Minimalistisches Gehäuse

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Minimalistisches Gehäuse

Hallo und guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem minimalistischen Gehäuse, ohne Schnick Schnack.
Wichtig sind mit folgende Punkte:
  • kein Fenster
  • keine vorinstallierten Lüfter
  • Storage-Käfige oder orthogonal zum Airflow ausgerichtete Storage-Einschübe
  • Kabelführung hinter dem Mainboard
  • guter Airflow
  • günstig

Meine Hardware
  • ASRock z68 Pro3-M
  • HD7870 OC
  • Alpföhn Brocken 2

/Edit:
Es soll ungefähr in diese Richtung gehen:
https://www.caseking.de/bitfenix-neos-midi-tower-schwarz-blau-gebf-126.html

Könnt ihr das Gehäuse empfehlen?
Es ist zwar ein Lüfter verbaut und die Kabel sind nicht direkt hinter dem Board, aber der Kabelkanal ist schon einmal sehr cool und der Preis ist der Hammer.

Vielen Dank soweit und Gruß

AW: Minimalistisches Gehäuse

Kann dir spontan kein ähnliches Gehäuse empfehlen, aber zu dem Bitfenix Neos kann ich etwas sagen.

Habe in so einem für einen Kumpel seine Hardware eingebaut und hatte echt Probleme mit den Gewinden. Also die Gewinde am Mainboardtray in die die Abstandhalter eingeschraubt werden. Die waren leider grottig schlecht verarbeitet und teilweise haben die Abstandshalter keinerlei Halt gefunden... Und nein, ich habe die nicht überdreht... Allgemein ist die Qualität eher verbesserungswürdig, auch wenn man den Preis berücksichtigt...

Möglich wäre natürlich auch das wir ein Montagsmodell erwischt haben und es ansonsten garnicht so schlecht ist, aber da kann bestimmt noch jemand anderes etwas dazu sagen :)

Wenn du ganz spezifische Vorstellungen hast Bau dir doch selbst eines aus Holz. So schwer ist es nicht und gut sieht es auch noch aus. Als Grundlage kannst du ein X beliebiges Altes Gehäuse ausschlachten.

Das Fractal Define R5 ist in der Tat ein heißer Kandidat, allerdings in meinen Augen VIEL zu teuer und die installierten Lüfter benötige ich auch nicht.
Zudem ist es an der Seite offen.

Das von mir verlinkte Gehäuse sollte nur ein Anhaltspunkt sein.
Die Reviews dazu sind leider alles andere als befriedigend...

Selber bauen kommt vorerst (aus beruflichen Gründen) nicht in Frage.
Und wenn, würde ich auch eher kein Holzgehäuse bauen wollen :)

Holz war ja auch nur nen Vorschlag weils einfach ist ;). Aber ja die Zeit ist auch der Grund warum ich das auch noch nicht für den neuen PC in Angriff genommen habe.

Soll ich dir heute Abend mal Bilder schicken? Das ist nirgends offen. Den Preis fand ich in Ordnung, super Verarbeitung, jede Menge an Schrauben etc, tolles Kabelmanagment-System, Klettverschlüsse und Kabelbinder. Aber klar, wenn dir der Preis zu viel ist kann man da wohl nix machen.

Dann würde ich / wir aber gerne wissen was denn dein Budget ist ;)

Stimmt, da habe ich es wohl falsch gesehen.
Nichtsdestotrotz sind 100€ einfach zu teuer, für mich pures Marketing, aber das ist ein anderes Thema :)

Ich bin durchaus bereit bis zu 60€ für ein Gehäuse zu zahlen, dabei ist es mir nicht wichtig, dass es gedämmt ist.

Danke soweit für eure Unterstützung!

Blöde Frage... Wieso sollen die eigentlich senkrecht zum Airflow sein?

Das Comrade sollte auf Niveau vom Neos sein, du musst für dich entscheiden ob die Qualität für dich reicht... Der Kumpel von mir ist mit dem Neos auch zufrieden trotz der Qualitätsmängel... ;)

Da ich öfters die Festplatten wechsle (aus diversen Gründen) ist es ein Punkt der Bequemlichkeit.

Ich find es immer schwer, sich eine Meinung aus Rezensionen zu ziehen.
Leider sind die Rezensionen für das Neos eher "durchwachsen", weshalb dann (auf Grund Deiner Aussage) das Comrade leider auch raus wäre...
Aber vlt bestelle ich es mir einfach und schicke es dann bei Nicht-Gefallen wieder zurück.

Allgemein bin ich aber der Auffassung, dass es doch etwas geben müsste, was den Rahmen nicht sprengt (wenn man sich mal vor Augen hält, wie hoch die Produktionskosten sein dürfen...) ;)

Edit:
Ich find dieses auch sehr interessant (wenn man alle Hühneraugen bzgl. der verbauten Lüfter zudrückt):
8454624 - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne

Zuletzt bearbeitet:

Die Lüfter kannst ja einfach rausschmeisen... Das Corsair macht auf mich auf jeden Fall nen ordentlichen Eindruck!

Alternativ bietet sich auch der Kauf eines jungen gebrauchten Gehäuses an... Da gibts bei ebay oft Schnäppchen und man hat für wenig Geld n ordentliches Gehäuse ;)

Zurück