Mionix Naos 7000: Rechtshänder-Maus mit ADNS-3310-Sensor für 80 Euro angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mionix Naos 7000: Rechtshänder-Maus mit ADNS-3310-Sensor für 80 Euro angekündigt

Der schwedische Peripheriehersteller Mionix hat die Naos 7000 angekündigt, dessen ADNS-3310-Sensor aus dem Hause Avago mit bis zu 7.000 DPI auflöst. Mit an Bord ist ein 128 KiByte großer Onboard-Speicher für bis zu fünf Makro-Profile. Der an die rechte Hand angepasste Nager soll noch in diesem Monat für 80 Euro auf dem Markt erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mionix Naos 7000: Rechtshänder-Maus mit ADNS-3310-Sensor für 80 Euro angekündigt

Ich habe zwar noch nie etwas von dem Hersteller gehört aber der Text hört sich interessant an. Vielleicht beerbt diese Maus meine uralt G5 wenn der Preis noch etwas sinkt :daumen:

AW: Mionix Naos 7000: Rechtshänder-Maus mit ADNS-3310-Sensor für 80 Euro angekündigt

*gähn*
Sieht weder interessant aus, noch stelle ich irgendwelche Alleinstellungsmerkmale fest...

AW: Mionix Naos 7000: Rechtshänder-Maus mit ADNS-3310-Sensor für 80 Euro angekündigt

Wahnsinn, eine Maus für Rechtshänder? Das gab es ja noch nie!

Die Maus, die ich benutze, ist hingegen... Moment mal... verdammt, das muss so eine Mionix Naos 7000 sein, auch wenn ein anderer Hersteller darauf steht. Denn vorher gabs das ja schließlich nicht. Ich frag mich jetzt echt, was Logitech, Microsoft, Razer und Co. an Lizenzgebühren zahlen müssen, sind doch deren Mause alles seit 20 Jahren nur Kopien der tollen Rechtshänder-Mionix...

Das es um Rechtshänder geht sollte wohl nicht so betont werden, es geht um die Ergonomie an sich (und die ist in dem Fall nunmal für Rechtshänder ausgelegt).
Mionix ist ein recht kleiner schwedischer Hersteller mit ziemlich teuren Produkten, allerdings klappert da im Gegensatz zu Roccat & Razer wenigstens nichts.

Als meine Kone (erste Auflage) langsam immer mehr Probleme gemacht hatte, hab ich mir vor ~2 Jahre mach längerer Suche 'ne Naos 5000 zugelegt. Grund war in erster Linie die Ergonomie, fühlt sich nach wie vor an wie ein Traum.
Muss man natürlich mögen bzw einem entgegenkommen (palm grip), aber da klappert auch nach 2 Jahren noch nix, da das Teil wirklich gut verarbeitet ist!

Schöne Maus, stolzer Preis, aber qualitativ war Mionix immer auf hohem Niveau!
Die alte Naos hatte ich auch mal in der Hand, fühlte sich super an... :)

@Nocci: Klingt auf jeden Fall interessant. Aber ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben kaufe ich keine Maus mehr. Da bin ich schon ein paar mal mit auf die Nase gefallen. Leider wird die Verfügbarkeit dieser Maus bei dem Preis eher gering sein.

In wie fern soll der Preis die Verfügbarkeit drücken? Ich behaupte es ist eher anders herum, für den Preis kaufen nicht viel eine Maus und deshalb wird sie gut verfügbar sein. Außerdem kannst du sie momentan schon direkt beim Hersteller vorbestellen und wird dann sogar voraussichtlich morgen verschifft.

In wie fern soll der Preis die Verfügbarkeit drücken? Ich behaupte es ist eher anders herum, für den Preis kaufen nicht viel eine Maus und deshalb wird sie gut verfügbar sein. Außerdem kannst du sie momentan schon direkt beim Hersteller vorbestellen und wird dann sogar voraussichtlich morgen verschifft.
Bei lokalen Händlern zum Ausprobieren wie sie in der Hand liegt. Ich kaufe Mäuse, insbesondere in der Preisklasse, nur mit vorher Hand anlegen. Daher bringt mir direkt beim Hersteller bestellen absolut Null.

Nope, ist ein Marketing Gag von Pixart, die richtige Bezeichnung ist PMW3310.

aus dem Hause Avago mit bis zu 7.000 DPI auflöst.

Das Design scheint zwar Technologie von Avago zu enthalten, das Design an sich ist aber von Pixart, und nein, er kann keine 7000cpi, max. sind 5000 in 50er Schritten, der Rest ist hier genauso wie bei der Rival interpoliert.

Zuletzt bearbeitet:

Nope, ist ein Marketing Gag von Pixart, die richtige Bezeichnung ist PMW3310.
Das Design scheint zwar Technologie von Avago zu enthalten, das Design an sich ist aber von Pixart, und nein, er kann keine 7000cpi, max. sind 5000 in 50er Schritten, der Rest ist hier genauso wie bei der Rival interpoliert.
Hast du dafür auch eine Quelle? Ich habe nämlich auf die Schnelle nichts gefunden

Ich frage mich, warum die 7000?
Es gibt doch schon die Naos 8200 :huh:

Naos 7000 = Optischer Sensor.
Naos 8200 = Lasersensor.

Zurück