Misere - Budget um die 500€

TollerHecht

Software-Overclocker(in)
Misere - Budget um die 500€

Moin, ich habe ein Problem. Ich brauche eine oder zwei starke GPUs für 2560x1440 (Spiele idr. ohne AA). Das Budget ist leider auf 500 Euro beschränkt. Gebrauchtkauf wäre auch noch drin. Ich dachte über ein GTX 970er Sli nach, aber ich spiele viele early acess spiele die noch keinen SLI Support haben (Rust,Squad). Sprich ich wäre dann nur auf eine Graka angewiesen. Meine GTX 580 ist momentan am sterben (Wird extrem heiß und laut). Ich würde ja gerne auf Pascal warten, aber wenn die erst im Sommer 2016 kommen, dann hätte ich jetzt schon keine Lust zu warten. Eine einzelne GTX 980 wäre mir zu langsam und eine 980 TI mit rund 700€ zu teuer. Was würdet ihr empfehlen, eine Übergangskarte kaufen (970, gebrauchte titan black etc.) und dann ordentlich zuschlagen?

AW: Misere - Budget um die 500€

Das Problem 2 Kleine GPU´s können keine Große ersetzen.

Ein 970er SLI ist wegen den 3,5GB + 1440P eher nicht so Pralle, eine 980 ist P/L Technisch Schlecht.

Eine 980 Ti wäre gut geeignet aber außerhalb des Budgets. Eine R9 390 mit 8GB VRAM sollte für 1440P Ausreichen und dazu hast du 8 GB VRAM was mehr als genug ist für Hohe Auflösungen.

Bei der R9 390 kann ich dir die Sapphire Nitro empfehlen, da diese leichtes Übertaktet ist und dazu ein sehr gutes Kühlsystem hat.

Hier ein Link zur Karte :https://geizhals.de/sapphire-radeon...te-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de

AMD kann man bei den spielen die ich spiele komplett vergessen, ich hatte eine 280X und die hat unglaubliche Probleme gemacht. (Flacker etc.). Aber eine 390er allein wäre mir auch zu langsam, wenn ich mir jetzt eine 980 kaufen würde dann auch nur um später wieder SLI zu machen in der Hoffnung dass es die Spiele später unterstützen.

Also, Du hattest bisjher eine GTX 580, die in etwa so schnell ist wie eine GTX 950. Eine einzelne GTX 980 wäre schon knapp 2,5x so schnell und schafft 1440p idR ohne Probleme. Besonders, wenn man auf AA verzichten kann. Far Cry 4 schafft sie bei mir z.B. in 4K (DSR) mit knappen 35 Fps inkl AA, Crysis packt sie in 4K (DSR) mit allen Reglern auf max mit 20-25 Fps. Über RUST und Squad müsste sie in 1440p eigentlich fast schon lachen.
Ich bin von der GTX 980 wieder zurück zur GTX 780, da die Leistung in 1080p einfach nicht gebraucht wird.

Falsch, ich komme von einer Titan und 970. Ich habe mir nur einen neuen Rechner zusammengestellt, und verzweifle seit nem Monat bei der Frage nach einer gescheiten GPU oder einem SLI Gespann. An sich habe ich kein Problem mit SLI, da ich mal zwei 680er hatte und das ganze als sehr angenehm empfand wenn die Spiele auch SLI Unterstützung mitgebracht haben.

Edit : Squad und Rust sind beides Spiele die nicht mal ansatzweise in 1440p auf Max spielbar sind, liegt aber an der Optimierung.

Die 970 ist so ziemlich die mieseste Karte fürn SLI System, dank 3,5GFB Ram und problematischem 0,5GB Teil. In deinem Budget ist die R9 Fury wohl das stärkste, von der Leistung her, danach die GTX 980. Für dein Gebiet reicht meist aber auch ne R9 390. Die 390X gibts mittlerweile auch immer wieder für um die 370-380€ und wäre auch ne Option.

Falsch, ich komme von einer Titan und 970. Ich habe mir nur einen neuen Rechner zusammengestellt, und verzweifle seit nem Monat bei der Frage nach einer gescheiten GPU oder einem SLI Gespann. An sich habe ich kein Problem mit SLI, da ich mal zwei 680er hatte und das ganze als sehr angenehm empfand wenn die Spiele auch SLI Unterstützung mitgebracht haben.

Edit : Squad und Rust sind beides Spiele die nicht mal ansatzweise in 1440p auf Max spielbar sind, liegt aber an der Optimierung.

Nunja, meine GTX 780 ist etwas flotter unterwegs als eine normale Titan (solange der Speicher reicht). Sie ist sogar minimal flotter als eine 780Ti. Gegenüber der werksübertakteten Palit GTX 980 Super Jetstream liegt sie ca. 20% zurück (in 1080p).

Bei Deinen Spielen das kann natürlich an der Optimierung liegen. Ich habe sie nie gespielt. Eine einzelne GTX 980 ist in etwa doppelt so schnell wie eine GTX 680 4GB.
SLI ist natürlich schön, wenn ein Spiel es vernünftig unterstützt, aber die GTX 970 taugt nur bedingt für SLI. Selbst wenn der Speicher nicht vollläuft berichten sehr viele (auch aus dem direktem Bekanntenkreis) von stellenweise sehr unschönen Frametimes. Ungewöhnlich viele sind es, die von ein oder zwei GTX 970 auf eine einzelne GTX 980Ti wechseln.

Alternativ eine zweite 980 in Zukunft. Habe eine für 400€ gesehen, denke da werde ich zuschlagen.

Sofern sie neu ist und kein ref. design ist, ist der Preis in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Sie ist gebraucht und Ref. Ref muss die Karte sowieso bei mir sein. Habe sie mir heute angeguckt und mir ist aufgefallen dass die schon aufgeschraubt war und jemand rumgelötet hat... hab sie liegen lassen. Würde eine 780 TI Kingpin Classi in Ordnung sein um die Zeit bis Pascal zu überbrücken? Für 370€ finde ich die ganz ok.

Die 780ti ist so schnell wie eine 970. Des weiteren pflegt nvidia die treiber nicht mehr wirklich, siehe die letzten pc spiele benches. Da kannste dir auch direkt eine 970 kaufen.

Übergangskarten sind verbranntes Geld. Versteht den Sinn dahinter nicht.
Du kannst damit nicht anständig spielen und sie werden sowieso abgelöst.
Und auch die SLI Diskussion verstehe ich nicht, was. bringt SLI wenn Deine Software es nicht unterstützt. Du verbrennst das Geld gerne?
Pascal ist doch reine Speku. Keiner weiß wann, wie viel sie kosten werden und was sie leisten. Wenn es mit der Kohle nicht geht, sparen. Aber keine halben Sachen. Gebrauchte 980Ti müsste es doch eigentlich um die 500 Kröten geben.

Günstig..
Keine positiven bewertungen und nur Überweisung angeboten... Na hoffentlich klappt alles.

Ich würde es nicht riskieren, besonders bei ebay nicht. War es nicht mal so, das man anfangs paypal anbieten muss?

Mal sehen, entweder es klappt, oder nicht. Und wenn nicht dann klag ich mir das Geld durch den Kontoinhaber zurück. Scheint aber zu stimmen wenn ich mal die Beschreibung durchlese, welcher Betrüger schreibt beispielsweise rein dass die Karte in Ordnung ist, aber Abnutzungsspuren vorhanden sind. Selbstabholung ist auch möglich, aber leider zu weit (knapp 400km). Edit der VK hat ein Facebook profil, Daten wie Wohnort, Name etc. stimmen alle überein. GG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück