• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MiniITX bzw. Gaming PC to go ;-)

SuperSoft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin berufsbedingt sehr viel unterwegs und deshalb gezwungen, immer mobil zu sein. Da ich immer in Hotels übernachten muss, wäre es für mich auch kein Problem, ein PC in Consolengröße sowie einen Monitor mit aufs Zimmer zu nehmen. Auf die Blicke freue ich mich schon :D.

Meine Meinung ist, wenn ich 3.500€ für einen 17 Zoll Laptop und GTX2080 ausgebe, dann kann ich mir für das gleiche Geld mehr Leistung und einen noch größeren Monitor kaufen und diesen dann auch zuhause nutzen.
Gaming PC to go, sozusagen ;-).

Jetzt brauche ich aber eure Hilfe. Ich habe den Trident X ins Auge gefasst und Reviews dazu angeschaut. Viele sagen, dass man diesen PC auch günstiger "nachbauen" kann.
Da ich gerne Schraube und und kein Problem damit habe, PC's selbst zusammenzubauen, ist das eine echte Alternative für mich.
Allerdings fällt mir die Auswahl der Komponenten sehr schwer, wo ich Eure Hilfe brauche.

Könnt Ihr mir bitte einen miniITX zusammenstellen und ein dem Trident X nahekommendes Gehäuse auswählen?
Orientiert euch dazu bitte am oberen Link. Folgendes sollte dabei beachtet werden:

- RBG ist mir total egal, ich zahle keinen Euro mehr, damit es leuchtet
- Wenn möglich eine 2080TI verbauen
- Airflow ist in diesem Fall extrem wichtig, daher darf das Gehäuse gerne etwas mehr kosten
- 500GB M.2 SSD reicht mir, ich brauche kein extra 2TB Datengrab
- Netzteil bitte im Gehäuse
- WLAN ist ein must have
- Gezockt wird aktuell Anthem, das sollte auf Ultra flüssig laufen
- Monitor sollte zwischen 24" und 27" haben und 144hz, wenn geht curved, das ist mir aber egal

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Tip unabhängig von deiner Neuanschaffung:

In 95% der Hotelzimmer kannst du deine Kiste (Laptop oder auch Mini-PC) einfach per HDMI an den TV hängen. Dann sparst du dir das Geschleppe mit dem Monitor...
Mit einem Kabel ab 3 Meter kommst du immer bis zum Schreibtisch, ab 5 Meter auch Luftlinie bis aufs Bett ;) .

Und für die 5%, wo es nicht geht, wäre vielleicht dann der Laptop doch die bessere Lösung :D .

Tip unabhängig von deiner Neuanschaffung:

In 95% der Hotelzimmer kannst du deine Kiste (Laptop oder auch Mini-PC) einfach per HDMI an den TV hängen. Dann sparst du dir das Geschleppe mit dem Monitor...
Mit einem Kabel ab 3 Meter kommst du immer bis zum Schreibtisch, ab 5 Meter auch Luftlinie bis aufs Bett ;) .

Und für die 5%, wo es nicht geht, wäre vielleicht dann der Laptop doch die bessere Lösung :D .

Habe ich mir auch überlegt und das stimmt natürlich zu 100% was du da schreibst. Ich habe ja meine Stammhotels und weiß wie die Zimmer aussehen. Allerdings finde ich im Bett zocken nicht so bequem :-/. Daher fällt die Option leider flach. Aber zum Film/Stream/etc. schauen habe ich das HDMI Kabel immer dabei ;-)

Soll es auf jeden Fall so "kompakt" werden? Du hast bei den meisten ITX Gehäusen halt nur zwei PCI Slots. Da findet sich zwar auch ne 2080 Ti für, aber "Luft zum atmen" hat die dann nicht und die würde ich so einer Karte ungern verwehren ;)

Soll es auf jeden Fall so "kompakt" werden? Du hast bei den meisten ITX Gehäusen halt nur zwei PCI Slots. Da findet sich zwar auch ne 2080 Ti für, aber "Luft zum atmen" hat die dann nicht und die würde ich so einer Karte ungern verwehren ;)

Klares Ja!

"So klein wie möglich, aber so groß wie nötig" trifft es glaube ich ganz gut. Wenn wir im kleinsten Gehäuse nur eine 2080 reinbekommen, bei einem minimal größeren aber eine 2080TI (wegen besserem airflow etc.) dann nehmen wir natürlich das größere. Ziel ist es aber, den Trident X mit seinen Maßen ((BxHxT) 38,30 cm x 13,00 cm x 39,60 cm, 10l) in etwa nachzubauen. Das ist die Herausforderung ;-)

Sieht so aus als müsste ich diesen Fragenkatalog mal ausfüllen, um Antworten zu bekommen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ich hätte jetzt gesagt unbegrenzt, da mein Gehäusewünsch viele Restriktionen schon mit sich bringt.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
24"-27" Zoll Monitor. Ja es gibt dafür ein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja. Aus meinem Notebook könnte ich eine Samsung SSD EVO 850 M.2 mit 250GB ausbauen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Soll neu beschafft werden. 144hz, 1ms Reaktionszeit und WQHD, sofern das alles sinnvoll ist

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuell wird intesiv ANTHEM gespielt, welches sehr grafik- und rechenintensiv ist.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich glaube 500GB sollten es schon sein (250GB ja schon vorhanden, siehe oben)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, ich halte nichts vom übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja, viele sogar ;-). Ziel ist es den Trident X von MSI nachzubauen und dafür unter das Budget von 3.299€ zu kommen (sonst kann ich mir ihn auch gleich kaufen).
Somit wird es ein mini-ITX Gaming PC to go :D. Falls möglich, können wir auch bei den 3.300€ bleiben und dafür vielleicht sogar eine 2080TI bekommen.
Ziel soll es sein, alles in das SilverStone Raven Z zu bauen.
Frage die sich mir stellt: Brauche ich wirklich einen i9 zum zocken? Für Anthem könnte ich mir das schon vorstellen. Was meint ihr?
RGB ist mir total egal, wie schon eingangs erwähnt, zahle ich keinen Euro mehr, damit es leuchtet.

Ich hoffe nun auf etwas mehr Antworten :-)

Schade, entweder habe ich was falsch gemacht oder es kann mir hier keiner helfen :-(.

Dann muss ich das wohl selber rausfinden.

Viele Grüße
Manuel

Servus Manuel,

du hast nichts falsch gemacht, zum einen finde ich z.B. den Vorschlag von "Einwegkartoffel" schon sehr gut, zum anderen kennen sich evtl. viele hier mit dieser Art von Gehäuse wenig aus, und schreiben deshalb nicht.

Beim Arbeitsspeicher würde ich folgenden nehmen: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, oder diesen hier wenn es 3200er sein soll: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Da es reiner Spiele-PC werden soll, reicht eigentlich der schon vorgeschlagene i7-9700k, für ein paar Prozent Mehrleistung kann man bei deinem Budget aber natürlich auch über den i9-9900k nachdenken.
Bei beiden CPUs sehe ich ein wenig das "Problem" das du sie mit der Standard TDP von 95W laufen lassen solltest (kontrollier dies bitte im BIOS/Uefi vom Mainboard!), da in dem Gehäuse kein Platz für einen stärkeren CPU-Kühler ist.

Als Bildschirm kannst du dir folgende drei mal anschauen: Dell S2417DG, Dell S2719DGF (G-Sync sollte funktionieren), ASUS ROG Swift PG27VQ.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
MITX-ler gibts hier nicht so viele. Ich hab mir kürzlich selbst eins zusammen gebaut, allerdings eine Nr. größer, da ein optisches Laufwerk reinpassen musste. Airflow bzw. Kühlung ist bei diesen kleinen Systemen wirklich der Knackpunkt. Gerade bei den CPU-Kühlern bist du extrem eingeschränkt. Leise wird so ein High-End Zwerg m.M. nach nie, wenn das kein Problem ist.

Die Zusammenstellung von Einwegkartoffel sieht gut aus, das Gehäuse hat in den Tests die ich gesehen habe auch sehr gut abgeschnitten.

Mach dich beim Zusammenbau aber auf sehr sehr viel Gefrickel gefasst!

Servus Manuel,

du hast nichts falsch gemacht, zum einen finde ich z.B. den Vorschlag von "Einwegkartoffel" schon sehr gut, zum anderen kennen sich evtl. viele hier mit dieser Art von Gehäuse wenig aus, und schreiben deshalb nicht.

Beim Arbeitsspeicher würde ich folgenden nehmen: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, oder diesen hier wenn es 3200er sein soll: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Da es reiner Spiele-PC werden soll, reicht eigentlich der schon vorgeschlagene i7-9700k, für ein paar Prozent Mehrleistung kann man bei deinem Budget aber natürlich auch über den i9-9900k nachdenken.
Bei beiden CPUs sehe ich ein wenig das "Problem" das du sie mit der Standard TDP von 95W laufen lassen solltest (kontrollier dies bitte im BIOS/Uefi vom Mainboard!), da in dem Gehäuse kein Platz für einen stärkeren CPU-Kühler ist.

Als Bildschirm kannst du dir folgende drei mal anschauen: Dell S2417DG, Dell S2719DGF (G-Sync sollte funktionieren), ASUS ROG Swift PG27VQ.

Gruß Lordac

Cool, vielen Dank für die Hinweise. Ich glaube der i7 reicht mir, ich wüsste nicht, wofür ich 16 Threats brauche beim zocken?

Zurück