mischpult

-~-Manu-~-

PC-Selbstbauer(in)
hi,
ich wollte mal fragen was man so ausgeben sollte für ein mischpult.
meine sowas ähnliches wie im anhang. nur das es mit dem computer
verbunden werden soll.

gruß
 
das kommt doch ganz auf den Einsatzzweck an. Wenn du nur für dich privat ein bisschen Musik mixen willst reicht ein billiges 100€-Mischpult von McCrypt oder Jaytec. Wenn du das ganze eher semiprofessionell betreiben willst, also auch mal auf Partys oder so, dann lohnt sich durchaus schon ein Mittelklasse-3-Kanal-Mischpult mit ein paar Effekten. Dafür gibt man so ungefähr 300€ aus. Wenn du den Mixer für einen Club oder eine Disco brauchst solltst du dann noch auf die Langzeit-Qualität achten und zu einem Profi-Mischpult wie beispielsweise dem Pioneer DJM-800 geifen. Da kann man locker mal 1000€ für ausgeben.
 
Ja, das kommt echt sehr auf das Einsatzgebiet an, und auch, ob Du da nur zB Boxen und Kopfhörer gleichzeitig und getrennt ansteuern willst, oder ob Du vlt. sogar Musik machst und mehrere Instrumente in den PC leiten willst.
 
also um es zusammen zufassen:

-meist mit headset und auch mal boxen
-eig meistens in meinem zimmer
-möchte lediglich nur im computer mit virtual dj musik mixen und dann ein mischpult dran mache damit es besser geht mit mixen
-keine instrumente kein garnix ^^
 
ich denke dafür tut es ein günstiger 2-Kanal-Mixer wie z.B. dieser hier. Der verzichtet auf Effekte und solchen Schnick-Schnack, ist ziemlich aufgeräumt und übersichtlich und reloop hat eine halbwegs gute Langzeitqualität. Mein reloop RMX3-Kill ist 6 Jahre alt und funktioniert noch tadellos (bis auf einen Wackelkontakt an der Betriebs-LED, das stört aber nicht).
Effekte kannst du ja über Virtual DJ direkt einspielen. Außerdem hat der Mixer 2 Ausgänge was ganz praktisch ist wenn man seine Mixe aufnehmen möchte. So kann man den Mixer sowohl an eine Anlage mit Lautsprechern anschließen als auch gleichzeitig an den PC oder ein Tape-Deck um das ganze für die Nachwelt zu sichern.

Als Mixing-Software würde ich dir aber dringend zu Traktor Pro raten. Das kostet zwar ne Menge Holz, kann dafür aber auch viel mehr als Virtual DJ. Die Effekte sind um ein vielfaches besser, es lässt sich viel besser einstellen, der Beatcounter arbeitet genauer, das automatische angleichen der Tracks funktioniert sehr viel besser und man kann es viel übersichtlicher gestalten als Virtual DJ.
Ich habe bei einem Freund mal ein paar Stunden an Virtual DJ gesessen, dass ist wirklich ein Krampf gegen Traktor. Hier kannst du dir ne Demo-Version laden um mal reinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man denn für die Mix-Software dann überhaupt ein Mischpult? ^^

Ein Mischpult brauchst Du an sich nur, wenn du mehr als eine Soundquelle gleichzeitig zu den Boxen oder einem Aufnahmegeräte (zB PC) bringen und dabei die Soundquellen einzeln unterschiedlich laut einstellen willst. zB 2 Plattenspieler. Oder einen CDplayer plus ein Mic, um das dann wiederum entweder direkt "live" auf den Boxen zu hören oder erst in den PC, um es da aufzunehmen.

Um nur den Sound vom PC auf Boxen und Kopfhörer zu bringen, brauchst Du kein Mischpult - da bräuchtest Du eher nen Switch oder noch simpler: nen y-adapter.
 
ja aber dir ist schon klar das das ohne mischpult total langweilig ist ne !

Dir ist aber klar, dass Du mit einem normalen Mischpult nicht zwei Sounds, die beide am gleichen PC abgespielt werden, mischen kannst? Also zB du willst zwei MP3 mit deiner Software mischen? Daher die Frage: HAST du mehrere Soundquellen, die du dann im Mischpult SEPARAT lauter/leiser machen willst und die DANN erst zwecks Aufnahme oder so in den PC gehen, oder nicht? Wenn nein, dann ist ein normales Mischpult so sinnvoll wie ein Lenkrad bei nem Egoshooter...

In dem Fall brächtest Du dann nämlich ein Mischpult, mit dem Du quasi den PC ansteuerst, also Du bewegst den Regler am Pult, und am Bildschirm bewegt der sich der Regler der Software dann mit. Da müßtest Du mal schauen, welche für die Software dann empfohlen werden bzw. welche hat überhaupt funktionieren würden (das MUSS dann was mit USB oder MIDI sein)
 
Dir ist aber klar, dass Du mit einem normalen Mischpult nicht zwei Sounds, die beide am gleichen PC abgespielt werden, mischen kannst? Also zB du willst zwei MP3 mit deiner Software mischen? Daher die Frage: HAST du mehrere Soundquellen, die du dann im Mischpult SEPARAT lauter/leiser machen willst und die DANN erst zwecks Aufnahme oder so in den PC gehen, oder nicht? Wenn nein, dann ist ein normales Mischpult so sinnvoll wie ein Lenkrad bei nem Egoshooter...

In dem Fall brächtest Du dann nämlich ein Mischpult, mit dem Du quasi den PC ansteuerst, also Du bewegst den Regler am Pult, und am Bildschirm bewegt der sich der Regler der Software dann mit. Da müßtest Du mal schauen, welche für die Software dann empfohlen werden bzw. welche hat überhaupt funktionieren würden (das MUSS dann was mit USB oder MIDI sein)

Es gibt aber auch DJ-Software (wie das von mir erwähnte Traktor), die per ASIO mehrere Tracks über verschiedene Sound-Kanäle ausgeben können. So ist es zum Beispiel möglich den Turntable 1 über den Front-Anschluss auszugeben und den Turntable 2 über den Rear-Anschluss. So kann man dann auch ein normales Mischpult an den PC anschließen und von einem PC aus zwei verschiedene Quellen mischen. Inwieweit das aber mit Virtual DJ funktioniert kann ich nicht sagen.
 
ja ich suche so eins wo ich am regler was mache und am bildschirm ändert es sich.
die musik die auch dann damit auflegen werde wir eig nur house, minimal und electro sein.

kostet sowas mehr oder wie ?
 
naja wenn du wirkliche jedes Reglerchen in Traktor steuern willst:

Allen & Heath Xone 1D

ist ein reines MIDI - Interface, aber keine Angst, wichtige Konfigurationen für Traktor usw. liegen mit bei, und ein Gerät von Allen & Heath überlebt auch die nächsten 3 Welkriege ^^ Kannst dann MIDI auch dann andere Intstrumente ansteuern wie ne Electribe, nen Akai Sampler oder wasweißich und deren Takt zur Musik synchronisieren, kannst also später auch problemlos für nen Liveact nehmen wenn dich "normales" mixen zu sehr langweilt ;)

Falls du spätzer dein Mixinghobby ausbauen willst kannst du das Gerät zusammen mit nem Xone 2D betreiben, mit diesem kannste wieder externe Audioquellen wie Plattenspieler, CD Player etc. pp anklemmen und dem PC zuspielen, ist quasi ne _USB Soundkarte mit Mixingfrontend.

Allen & Heath Xone 2D

generell geh in nen guten Musikladen evtl mit DJ Abteilung und probier die Teile vor Ort mal aus.
 
also als einstieg empfehle ich dir diesen midi controller HERCULES DJ CONSOLE VIRTUAL DJ ... es gibt auch ne version mit traktor 3 le... das teil is der beste einstieg in die welt des digitalen auflegens( der beste aber auch teuerste is immernoch 2 turntables und n mixer)...mit diesem controller kannst du auch beatmatchen lernen (die sync funktion solltest du links liegen lassen) tutorials findest du im internet zuhauf... vorhören ist damit natürlich auch möglich... diverse soundeffekte kannst du auf deine tastatur legen... diese und andere möglichkeiten werden in diesem video gezeigt YouTube - Broadcast Yourself. ... solltest du bock haben richtig loszulegen kauf dir die :hail::hail::hail:m-audio xponent :hail::hail::hail:...is n sehr geiles teil M-Audio Torq Xponent Komplettsystem für den DJ ( meine hab ich seit 2 jahren im clubeinsatz) und es macht jedemenge spass mit dem teil aufzulegen...

bless
 
Genau, guck dir die Sachen von Hercules an.. die Sachen genau richtig für deine Sachen wegen des USB-Anschlusses.
Da gäbe es auch die Hercules DJ Control MP3 für 100€, ist auch ganz gut.
 
hercules mp 3 control ist ein reiner midicontroller ohne soundkarte/interface d.h du kannst nicht vorhören...der controller macht nur sinn wenn du schon eine soundkarte mit 2 ausgängen hast...dann musst du in der software die kanäle zuweisen und da kann es leicht zu problemen kommen( meine erfahrung)... mein tip darauf achten das ne soundkarte/interface drinn is...achso und lass die finger von den jeglichen behringer controllern...die taugen nichts

bless
 
jo der Hercules mp3 control is schon cool und hält auch einiges aus
jetzt gibt es aber schon die neue version von hercules 4 decks^^
 
Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung, welcher MIDI-Controller es denn zum Anfang werden soll. Vom Hercules Spielzeug bin ich aber zum Glück weggekommen, klar macht es Spaß aber den wirst Du wahrscheinlich nicht lange haben, d.h. das teil geht ziemlich schnell kaputt; Von der Haptik eines Kinderspielzeugs mal abgesehen^^

Ich kann dir aber z.B. das Numark Mixtrack ans Herz legen, hat mindestens die gleiche Anzahl an Reglern und Features, ist aber meiner Meinung nach übersichtlicher, da größer, und macht einen solideren Eindruck als das DJ Control! Damit hat man ein ganz anderes Gefühl beim Mixen. Allerdings ist der Preis mit ca. 160€ fast doppelt so hoch...
 
Zurück