich an oberster Priorität bei mir, dann schaue ich mal bei den B85-Boards.

Hi,

hatte zwar noch nie ein Gigabyte Board, aber ich würde dazu raten. Mein MSI (Z68) ist absolut ok, keine Klagen, aber mir fehlt die Möglichkeit des Offset. Damit kannst du die CPU, gerade wenn du nicht übertaktest, um einiges sparsamer, aber v. a. kühler und damit leiser arbeiten lassen.

Da Du eh nicht mit einem von den Boards übertakten kannst, ist das egal, welches Du nimmst ;).

Weil ich ein kleiner Gigabreit Fanboy bin, wäre meine Wahl klar :D.

Ist aber wohl wie gesagt ziemlich latte. Welches dir besser gefällt.

Bei den Z87 Mainboard hat MSI offset drin. Ob das auch für die B85 und H87 boards gilt weiß ich leider nicht.

Zurück