MIPS-Kühler sind da...aber 2 Probleme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omc1984

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MIPS-Kühler sind da...aber 2 Probleme!

Hi,

heute sind meine 4 MIPS-Kühler angekommen! Jetzt ergeben sich leider 2 kleine Probleme: zum einen ist keine Anbauanleitung dabei. Deshalb habe ich ein Bild von der vermutlichen Reihenfolge gemacht...wäre schön, wenn ihr mir das bestätigt, bzw. auch nicht!!!
Bild: Baureihenfolge???

Das andere Problem...die Kühler sind auf der Kühlfläche nicht blank...eher etwas riffelig, sollte ich jetzt die Teile etwas nach polieren??? zum beispiel mit "nevrdull" (hat keine sschleifkörper) oder einfach etwas mehr WLP benutzen???
hier noch bilder von der unterseite:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00218cyks.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc002223vk3.jpg
wäre schön, wenn ihr mir ein comment geben könntet!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: MIPS-Kühler sind da...aber 2 Probleme!

Auf den beiden letzten Bildern kann man nix erkennen, lade diese bitte direkt im Forum hoch.

Die Reigenfolge wär anders herum, Schraube mit Senkkopf durch den Mipskühler, durch das Board, unten Kunststoffscheibe drauf und zum Schluss die Mutter.

Gruß, Nemetona

ich musste nochmal was ändern...guck dir bitte nochmal die letzten bilder an! jetzt müsste es gehen!

Das Erkennt man schon besser ;)
Ein Upload der Bilder im Forum wär trotzdem empfehlenswert.

Die Riefen sind für einen Chipsatzkühler noch ok und sollten mit einer normalen Dosis Wärmeleitpaste gut funzen.

Trotzdem kann ich mich Erinnern das bei meinen Mipsen die Bodenplatte vile sauberer gearbeitet war.
Sind deine Kühler Neuware?

Gruß, nemetona

prinzipiell ja...habe sie über das forum gekauft, ....sind aber unbenutzt...

ja, was mache ich denn jetzt mit denen???noch weiter aufpolieren???

Waren sie noch Originalverpackt?
Das Mips in dieser Qualität ausliefert wär mir neu.

Ich würde die Kühler so belassen, die Abwärme die NB & SB verursachen ist nicht vergleichbar mit der aktueller CPU´s, und daher kann der Kühlkörper auch eine kleine Riefe haben und nicht ganz 100%ig sein.

Gruß, Nemetona

also...die schrauben tüten waren irgendwie alle ein bisschen durcheinander...habe sie geordnet...und jetzt ist die reihenfolge auch klar! lediglich die kleine frage: die plastescheiben gehören definitiv an die rückseite desboards, damit kein kontakt zum metall entsteht?!

Das andere Problem...die Kühler sind auf der Kühlfläche nicht blank...eher etwas riffelig, sollte ich jetzt die Teile etwas nach polieren???

Da ich nur Werbung sehe, mal als Schuss ins blaue:
Sind die "Riffel" nur zu sehen, oder auch zu spüren?
Falls ersteres: 0 Problemo, die Kühler wurden einfach nur geschlichtet und anschließend nicht poliert. Da die Ebenheit beim polieren nur wieder verschlechtert wird, ist das Kühlungssicht sogar tendenziell besser.
Falls letzteres: Umtauschen oder schleifen. Unebenheiten stören den Wärmeübergang und sollten nicht sein, mit polieren bekommt man sie aber auch nur abgerundet, nicht weg. Bezüglich schleifen kannst du dich am "Core2 schleifen" (oder so ähnlich) Guide orientieren, den es hier irgendwo gibt.

also die mosfets sind recht glatt...mit den fingern nix zumerken...

allerdings mb und sb sind die rillen schon bemerkbar!!

Deine Fragen und angeblichen Probleme mit den Kühlern wurden doch längst von zig Usern in einem anderen "großen bekannten" Forum bis zum Abwinken beantwortet !

Wir reden hier über Mainboardkühler, nicht über CPU Kühler und selbst dort gibt es einige Modelle mit rauer Oberfläche (z.B. den Zern PQ+ ) ! Es gab einige "schlaue" User, die der Meinung waren, die Bodenplatte müsste man polieren, um dann letztendlich festzustellen, das es nichts brachte.

Selbst eine simple Kupferplatte ohne jegliche Struktur mit Deckel wäre zur Kühlung total ausreichend. Es wäre sinnfrei die Kühler auf Hochglanz zu polieren, um dann vielleicht 1° bessere Temps zu erlangen.

alles geklärt > Thema geschlossen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück