Minipumpe gesucht (oder garnicht nötig?)

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Minipumpe gesucht (oder garnicht nötig?)

Moin,
ich bin auf der Suche nach einer sehr kleinen Pumpe (Laing-Größe oder kleiner, muss auch nicht sehr stark sein), die ich als Zweit-Pumpe benutzen will und dem Wasser einen kleinen Schub gibt, weil meine Große Pumpe afaik zu schwach für meinen Ganzen Kreislauf ist.

Oder schafft die das doch? Wär gut wenn ich nur eine Pumpe bräuchte.

Zur Info: Ich kann keine Temps auslesen da die Wasserkühlung noch nicht zusammengebaut ist.

Meine Wakü (voraussichtliche Reihenfolge):
Aquastream XT Standard
Graka-Kühler
1. CPC-Kupplung
Mora 2
2. CPC-Kupplung
Triple-Radi (NexXxoS Xtreme III, Rev.2)
CPU-Kühler
NB-Kühler (Fusion-Block)
Durchflusssensor
AGB

Es gibt sehr viele Winkelstücke und der Schlauch hat 10mm Innendurchmesser.

Wenn eine zweite Pumpe notwendig ist, kommt sie wahrscheinlich zwischen die beiden Radis oder nach dem zweiten.

Ich hoffe viele können mir Antworten geben.

Gruß
exoRR

Zuletzt bearbeitet:
AW: Minipumpe gesucht (oder garnicht nötig?)

Du wirst zwar keine Rekorde in Sachen Durchfluss erreichen, aber die AS XT reicht für das Vorhaben aus ! Der Tripleradi wäre eh nicht notwendig, ein Mora alleine würde völlig genügen !

Würde bei den Komponenten nicht sogar der 360er Radi reichen? Aber wenn du schon einen Mora hast, dann würd ich den auch benutzen :D. Was die Pumpe angeht hat ja bandymania schon alles gesagt.

Durchfluss wird generell ziemlich krass überbewertet, kühltechnisch bringt der bei den meisten Kühlern so gut wie keine messbaren Unterschiede :ugly:

Hm, schonmal danke für die Antworten.
Hier ist mein Grund zu Besorgnis.
Da hat jemand einen Mora 2 und fragt, ob seine Aquastream zusätzlich einen Dual verkraftet. Dieser jemand hat aber einen Kühler weniger im Kreislauf als ich und halt einen Dual-Radi.

Bei mir wär dann der Durchfluss geringer als bei ihm.

Der Punkt ist, dass im Thread bei CB nur einer ganz bescheiden sagt "ja sie reicht" (die Pumpe). Danach wird über den Sinn eines zusätzlichen Dual-Radis diskutiert. Das ist mir leider zu wenig. Dashalb habe ich diesen Thread geöffnet.

@bundy: Kannst du schätzen wieviel durchfluss ich haben werde, mir vergleichbare Systeme nennen udn mir vor allem sagen wieviel Durchfluss eine Wakü mindestens haben muss? Letzteres steht erstaunlicherweise nicht in ruyvens Guide.

Gruß
exoRR

Eine frühere Ausbaustufe meiner Wakü bestand aus:

Aquastream XT-Ultra
Mora 2 pro
EK-Supreme CPÜ-Kühler
EK-Graka-Kühler
Mips NB, SB & Spawa-Kühlern
Durchflusssensor
Zwei Paar CPC-Kupplungen
Watercool Silentstar 2.0 Quad HDD-Kühler

Die Aquastream hat diesen restriktiven Kreislauf mit 70-75 l/h umgewälzt.
Da oberhalb von 50-60 l/h keine Leistungseinbußen der Wakü zu erwarten sind, ist die AS absolut ausreichend für dein System.

Aber wie Bundy schon erwähnte, würde ich den Triple nicht zusätzlich zum Mora einbauen.

Hier auch noch mal ein Beispiel, dass eine Laing DDC 1T für einen kompletten Kreislauf ausreicht. Der Durchfluss liegt auch hier bei etwa 70-75 Litern pro Stunde und gekühlt wird wirklich alles.

45832d1227024168-v-mips-black-power-komplett-rechner-preisupdate-seite-rechts.jpg

Ach ja, die Kupplungen habe ich ganz vergessen. Hab sie oben hinzugefügt.

@nemetona: Ist der Durchfluss bei SP-, Spawa- und HDD-Kühlern & NexXxos Triple vergleichbar?
@Klutten: Man könnte ja sagen, je mehr Durchflusswiederstand, desto mehr nähert sich die AS XT der Laing (die AS erhöht bei mehr Wiederstand automatisch die Frequenz, klick mich, oder gilt das nur bei der Ultra?).

Gruß
exoRR

@nemetona: Ist der Durchfluss bei SP-, Spawa- und HDD-Kühlern & NexXxos Triple vergleichbar?

Ich hoffe das ich die Frage jetzt richtig deute.
Die Spawa, SB & HDD Kühler werden zusammen mehr Wiederstand aufbringen wie der Nexxos Triple.
Zu Deutsch, ich schätze deine Konfiguration als weniger restriktiv ein wie mein damaliges Setup.

Die Automatische Frequenzanpassung der Aquastream XT kann sie in allen 3 Versionen.
Es ist wohl wahr das die XT bei mehr Gegendruck die Frequenz erhöht, aber die Leistung einer Laing erreicht sie nicht.
In meinen System brachte der wechsel von einer AS XT Ultra auf eine DDC 1T+ & EK X-Top V2 Deckel einen Durchflussgewinn von satten 28 l/h.

Ja, richtig gedeutet. Was für schläuche hattest du?
Ich glaub euch das ganze ja, dass das klappt, aber irgendwie... omg!

Kann mir denn jemand eine kleine Pumpe sagen, die wirklich klein, nicht sehr stark, günstig, zuverlässig und von unten anschraubbar ist?
Wenn die nur 10-15 € Kostet, kaufe ich sie mir als zweit-Pumpe. Wenn teurer, kreuze ich alle Finger und überlasse der Aquastream die ganze Arbeit.

Gruß
exoRR

Kann mir denn jemand eine kleine Pumpe sagen, die wirklich klein, nicht sehr stark, günstig, zuverlässig und von unten anschraubbar ist?
Wenn die nur 10-15 € Kostet

Zu der Definition fällt mir keine Pumpe ein. Am ehesten kommt da noch eine DDC hin, aber diese ist stark und selbst gebraucht nicht für das Budget erhältlich.

Die Aquastream ist ausreichend stark für deinen Wakükreislauf ;)

Ja, richtig gedeutet. Was für schläuche hattest du?
Ich glaub euch das ganze ja, dass das klappt, aber irgendwie... omg!

Wenn die nur 10-15 € Kostet, kaufe ich sie mir als zweit-Pumpe. Wenn teurer, kreuze ich alle Finger und überlasse der Aquastream die ganze Arbeit.

Gruß
exoRR

Die günstigste Pumpe, die man imho empfehlen kann, ist ne Eheim Comact600 im 30€ Bereich - oder 40€ als Station, was Sinn macht, da sie nunmal getaucht betrieben werden muss.
Was keinen Sinn macht: Zwei ""schwache"" Pumpen. Eine zweite Pumpe bringt nur sehr wenig Leistungssteigerung, wenn dann nimmt man eine starke.
Was ebenfalls keinen Sinn macht: Eine stärkere Pumpe in das von dir genannte System einzubauen, weil man die Kühlleistung steigern will.
Ich benutze eine Eheim1046 und von meinen drei Radiatoren haben zwei einen größeren Wiederstand, als ein Mora, und der andere dürfte bequem an deinen Triple herankommen. Selbst damit komm ich immer noch auf *guck*36l/h, was imho genauso ausreicht, wie die weiter oben genannten 60-70l/h.
Nach meinen Erfahrungen im Zuge von Verstopfungen würde ich (zumindest für Heatkiller&Co) sogar 20l/h als unbedenklich einstufen. (Auch wenn die Kühlleistung dann ein paar Kelvin unter dem Optimum liegt)

(ich hoffe, das reicht als extended-Version von "ja sie reicht" ;) )

Ausgezeichnet :D
Danke, darauf habe ich gewartet.

Dann werd ich das so einbauen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
exoRR

Zurück