Missing Operating System - Partitionsfehler oder wegen Key?

Shoebill

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Folgende Situation:
1. Ich habe auf einem neuen System einen Clean Install von Windows 10 durchgeführt.
2. Das System habe ich zunächst genutzt ohne einen Key einzugeben.
3. Alles hat funktioniert, doch beim nächsten Start kam die Fehlermeldung "Missing Operating System".
4. Nun hab ich mit der Windows CD repariert und anschließend den Windows Key registriert.

Kam der Fehler weil ich Windows ohne Key betrieben habe, oder liegt es an meinen Partitionen?

Ich habe nämlich meine Partitionen angesehen und herausgefunden, dass ich eine nicht zugeordnete Partition von 500 MB habe. Ist das eine Systempartition, die da sein soll, oder habe ich beim partitionieren irgendeinen Fehler gemacht? Kann ich die jetzt wieder zuweisen, oder was hat es damit auf sich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Partitionsfehler.jpg
    Partitionsfehler.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 106
die 500mb sollten eigentlich vom System reserviert worden sein, am nutzen ohne key lag dein Problem aber nicht.

Die erste Partition ist die Bootpartition, die sollte man so lassen wie sie ist.

Welches OS ist es denn? Denn nicht vor allzulange gab es mal für Win7 ein Update, was den UEFI-Boot kaputt gemacht hatte. Abhilfe sollte schaffen, das BIOS umzustellen.

OS ist Windows 10. Ich wunder mich nur, dass bei der 500 MB Partition "nicht zugeordnet" steht. Müsste da normalerweise nicht so etwas stehen wie "System reserviert"?

Was müsste ich denn umstellen im Bios? Wäre das dann IDE bzw. AHCI?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wären die 500MB ein Überbleibsel des Partitionierens deiner Festplatte, die "ca." 100MB Partition für den MBR/das EFI System usw. wird automatisch angelegt.
So sollte das normalerweise aussehen, eventuell ist etwas bei der Installation schief gelaufen? Wenn der Fehler wieder auftritt würde ich einfach mal neu Installieren.

Zum Bios, die Platte sollte im AHCI-Modus laufen, wenn jetzt IDE eingestellt ist kannst du aber nicht einfach umstellen ohne Windows neu zu installieren.

Zurück