mir gehen die pci-e lanes aus

Gluksi

Freizeitschrauber(in)
:what:Hallo erst mahl :what:

Folgendes Problem : i7-4790K, ASRock Z97X Killer ,1x780ti 1x xfi, 1x LSI MR9260-4i

780er hat nur noch 8 lanes übrig (geht noch vom Speed her)
will ne 2te 780er und mir gehen die pci-e lanes aus. lsi und x-fi müssen drinnen bleiben die 780 auch..cpu hmm ja die isch ja neu.

gibt es ein board mit killer nic und mehr lanes auf Sockel 1150?? egal was!!!! zur not würde ich nen killer nic dazu kaufen(bitte keine Diskussion habe einiges durch und bei mir machst einiges@ die nic)
unten steht das alte sys :-(

Die CPU gibt/hat nur 16 Lanes, da kann auch kein Board welche dazuzaubern ...
Nur Haswell-E (Sockel2011-3) stellt mehr zur Verfügung, da bietet die "kleinste" CPU wenigstens schonmal 28 Lanes.

Lol, der Killer-Scheiss ist nur Marketing, denn kannste dir an einen Ort stecken wo die Sonne niemals scheint ;)
Hast du eine??? mit c-fos zusammen auf anderen geräten schnurrt der ping..ich finde den Intel bzw realtec ein bissel ... langsam...es gibt menschen die schwören auf onboard Sound und kaufen nen 300 euro senheiser.. also keine diskusionen bitte..
@ bakterius mit diesm board gleiches Problem:
  1. 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1~2)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics cards, it is recommended that you install them in the PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slots.
  2. 2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1~2)
    * The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1 slot and the PCIEX8_2 slot with PCIEX16_2.
    The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slot will operate at up to x8 mode when the PCIEX8_1/PCIEX8_2 is populated.
    (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  3. 3 x PCI Express x1 slots
    (The PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
  4. oder ich hab da was falsch verstanden:what:

Nein: ARK | Intel® Core
Physikalisch sind und bleiben es nur 16 Lanes.

Ja, das ist natürlich klar.

Allerdings gibt es selbstverständlich Boards die per PLX-Chip auch für Chipsatz Z97 zwei PCIE-16X Lanes zur Verfügung stellen.
Der Unterschied zwischen 8X und 16X ist aber so niedrig dass man ihn kaum messen kann.

Edit: Klar hatte ich Killer-Chips schon.
Und wenn jemand mit 300 Euro Kopfhörern auf stinknormalen OnBoard Sound schwört ist er halt selber schuld.

MSI Z97 XPOWER AC Socket LGA1150 Intel Z97 4x DDR3
ma durchgelesen also mit Bridge chip... suche ma nach nem test wen das geht :ugly:
danke DR

Nur was passiert bei 2 x Graka + Soka + Kille Kille Karte? Naja mach dich mal schlau

Das Problem ist aber je nachdem welche Steckplätze frei bleiben und für die Soka genutzt werden können dazu führen können das eben am Ende doch nur der 3 x 8 Lanes Modus übrig bleibt

Hallo Leute,

mensch waren das noch Zeiten in denen der RAM Und PCIe Controller noch in der Northbridge waren. Hoch Leben die Nvidia 780i und 790i Chipsätze! Tut jetzt aber hier nichts zur Sache.

Wenn ich mir die aktuelle Situation der Hardware anschaue, würde ich sagen das es auf einem Sockel 1150 Mainboard max. sinnig ist SLI zu betreiben wenn keinerlei Zusatzkaren verbaut sind. So teilen sich die 16x PCIe 3.0 Lanes in 8x / 8x auf, jeweils 8x Lanes pro Karte. Hier muss man mit einem Performance Verlust rechnen im Vergleich zu 16x /16x.

Hier ein Link zu einem interessanten Artikel, könnte dich vielleicht interessieren wenn nicht schon bekannt. http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-x16-gegen-x8-1136576/

Mit Zusatzkarten muss man halt mal rechnen ob die Lanes vom Chipsatz reichen, um die Hardware anzubinden ohne den Grakas ihre jeweils 8x PCIe 3.0 Lanes abzuzwacken. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Ich bin ein Fan von SLI da ich mit meinem Alten System nun 8 Jahre lang zocken könnte ohne eine Änderung vorzunehmen. Jetzt mit dem Umstieg auf Z97 und i7 4790k macht es in meinen Augen aber nicht mehr wirklich Sinn, für "richtiges SLI" extra in i7 5830k und x99 Chipsatz zu investieren. Da die Mehrkosten sich einfach nicht rechnen wenn man nur in HD zocken will.....

Grüße
Chris

Zurück