Missgeschick beim MB Einbau....Schlimm?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
mir ist folgendes passiert ( JA ICH WEIS, Board ausbauen und sowas hat man nicht ) dennoch ist es nun passiert :

Habe mein MSI B 550 Mortar WIFI in ein Thermaltake ST 1000 Snow Editrion MATX Case gebaut.
Die Stege am PCIE Slot am Case werden rausgebrochen.
Und das geht quasi kaum ( ENTWEDER immer so schlecht verarbeitet oder ein Montagscase erwischt )
Bei dem Preis von 40 iwie klar..

Nun hat die Slotblende etwas gegen den siehe auf den Bild rot makierten Bereich gedrückt und der (kondensator?!) ist nun minimal verbogen.
Sollte vom Audiochip sein oder?
Habs nun eingebaut und müsste fürn Foto die GPU wieder ausbauen.
Da hinten alles nun wieder einigermaßen gerade ist mache ich das ungerne.

Die Slotblender hat quasi beim reindrücken das ganze Case verbogen und der Steg hat innen /unten gegen den Kondensator gedrückt und diesen verbogen..
Ja ich weis was Ihr nun denkt :D
aber damit rechnet man echt nicht.

Sollte nix ausmachen oder wenn das kurz verbogen war oder?
Ist wohl immer noch nen halben mm versetzt aber mag nun nicht dran rumfummeln

Anhänge

• 1365901_1__8974266-1.jpg
    1365901_1__8974266-1.jpg
    673,7 KB · Aufrufe: 165
Hi elementz,

Hast du irgendwie probleme mit deinem ton?
Wenn nicht einfach laufen lassen und abwarten....

Oder ist da etwas gebrochen?

MfG

Nene war nur verbogen.
Nutze den Onboard Audio nicht.
Bin/war mir auch nicht sicher ob dieser Beriech zum Audiochip zählt.

In der Regel tauscht man beschädigte Kondensatoren aus Sicherheitsgründen aus, kann sein das die Isolation durchbrochen wurde. Haste mal ein Foto davon?

Und ja, das sind die vom Audiomodul.

Notfalls wären die Probleme nur auf den Audiochip begrenzt oder?
Den nutze ich aktuell eh nicht bzw tue ich nie..

Foto leider keines da die Karte wieder eingebaut ist.
Müsste diese wieder ausbauen und da der Berich um die Slotblenden bei dem Case so dünn wie ein Trompetenblecht ist mache ich das ungerne :D

Weis nicht was man sich dabei denkt.
Das biegt sich schon alles beim anschrauben der Schrauben der Slotblende durch..
Klar billig Case aber soo..

Hi elementz,
das war mir vor ca. 15 Jahren auch mal genauso passiert. Nach dem (vorsichtigen!) geradebiegen der Kondensatoren hatte ich mit dem Mainboard trotzdem nie Probleme.

Mit etwas Glück sollte das Mißgeschick also folgenlos sein. Dafür sollten aber Lötpunkte und der Kondensator keine Spuren zeigen. Wenn er etwas ungerade sitzt, schränkt das die Funktion nicht ein, sofern keine anderen Beschädigungen vorliegen.

Ich würde also eher sagen, wahrscheinlich keine Folgen. Aber natürlich ohne Gewähr.

Gruß
Micha

im schlimmsten Fall wird wohl der Audio hin sein schätze ich
Geht 1a..
Gerade getestet
Den nutze iczh aber eh nie ( headset mit integrierten Soundchip)
Trotzdem ein unwohles Gefühl.
Teils meine Schuld, teils dem Trompetenblech geschuldet.

Der eine sieht minimal schief aus aber ich denke lasse Ihn so.
Nachher is nach dem Biegen mehr kaputt als davor

Kann mal versuchen ein Bild von zu machen

EDIT
Ne im eingebauten Zustand der GPU sieht man 0
Wenn da mal was kaputt geht sollte dies doch NUR das Audio des Onboardchips betreffen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der eine sieht minimal schief aus aber ich denke lasse Ihn so.
Lass den Kondensator lieber so. Ist sicherer als noch mehr rum zu biegen.
Wie gesagt die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das das Mißgeschick folgenlos bleibt.
Da scheinbar alles funktioniert, würde ich mir keine Sorgen mehr machen. 100%ige Sicherheit gibt es eh nie, würde in Deinem Fall aber wie gesagt davon ausgehen, das keine Schäden entstanden sind.

Wenn man ranzoomt sieht man dass er minimal schiefer ist. Wenn nan sich an der weisen umrandung orientiert

Anhänge

• IMG_20211006_222640.jpg
    IMG_20211006_222640.jpg
    1 MB · Aufrufe: 136
Ihr würdet es also so lassen und nicht den mm gerade biegen?
Man sieht eben am unteren die Umrandung nicht aber beim oberen weil dieser wohl 1mm weiter nach rechts *gebogen* ist.

Eigentlich haben wir das doch schon geklärt...

Wenn Du weiter an dem Kondensator rumbiegst, steigt das Risiko für einen Defekt...

Mein Board (gebraucht) hat auch ein paar schiefe Elkos. Solange die aber nicht auslaufen oder sich ausbeulen muss man sich da eigentlich keine Sorgen machen. Häufig sind die auch nicht für Funktionen essentiell, sondern für Spannungsglättung/-filterung und Stabilität.

Zurück