Mission: Silent-Gehäuse

acas21

Kabelverknoter(in)
Mission: Silent-Gehäuse

Moin moin..

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen -> siehe http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/279598-mission-upgrade.html

Momentan steckt mein altes System in einem Antec ThreeHundred. Nun überlege ich ob ich den behalten soll, und mir das Gehäuse selber dämmen soll oder ob ich nicht gleich die Chance nutze und mir auch nen neues Gehäuse zulege.
Drei habe ich mir schon rausgesucht, die in die engere Wahl kommen könnten, das Fractal Design Define R4, sowie das Nanoxia Deep Silence in Ausführung One und Two.
Gibt es da noch weitere Silent-Gehäuse die ich nicht auf dem Schirm habe? Wichtigste Kriterien wären kein Seitenfenster und der Thermalright Macho müsste reinpassen.

Bin für jeden Tipp in Richtung selber dämmen oder neues Silent-Gehäuse dankbar :)

Gruß
Arne
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Wenn du gleich beim Kauf auf leise Komponenten achtest, ist meist kein gedämmtes Case notwendig;) Davon mal abgesehn, ist das R4 natürlich klasse:daumen:

Gruß
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Falls Du sogar mal auf echte Wasserkühlung gehen möchtest, dann kämen noch die Gehäuse von Nanoxia in die engere Auswahl

Nanoxia Deep Silence 1 für ~ 90 Euro : https://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silience+1&in=

Nanoxia Deep Silence 2 für ~ 80 Euro : https://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silience+2&in=

Demnächst erscheint dann noch der Big-Tower Nanoxia Deep Silence 6. Jedoch ab wann es den zu kaufen gibt, kann ich Dir auch nicht sagen. Denke aber mal, es lässt nicht mehr lange auf sich warten :)

Die Nanoxia-Gehäuse sind schallgedämmt und echte Raumwunder. Die HDD-Käfige sind ganz leicht zu entfernen ohne Beschädigungen und sogar umsetzbar innerhalb des Towers. Die imponieren mir zur Zeit am meisten bei den Gehäusen ohne Sichtfenster :)

HP : Nanoxia - Turn on German Engineering

Nanoxia ist übrigens ein Deutscher Hersteller.

Greetz Erok
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Ich achte mittlerweile schon auf die entsprechend leisen Lüfter, da der PC im Wohnzimmer steht und ich sonst mecker vom Chef bekomme, wenn ich mitm Jet rumdüse :schief:
Das R4 und die Nanoxias gefallen mir optisch schonmal sehr gut. Was ich allerdings beim Nanoxia nicht so ganz verstehe ist das Air Chimney und die Lüfter die im Deckel angebracht werden. Um die Lüfter effektiv zu nutzen muss doch das Air Chimney oben sein oder nicht? Wenn der Deckel geschlossen ist, wohin blasen denn die Deckellüfter die warme Luft? :huh:
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Wenn der Deckel geschlossen ist, sind die Deckellüfter sinnfrei ;).
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Hab ich mir schon gedacht :D
Und das Air Chimney ist also einem Gehäuse mit Deckellüftern ebenbürtig? Kann ich net glauben :huh:
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

...aber man muss ja auch nicht alle Lüfterplätze belegen, von daher ist das eher eine Option die du nutzen könntest im Notfall, da wird schon nix anbrennen ;) alternativ könnte die PCGH-Edition vom R4 vielleicht auch etwas für dich sein, oben keine Lüfteröffnung, aber alle Annehmlichkeiten des R4:)

(ja, ok sorry somit wird das "Problem" Lüfteröffnung im Deckel simpel aus der Welt geschafft, aber es ist ein sehr gutes Gehäuse und deine Hardware wird auch darin nicht kochen)
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Wenn Du nicht am spielen bist, dann ensteht weniger Abwärme im Tower, und somit können die Lüfter versenkt bleiben.

Fängst Du jetzt aber an 3 oder 4 Stunden Battlefield 3 zu spielen, wodurch enorme Hitze im Tower entsteht, dann öffnet man das Air Chimney im Deckel, damit die Warme Luft nach aussen transportiert werden kann.

Hier kommt es also auf die Qualität der Lüfter an, wie laut diese sind. Zur Lautstärke der Nanoxia-Lüfter selbst kann ich nichts sagen, da ich hier noch keine Tests oder Videos dazu gesehen habe.

Aber selbst wenn sie etwas lauter wären, kann man sich zum Beispiel die Be Quiet Silent Wings oder die Noiseblocker einbauen, die man dann nicht mehr hört.

Finde das recht praktisch gelöst :)

Beim neuen Deep Silence 6 wird das sogar so gelöst sein, daß die oberen beiden Lüfter erst dann aktiviert werden, wenn man das Air Chimney öffnet. Sobald man es schliesst, deaktiviert es auch die oberen Lüfter :)

Greetz Erok
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Mit den richtigen Lüftern kann man sich oft das Geld für ein gedämmtes Gehäuse sparen wenn die Festplatten brauchbar entkoppelt sind. Auch kann durch die Dämmung die eine oder andere Komponente wärmer werden wodurch die Lüfter wieder schneller drehen müssten. Lüfter könnte man zb per Gummis entkoppeln
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Das Air Chimney-"Feature" scheint ja nicht so der Burner gewesen zu sein, weshalb man es beim Nanoxia Deep Silence 2 weggelassen hat :D.
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

wenn du ein silent gehäuse willst ist es eh nicht sinnvoll 10 lüfter einzubauen, und das air chimny ist eher für den sommer bzw übertaktungsversuche, auch das r4 versucht den kompromiss aus leise und luft. wenns wirklich leise sein soll is meiner efahrung nach das r4 pcgh edition am besten geeignet. 1 lüfter in der front 1er im heck und noch ein ständiger cpu-kühler reicht wenn man die taktschraube nicht als daumenschraube für die cpu verwendet, graka (und deren lüfter) mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Das Deep Silence 2 solltest Du Dir mal genauer anschauen, dann weisst Du auch, weshalb es dort nicht verbaut ist....
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Das Air Chimney-"Feature" scheint ja nicht so der Burner gewesen zu sein, weshalb man es beim Nanoxia Deep Silence 2 weggelassen hat :D.
Würde ich so nicht behaupten, im DS 6 (Vier neue Gehäuse und ein Eisberg-CPU-Kühler von Nanoxia auf der Computex 2013) haben sie es wieder verwendet. Was ich noch in Erinnernung habe von einem Video ist, dass wenn das Air Chimney geöffnet wird erst dann die Lüfter anlaufen, also nicht ständig laufen. Leider habe ich gerade keinen passenden Link dazu..

/e: http://www.youtube.com/watch?v=lUi8L1XMNGM&feature=youtu.be&t=1m50s
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Das Problem ist schlicht weg damit zu begründen, daß das DP 2 ein kleines Gehäuse sein soll. Und da war dann einfach kein Platz mehr dafür vorhanden. Man muss sich einfach mal die Masse der jeweiligen Gehäuse anschauen, dann werden solche Schwachsinns-Behauptungen ganz schnell relativiert :D

Ist genauso dämlich wie die Aussage, hach schau mal, der Hersteller X hat jetzt sein Gehäuse auch ohne Sichtfenster raus gebracht, war wohl doch nicht so der Burner mit Fenster ^^
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Also entweder DS1 mit Air Chimney ohne Deckellüfter oder das R4 ohne so ein Feature, aber die Möglichkeit oben nen Lüfter reinzubauen der auch seinen Zweck erfüllt. Beim DS2 find ich es schade, dass man vorne wie beim DS1 nicht die Front zum öffnen hat um an die Lüfter zu kommen.
Der DS6 sieht nett aus, ist aber leider etwas zu groß für mein empfinden, mir reicht ein Midi-Tower. Ich schaue mir den R4 mal in der PCGH-Version an.
 
AW: Mission: Silent-Gehäuse

Du kannst die beiden Lüfter des DS1 natürlich über die stufenlose Lüftersteuerung in der Front betreiben und somit bei geschlossenem Deckel auf minimalste EInstellung runterfahren
oder einfach ausbauen.

Front und Heck sorgen eh für einen guten Luftstrom durch das Gehäuse.

Wenn Du den Deckel dann aufmachst, dann einfach die Lüfterregelung noch ein bisschen hochfahren, wenn Du die Lüfter drin lässt

Die verbauten Lüfter sind wirklich gut und sind sehr laufruhig.

Wie oben schon geschrieben, ist das DS2 im Gegensatz zum DS1 nur 207 mm breit ; DS1 220mm.

Das Air-Chimney wird bei Nutzung eines 240er Radis im Deckel eh offenstehen, damit die Luft entweichen kann.

Beim DS2 passt der 240er aufgrund der geringeren Breite gar nciht in den Deckel (dafür gibt es die Möglichkeit den
am Rahmen des HD-Käfigs einzubauen). Das Gehäuse ist für E-ATX Mainboards geeignet und wenn Du nur ein
normales ATX verbaust, kannst sogar push-pull im DS2 am Rahmen realisieren.
 
Zurück