• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MiniITX-Gaming PC ~ 1200,00 €

AW: MiniITX-Gaming PC ~ 1200,00 €

Also für mich ließt sich das Fazit folgendermaßen:
Es hat seine schwächen, aber die sind nur für Overclocking und Multi-GPU-Systeme relevant

Insgesamt ist das be quiet! Pure Power L9 CM 600 ein Netzteil, das aber eher nicht dafür in besonders anspruchsvollen PC-Systemen (Multi-GPU-Systeme, Overclocking) betrieben zu werden. Seine Ausrichtung zielt deutlich mehr auf den Einsatz in günstigeren Silent-Systemen, bei denen die Laustärke und Effizienz die übergeordnete Rolle spielen und Punkte wie die reine Spannungsqualität eher sekundär sind. Zu den wirklich herausragenden Features seiner Klasse darf man beim Pure Power 9 Cm sicherlich die Laustärke zählen, die so von anderen Netzteilen beim aktiven Lüfterbetrieb kaum geboten wird.

Zusammengefasst liegt das Pure Power L9 CM bei der Spannungsregulation zwar noch innerhalb der Intel ATX Spezifikationen mit unkritischen Werten, aber die für die neue Pure Power L CM verwendete Basis gelangt anscheinend bei 600 Watt an ihre Grenzen.

Das Netzteil deswegen als technischen Müll zu bezeichnen halt ich daher für total fehlplatziert.

Trotzdem gibt es klar bessere Netzteile in der Preisklasse.
Außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
"Gerade beim Crossload-Test kann das Pure Power 9 daher nicht überzeugen. Die Spannungsregulierung ist grenzwertig innerhalb der Spezifikationen und offenbart auf der 12V-Schiene ihre Schwächen. Insbesondere bei deutlich sinkender 12V-Last steigt die Spannung überproportional an. Hier sieht man dann auch deutlich die Unterschiede zu den hochwertigeren be quiet! Modellen."

In welchem System ist denn die Spannungsqualität sekundär?
Ich finde die Aussage im Fazit schlicht dämlich bis gravierend bescheuert.

Außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
"Gerade beim Crossload-Test kann das Pure Power 9 daher nicht überzeugen. Die Spannungsregulierung ist grenzwertig innerhalb der Spezifikationen und offenbart auf der 12V-Schiene ihre Schwächen. Insbesondere bei deutlich sinkender 12V-Last steigt die Spannung überproportional an. Hier sieht man dann auch deutlich die Unterschiede zu den hochwertigeren be quiet! Modellen."

Ok, also steht das zusammenmgefasst:
Alles ist in Ordnung, könnte aber besser sein. Unter "technischer Müll", verstehe ich was anderes.

In welchem System ist denn die Spannungsqualität sekundär?
Ich zititere:
"Seine Ausrichtung zielt deutlich mehr auf den Einsatz in günstigeren Silent-Systemen, bei denen die Laustärke und Effizienz die übergeordnete Rolle spielen und Punkte wie die reine Spannungsqualität eher sekundär sind."

Ich finde die Aussage im Fazit schlicht dämlich bis gravierend bescheuert.
Hm, war wohl doch keine gute Quelle :(

Ja, was verstehst du denn unter günstigen Silent Systemen?
Ein Rechner für 1200€, mit dem gespielt werden soll?
Denke ich nicht, oder?

Das L8 oder L9 ist für Office und Multi Media Rechner durchaus vertretbar -- kein Problem -- aber in einem Spiele Rechner haben Netzteil, die technisch aus dem letztens Jahrtausend stammen, nichts zu suchen.

Ich habe den Eindruck, dass das Fazit eher Schönreden ist.
Denn heute sind ein paar Dinge entscheidend bei Netzteilen:
1. Dass nicht an Schutzschaltungen gespart wird, wie z.B. beim Corsair CX, wo sicherheitsrelevante Schutzschaltungen dem Rotstift zum Opfer gefallen sind und deswegen das Netzteil für den Arsch ist.
2. Dass die Schutzschaltungen, die aufm Karton drauf stehen auch tatsächlich vorhanden sind und auch funktionieren.
3. Dass die Spannungsregulation in allen Lastbereicht anständig funktioniert.

Ok vielleicht kein technischer Müll, aber gut, vor allen Dingen in der Preisklasse ist was anderes

Das stimmt schon.
Die Spannungsregulation ist für den Arsch. Daher ist es Müll für eine Spiele Rechner -- und davon reden wir ja hier im Forum.
Oder die Schutzschaltungen greifen nicht. Daher ist es Müll. Auch die Aussage ist vollkommen korrekt.

Stimmt!
Ich finde auch, dass bei einem Budget von 1200€ nicht am Netzteil gespart werden sollte.
Man kann eigentlich überall sparen, aber am Netzteil sparen ist einfach nur fahrlässig.
Technisch, meine ich gehört zu haben, dass die Plattform sogar auf der des System Power 8 basiert.
Das Ding, da kriege ich schon einen Anfall, wenn ich von höre.

Ja, was verstehst du denn unter günstigen Silent Systemen?
Ein Rechner für 1200€, mit dem gespielt werden soll?
Denke ich nicht, oder?

Nein, natürlich nicht. Genauso weit sind wir aber auch von Multi-GPU und Overclocking-Systemen entfernt. Im Fazit wird das Netzteil für PCs empfohlen die eine Tendenz zu Office- und Silent-Systemen haben. Ein Rechner der sehr leise sein soll und kaum über 200W Spitzenverbrauch haben wird ist meiner Meinung nach davon nicht weit entfernt.
zielt deutlich mehr auf den Einsatz in günstigeren Silent-Systemen,

Von daher würde ich es auf Grundlage dieses Testberichtes nicht zwingend auf eine rote Liste eintragen. Wenn es bessere Alternativen gibt gerne her damit, aber diese Damönisierung von Mittelklasse-Hardware muss echt nicht sein.

Ich finde, dass man für das Netzteil gerne 10% des Budget ausgeben kann.
Bei 1200€ muss ja jetzt kein 120€ Netzteil kaufen, aber eins für 80-90€ halte ich für angemessen.

Und wieso BeQuiet da immer noch Gruppe verbaut, verstehe ich auch nicht. :ka:
Andere Hersteller zeigen, dass das auch anders geht und man trotzdem noch günstig sein kann.

Ich hätte da lieber eine andere Plattform beim Pure Power gesehen. Aber das Marketing wollte lieber Silber Zertifizierung anstatt eine gute Spannungsregulation.
Und heute entscheidet das Marketing, was verbaut wird oder auf den Markt kommt und nicht die Ingenieure oder sonst wer.

Sieht man gut beim Dark Base 900. Nur dem Marketing kann der Schwachsinn mit dem drehbaren Mainboard einfallen. Der Ingenieur muss das umsetzen und kriegt den Shitstorm ab.

Nein, natürlich nicht. Genauso weit sind wir aber auch von Multi-GPU und Overclocking-Systemen entfernt. Im Fazit wird das Netzteil für PCs empfohlen die eine Tendenz zu Office- und Silent-Systemen haben. Ein Rechner der sehr leise sein soll und kaum über 200W Spitzenverbrauch haben wird ist meiner Meinung nach davon nicht weit entfernt.

Von daher würde ich es auf Grundlage dieses Testberichtes nicht zwingend auf eine rote Liste eintragen. Wenn es bessere Alternativen gibt gerne her damit, aber diese Damönisierung von Mittelklasse-Hardware muss echt nicht sein.

Die haben da ein 600 Watt Netzteil getestet.
Diese Version gibt es nur, weil das Marketing das so wollte. Jeder Netzteil Ing schlägt da die Hände vors Gesicht. Aber er muss liefern, denn das Marketing will.

Stimmt, ist mittlerweile so wie mit den ganzen "Gaming" Mainboards.
Da ist es wichtiger alles mit Gaming und Led Sachen vollzukleistern, als auf wichtigere Dinge, wie Lanesharing zu achten.

Na ja, Du hast eine gewisse Anzahl an Lanes.
Die kannst du nicht erhöhen. Baust du aber immer mehr Schnittstellen ein, müssen sich diese Schnittstellen eben das teilen, was da ist.
Da ist Intel gefragt. Einfach mehr Lanes und fertig.

Okay! Das Thema Netzteil können wir abschließen. Da ja auch, was ich nicht wusste, für mein System 400W auch vollkommen ausreichen, werde ich das gleichpreisige Straight Power nehmen.

mich würde vielmehr eure Meinung zu den verlinkten GraKas interessieren.:)

Die Gigabyte Karten sind leider sehr laut...
Eine 1070 kann man machen, muss man aber nicht.
Mein Tipp wäre: 1060 holen und falls sie zu schwach für dich wird (neue Spiele oder 2k/4k)
aufrüsten und die 1060 versilbern.

Ohne den Kühler der GTX 1070 Mini gesehen zu haben (ohne Plastikverkleidung!) möchte ich dazu keine Aussage treffen. Eine GTX 1060 ist aber problemlos realisierbar, da würde auch ein minderwertiger Kühler ausreichen.

Hier mal Bilder vom Kühlsystem der GTX 1070:

2.png

9.jpg
5.png

Hilft das das bei der Beurteilung? Aus meiner Sicht sieht das sehr solide aus.

Zuletzt bearbeitet:

Okay verstehe was du meinst. Momentan scheint die EVGA 1060 überall ausverkauft. Muss mal bei Mindfactory anrufen und fragen was da los ist.
denke, nachdem ich jetzt noch einmal einige Benchmarks gesehen habe, dass die 1060 das Richtige für mich ist. In FullHD sowohl in DX 11 als auch DX 12 noch genügend FPs. Vor allem in den Genres in denen ich so zocke.

Zurück